Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tastenkomation für Makro

Tastenkomation für Makro
04.10.2006 21:28:36
georgie
Hi All
Ich habe ein VBA-Macro geschrieben und für das Macro sowohl eine Tastenkombination (ShortCut Key) als auch ein "benutzerdefiniertes Menüelement" definiert. Bei diesem Vorgang ist mir nicht klar geworden, wo Excel die Information, den Tastenschlüssel und den zugehörigen Macro-Namen, speichert.
Zum Zeitpunkt, als ich das tat, waren PERSONL.XLS und ein MAPPE1.XLS geöffnet, PERSONL.XLS versteckt.
(1) Ich habe beide XLSs auf enen anderen Rechner transferiert; damit ist die Definition des ShortCut Key und des Menüelements aber _nicht_ mitgewandert.
(2) ich habe beide XLS Files auf dem ersten Rechner Excel "weggenommen": PERSONL.XLS habe ich aus dem Pfad (XLSTART) genommen, und MAPPE1.XLS nicht geöffnet. Trotzdem sehe ich das Menüelement in der Symbolleiste prangen. Ein Klick darauf führt wie zu erwarten auch in den Wald und Excel beschwert sich. Ob die Definition des ShortCut Key auf noch verfügbar ist, kann ich nicht sagen, denn es tut sich nichts (entweder ist die Definition futsch; oder aber da und XL findet kein Macro und tut daher nix).
Wer weiß Rat?
Wo versteckt XL diese Definitionen?
BTW, der Level, den ich beim Posten des Beitrags angeben muss, spiegelt die Situation kaum wieder. Dies hier stimmt:
- eher bescheidene Excel-Kenntnisse, dafür aber
- VBA Profi (Word), VB6 gute Kenntnisse
Erwartungsvoll
georgie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenkomation für Makro
04.10.2006 21:49:35
georgie
Ergänzung:
Die Definition des ShortCut Key wandert offensichtlich mit PERSONL.XLS mit, in dem auch das Macro gespeichert ist, das den ShortCut Key bekam. Der ShortCut Key funktioniert, das Macro läuft los.
Das Menüelement ist aber, wie unter (1) beschrieben, definitiv futsch.
Es war in der Symbolleiste "Standard" hinzugefügt worden.
georgie
AW: Tastenkomation für Makro
05.10.2006 07:52:23
Heino
Hallo
Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden die Einstellungen der Symbolleisten in einer Datei mit der Endung .xlb auf dem Rechner gespeichert.
Benutzerdefinierte Symbolleisten können an eine Tabelle angebunden werden, und sind somit an jedem Rechner verfügbar.
Anzeige
AW: Tastenkomation für Makro
06.10.2006 23:28:47
georgie
Danke, Du hast mir weitergeholfen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige