Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte richtig zuordnen

Werte richtig zuordnen
06.10.2006 11:27:43
Heinz
Hallo Leute
Habe unteren Code,der mir die Werte der Textboxen von der Userform in's Tab.Blatt "Lagerbestand"einfügt.
Nur sollten die Werte richtig nach Artikel Nummer in's Tab.Blatt "Lagerbestand" Spalte B eingetragen werden und von den Werten in Spalte B abgezogen werden.
Also immer minus dem Wert von Spalte B
Die Artikelnummernstehen in Spalte A.
In der UserForm stehen die Art.Nummer in den Textboxen
txt.AbMatNr - txt.PPMatNr - usw.
Könnte mir Bitte dabei jemand weiterhelfen ?
Danke & Gruss, Heinz
Private Sub cmdEintragen_Click() Call DATEN_eintragen Dim iRow% With Sheets("Lagerbestand") iRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 .Cells(iRow, 1).Value = txtAbProd.Value .Cells(iRow, 2).Value = txtPPProd.Value .Cells(iRow, 3).Value = txtBoProd.Value .Cells(iRow, 4).Value = txtSchProd.Value .Cells(iRow, 5).Value = txtPaProd.Value End With End Sub
Lagerbestand
 AB
2Mat.Nr. 1216256 Lfm.
3Mat.Nr. 112123 Stk.
4Mat.Nr. 162200 Stk.
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte richtig zuordnen
07.10.2006 00:44:13
Herby
Hallo Heinz,
ich habe Probleme mit deiner Beschreibung. Nach dem Makro werden die Inhalte der Textboxen "txtAbProd.Value" usw. in die ersten fünf Spalten einer Zeile des Tabellenblattes "Lagerbestand" geschrieben.
Was meinst du dann mit : txt.AbMatNr - txt.PPMatNr
Die sind in dem makro nicht enthalten ? sind die noch anzulegen ?
Die abgebildete Tabelle "Lagerbestand" zeigt nur 2 Spalten mit Inhalten auf und nicht wie im Makro 5 Spalten ?
Könntest du vielleicht eine kleine Musterdatei einstellen, damit das Problem klarer wird. Noch eine Frage habe ich zur abgebildeten Tabelle. Stehen in der A-Spalte nur numerische Werte, oder steht vor jedem numerischen Wert noch der Zusatz: Mat.Nr.
Ebenso die Frage zur Spalte B: ist dort nur der numerische Wert enthalten oder steht hinter jeder Zahl noch der Zusatz Stk. bzw. Lfm.
Einfacher wäre es, wenn in den betreffenden Spalten nur die Ziffern stehen würden.
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Werte richtig zuordnen
07.10.2006 09:28:02
Heinz
Guten morgen Herby
Habe mal die Datei hochgeladen.
Es geht darum wenn Du nach Pogrammstart auf Womat Klickst,wird die Userform 1 geöffnet.
Es dient zum berechnen von verschiedenen Materialien.
Nun sollte anhand der Aritkelnummer im " Lagerbestand" die Menge in Spalte B abgezogen werden.
Zb. Lt.Womat benötige ich für die Produktion 358 lfm Bodenfolie,Mat.Nr.1220
Nun sollte im Tab.Blatt "Lagerbestand" in Spalte B die 358 lfm von Mat.Nr. 1220 Steht in Spalte A abgezogen werden.
Danke für Deine angebotene Hilfe
Ich hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken.
M.f.G. Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/37238.zip
Anzeige
O.T. @Heinz
07.10.2006 12:35:32
Reinhard
Hallo Heinz,
ich habe deine Datei heruntergeladen. Du hast da sehr viel Arbeit investiert *sehr stark vermute*
Nun kenne ich in einem anderen Forum jmd. der sehr fit in VB ist jetzt sich auch noch VBA aneignen will. Aufgrund seiner VB-Kenntnisse beginnt er nicht bei "Hello World" sondern gleich mit Userforms und Klassenmodulen. Leider habeich nur 2 kleine Codebeispiele mit Klassenmodulen, die ich ihm zum Erlernen schickte.
Jetzt habe ich gesehen du hast da viele Klassenmodule, UFs usw. da könnte er sehr viel von lernen.
jetzt meine Frage, darf ich ihm deine Datei emailen?
Gruß
Reinhard
Anzeige
Sorry, Frage noch offen o.w.T.
07.10.2006 12:36:39
Reinhard
Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Sorry, Frage noch offen o.w.T.
07.10.2006 15:40:14
Heinz
Hallo Rainhard
Sebstverständlich geht das in Ordnung !!!
Ihr habt mir ja auch alle Brav dabei geholfen.
Gruss Heinz
AW: Werte richtig zuordnen
07.10.2006 12:41:20
Herby
Hallo Heinz,
nachstehend der geänderte Code für den Commandbutton1 in der Userform2:
Ich habe die Suche in der Lagerliste über "find" geändert. Da gibts die Möglichkeit, dass nochmals geprüft werden kann, ob die Combobox tatsächlich einen korrekten wert enthält.
Wenn der Wert in der Lagerliste gefunden wurde, dann wird die Eingabe in der Textbox1 hinzugezählt bzw. der Wert in der Textbox2 abgezogen.
Eine Prüfung, ob ein Minusbestand entsteht erfolgt nicht, das wäre ggf noch vorzunehmen. Ebenso können derzeit beim Zugang und beim Abgang werte in den Textboxen stehen. Ist das so gewollt ?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim WkSh  As Worksheet
Dim lZ As Long
Dim c As Range
Set WkSh = Worksheets("Lagerbestand")
' a) suchen ob der Wert lt. Combobox in der Tabelle "Lagerbestand" in Spalte A vorhanden ist -> Fehlermeldung ?
'     Der Wert/Materialnr darf in der Lagerliste nur 1 x vorkommen - Dublikate werden nicht gefunden !
If Len(UserForm2.ComboBox1.Value) = 0 Then
MsgBox "Sie haben die Material-Nr. noch nicht erfasst. "
Exit Sub
End If
lZ = WkSh.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With WkSh.Range("A2:A" & lZ)
Set c = .Find(UserForm2.ComboBox1.Value, After:=Range("A2"), LookIn:=xlValues, Lookat:=xlPart)
If Not c Is Nothing Then
MsgBox "gefunden wurde: " & c.Value & "  Fundort: " & c.Address
If UserForm2.TextBox1.Value <> "" And _
IsNumeric(UserForm2.TextBox1.Value) Then
WkSh.Cells(c.Row, 2).Value = _
WkSh.Cells(c.Row, 2).Value + CDbl(UserForm2.TextBox1.Value)
TextBox1.Value = ""
ElseIf UserForm2.TextBox2.Value <> "" And _
IsNumeric(UserForm2.TextBox2.Value) Then
WkSh.Cells(c.Row, 2).Value = _
WkSh.Cells(c.Row, 2).Value - CDbl(UserForm2.TextBox2.Value)
TextBox2.Value = ""
Else
MsgBox "Ihre Eingabe für den Zu- bzw. Abgang des Lagerbestandes ist nicht korrekt.", _
48, "   fehlerhafte Eingabe."
End If
Else
MsgBox "Der eingegebene Wert " & ComboBox1.Value & " wurde in der Lagerliste nicht gefunden !"
End If
End With
End Sub

Ich hoffe es klappt auch bei dir.
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Werte richtig zuordnen
07.10.2006 15:53:15
Heinz
Hallo Herby
Leider das war total falsch.
In der UserForm1 wenn ich Button "Eintragen" drücke dann werden die jeweilige Menge in das Tab.Blatt "Lagerbestand" eingetragen.
Nur sollten die eben nach der zugehörigen Artikelnummer richtig in Spalte B weggezählt werden.
Die Userform2 ist nur wenn eine neue Lieferung kommt zum dazuzählen,sonst hat sie keine Funktion.
Wenn Du möchtest könnte ich Dich zum besseren Verständnis auch anrufen.
Sorry für Deine Arbeit,die leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Gruß aus dem verregneten Oberösterreich
Heinz
AW: Werte richtig zuordnen
07.10.2006 17:09:21
Herby
Hallo Heinz,
ich habe versucht die Userform1 aufzurufen, allerdings funktionert das nicht, weil er "SAP-Dateien einlesen will und ich keine habe.
Wenn du willst kannst du mich anrufen: (Deutschland) xxxxxx
Viele Grüße
Herby
Anzeige
Lagerbestand wird nun gefüllt
07.10.2006 19:45:26
Herby
Hallo Heinz,
müsste nun funktionieren. Habs gemailt.
Viele Grüße
Herby
AW: Lagerbestand wird nun gefüllt
07.10.2006 20:35:21
Heinz
Hallo Herby
Habe leider Dein mail nicht bekommen.
heinz_holzmann@aon.at
Danke & gruß Heinz
AW: Lagerbestand wird nun gefüllt
07.10.2006 20:39:11
Heinz
Hallo Herby
Jetzt hat's geklappt
DANKE
Heinz
AW: Werte richtig zuordnen
07.10.2006 20:01:03
Heinz
Hallo Herby
Habe leider Dein mail nicht bekommen.
"heinz_holzmann@aon.at"
Gruss Heinz
AW: Werte richtig zuordnen
07.10.2006 20:38:00
Herby
Hallo Heinz,
sorry, sorry ich hab aus lauter gewohnheit bei der mailadresse zwischen vornamen und nachnamen einen Punkt gesetzt. Das kann ja nicht klappen.
Auf ein Neues. Diesmal aber richtig.
Viele Grüße
Herby
Anzeige
OT @Herby
07.10.2006 17:43:03
Reinhard
Hallo Herby,
ich würde an deiner Stelle Hans bitten die Nummer zu entfernen. Du weißt doch nie wer warum auch immer mal ins Archiv stolpert und dich dann anruft morgens um 4.
wenn Privatkontakt überhaupt notwendig ist dann schreibe eine Emailadresse von gmx, yahoo, web usw. hier rein. (Ist beiMißbrauch viel einfacher die zu ändern als Telefonnummerwechsel)
Dazu kannst du die Emailadresse auch kaschieren, also Herby bei yadoo und das in de.
Dann hats ein englischsprachiges Emailgrabschprogramm schon schwerer.
Gruß
Reinhard
AW: OT @Herby
07.10.2006 18:34:25
Heinz
Hallo Reinhard
Ja Du hast recht mit der Tel.Nummer.
War meine Schuld.Ich habe darum gebeten.
Wie kann man bitte Herber bitten diese Nummer rauszustreichen ?
Gruss, Heinz
Anzeige
AW: OT @Herby
08.10.2006 08:20:06
Reinhard
Hi Heinz,
zum Einen , irgendwo oben bei Forumsseiten oder Sevice oder auf der Startseite von Herber.de steht die Emailadresse von Hans, anmailen.
Hans kann dann gezielt nur das eine Posting abändern.
Soweit ich weiß haben einige Mitglieder hier auch Löschbefugnisse, wobei ich jetzt nicht weiß ob sie auch Einzelpostings abändern können oder nur komplett löschen können den ganzen Thread.
Wenn also u.U. auch der ganze Thread weg kann, würde ich die Frage auf noch offen stellen und im Betreff sowas in der Art schreiben
@Moderator Bitte um Löschung eines Posting/Threads
Und im Text einen Link zu dem Telefonnummerposting setzen bzw Betreff, Datum Uhrzeit des Postings nennen und erläutern dass wegen der Nummer das Ding bitte weg soll.
Gruß
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: OT @Herby
08.10.2006 08:39:22
Heinz
Hallo Reinhard
Danke für Deine Hilfestellung.
Werde jetzt darum Bitten diesen Thread zu löschen.
Danke Heinz
BITTE diesen Thread löschen.
08.10.2006 08:45:19
Heinz
Guten morgen
Ich, Heinz würde gerne die Moderatoren oder Hr. Herber Bitten,diesen Thread oder die Posting mit Telefon Nummer und Emailadressen zu löschen.
Recht herzlichen Dank
Gruß Heinz
AW: OT @Herby
07.10.2006 20:40:41
Herby
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für diesen Tip, stimme dir voll und ganz zu. das habe ich nicht bedacht. ich hoffe dass hans das regeln tut.
Viele Grüße
Herby

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige