Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prob bei Import aus PDF

Prob bei Import aus PDF
04.10.2006 16:44:07
franz
Hallo,
ich habe eine 10-Seiten PDF Preisliste, welche ich gerne mit Excel bearbeiten möchte. Ich habe das PDF inzwischen als csv auslesen können, leider ist die ganze Formatierung futsch.
Wenn ich jetzt über Daten -&gt Externe Daten -&gt textdatei importieren die Daten reinhole funktioniert das zwar, das Problem ist, das alles linksbündig ist also ein artikel mit "artikel bla bla bla" beschrieben wird, während der andere nur "artikel" bezeichnet wird. Dadurch ergibt sich, das die Preise rechts in unterschiedlichen spalten landen.
Was tun?
meine (vergeblichen) Lösungsansätze:
Auf Rechtsbündig formatieren und dann import - geht nich
Bei import angeben das rechtsbündig - nichts gefunden
Komplette Zeilen mit Makro nach Rechts (bis Zeile ab) kopieren - zu blöd dafür
merci!
Franz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prob bei Import aus PDF
04.10.2006 21:17:07
Martin
Hallo Franz,
verstehe ich das richtig? Dein Ziel ist eine Tabelle mit zwei Spalten? Linke Spalte: Artikel-Bezeichnung; rechte Spalte: Preis?
Dann darf deine csv-Datei auch nur ein Komma pro Spalte enthalten. Wenn Kommas in der Artikel-Beschreibung vorkommen, musst du ein anderes Trennzeichen wählen. Excel kann auch Semikolons usw. verarbeiten. Solche Textformatierungen lassen sich gut in Word-Pad (weil reiner Text) oder auch in Word über Suchen-Ersetzen lösen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Martin
AW: Prob bei Import aus PDF
04.10.2006 22:26:16
Franz
Hallo Martin,
hab ich wohl etwas kompliziert ausgedrückt, ich habe das PDF (war mal ne excel tabelle beim lieferanten) umgewandelt in text, diesen habe ich einfach als csv abgespeichert (ohne kommas) als trennzeichen hab ich leerzeichen angegeben.
eine Zeile schaut etwa so aus:
(A)12345 (B)Artikel1 (c) Kommentar (eigenschaft) (inhalt) (Nettopreis) (Bruttopreis) kann aber auch so aussehen:
(A)12345 (B)Artikel1 für produkt b (c) Kommentar oder irgendewas (eigenschaft) (inhalt)(Nettopreis) (Bruttopreis)
(A) = Artikelnummer (B) = Artbezeichnung (C) Kommentar
dadurch habe ich das problem das bei jedem leerzeichen in die nächste spalte gerutscht wird, und die preise irgendwo total gemischt über dem gesamten sheet landen, und nicht in der preisspalte... mir gehts jetzt daraum das ich nettopreis, bruttopreis, eigenschaft, inhalt (l und ml gemischt) und (a) fix zuordnen kann, die komments könnte man zur not manuell trennen.
komplex...
gruß und danke!
Franz
Anzeige
AW: Prob bei Import aus PDF
04.10.2006 23:21:32
Martin
Ok,
dann versuche mal Folgendes. Lass die Umwandlung in csv weg und wähle im Arcobat Reader das Wekrzeug Tabelle. Dann mit der Maus über die Tabelle. Strg+C in Acrobat, Strg+V in Excel. Bis auf ein paar Steuerzeichen sollte das klappen.
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige