Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe verschwunden

Forumthread: Farbe verschwunden

Farbe verschwunden
04.10.2006 16:54:11
Svenny
Guten Tag,
Ich habe jetzt bereits bei mehreren Labtops das Problem gesehen, dass bei Excel Dateien eine zugewiesene Hintergrundfarbe in Zellen nicht dargestellt wird, in der Seitenvorschau allerdings sieht man die Farben wieder. Auch das Design von Excel wirkt merkwürdig veraltet, wie bei Windows 98.
Mit Word verhält es sich ähnlich!
Wenn man nun ein neues Benutzerprofil oder Gastkonto erstellt, so ist dort dieses Problem verschwunden und alles wird normal dargestellt, wechselt man aber wieder zum alten Profil, ist auch das Farbproblem wieder da.
Natürlich könnte ich einfach das alte Profil löschen und mit dem neuen weiterarbeiten, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie man dieses Problem besser lösen kann, ohne ein neues Benutzerprofil?
Habe auch bereits sämtliche übertragungen zwischen den Profilen probiert, ohne Erfolg, ebenso die Option "erkennen und reparieren" und verschiedene Aüflösungen und Farbtiefen!
Ich bin ratlos!!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Svenny
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe verschwunden
04.10.2006 17:30:20
Svenny
Hallo Konni Fere,
Ich glaube, du hast recht!!! Habe zwar grade nicht den betroffenen Labtop zur Hand, konnte das Szenario aber mit meinem Rechner nachstellen, und es funktioniert!
Superklasse!
Liebe Grüße
Svenny
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hintergrundfarbe in Excel wiederherstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Profilwechsel: Erstelle ein neues Benutzerprofil oder ein Gastkonto, um zu testen, ob das Problem weiterhin besteht.

• Gehe zu den Windows-Einstellungen und wähle "Konten" aus.
    • Klicke auf "Familie & andere Benutzer" und füge ein neues Konto hinzu.
  2. Farbtiefe und Auflösung überprüfen: Stelle sicher, dass die Farbtiefe und Bildschirmauflösung korrekt eingestellt sind.

• Rechtsklicke auf den Desktop und wähle "Anzeigeeinstellungen".
    • Prüfe die Auflösung und die Farbtiefe.
  3. Excel reparieren: Nutze die Option „Erkennen und reparieren“ in Excel.

• Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Hilfe" > "Microsoft Office reparieren".
  4. Grafiktreiber aktualisieren: Stelle sicher, dass die Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sind.

• Gehe zur Website des Herstellers deiner Grafikkarte und lade die neuesten Treiber herunter.
  5. Excel zurücksetzen: Setze die Excel-Einstellungen auf die Standardwerte zurück.

• Dies kann durch das Löschen der Registry-Einträge erfolgen (sei vorsichtig mit diesem Schritt).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Hintergrundfarbe wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Druckvorschau. Manchmal wird die Farbe nur im normalen Modus nicht angezeigt, ist aber in der Druckvorschau sichtbar.
  • Fehler 2: Veraltetes Design von Excel.

• Lösung: Überprüfe die Windows-Updates und installiere alle verfügbaren Updates, da veraltete Software zu Darstellungsproblemen führen kann.
  • Fehler 3: Problem tritt nur bei bestimmten Profilen auf.

• Lösung: Erstelle ein neues Benutzerprofil, wenn das Problem weiterhin besteht. Es kann ein spezifisches Problem mit den Benutzereinstellungen vorliegen.

Alternative Methoden

• Microsoft Support: Besuche die Microsoft-Supportseite für spezifische Anleitungen zu deinem Problem. Eine hilfreiche Ressource ist diese Seite.

• Excel im Kompatibilitätsmodus: Starte Excel im Kompatibilitätsmodus, um zu sehen, ob das Problem mit der Version zusammenhängt.

Praktische Beispiele

Wenn Du das Problem mit der Hintergrundfarbe in Excel hast, kannst Du Folgendes ausprobieren:

• Beispiel 1: Erstelle eine neue Excel-Datei und füge eine Hintergrundfarbe hinzu. Wenn die Farbe in der neuen Datei angezeigt wird, könnte das Problem spezifisch für die alte Datei sein.

• Beispiel 2: Speichere die Datei im .xlsx-Format und öffne sie erneut, um zu sehen, ob die Farben korrekt angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Einstellungen sichern: Bevor Du Änderungen vornimmst, sichere Deine Excel-Einstellungen, um schnell zu einem funktionierenden Zustand zurückzukehren.

• Makros und Add-Ins: Deaktiviere vorübergehend alle Makros und Add-Ins, um zu prüfen, ob diese das Darstellungsproblem verursachen.

• Regelmäßige Updates: Halte sowohl Excel als auch Dein Betriebssystem regelmäßig auf dem neuesten Stand, um Komplikationen mit Darstellungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird die Hintergrundfarbe in Excel nicht angezeigt?
Es kann an spezifischen Benutzereinstellungen, Grafiktreibern oder veralteter Software liegen. Überprüfe alle genannten Punkte.

2. Wie kann ich das Excel-Design aktualisieren?
Stelle sicher, dass Du alle Windows- und Office-Updates installiert hast, um die neueste Version von Excel zu erhalten.

3. Was kann ich tun, wenn das Problem weiterhin besteht?
Erstelle ein neues Benutzerprofil oder kontaktiere den Microsoft-Support für eine umfassendere Analyse des Problems.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige