Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich

Datumsvergleich
06.10.2006 12:01:04
Susi79
Hallo zusammen,
ich würde gern ein Makro unter drei Bedingungen starten, ersten soll es nur starten,
1. wenn das Makro für die aktuelle Monats-Spalte noch nicht ausgeführt wurde, (hierbei kann sein, dass die ersten Werte leer sind, weil keine Daten entstanden sind, über Leerzellenprüfung, kann die Prüfung daher nicht erfolgen);
2. muss der jeweilige Monat für die Spalte abgelaufen sein, da die Monatswerte immer erst im nächsten Monat zur verfügung stehen;
3. muss die Datei mit den aktuellen Werten vorhanden sein.
Kann mir hierzu eventuell jemand Tipps und Anregungen geben, wie ich diese Prüfungen ablaufen lassen kann? So das alle drei Bedingungen erfüllt sind.
Vielen Dank :-)
Susi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsvergleich
06.10.2006 13:34:17
Susi79
Also die Überprüfung der Datei habe ich inzwischen hinbekommen, sie funktioniert sogar :-)
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fs.FileExists("U:\conrads\Controlling\Test_Makro\daten_jun06") Then
MsgBox ("Datei ist vorhanden.")
End If
Susi
AW: Datumsvergleich
06.10.2006 15:30:54
Susi79
So ob eine Spalte leer ist lasse ich über die Prüfung der Summe austesten, denke in den seltensten Fällen wird diese ja glatt Null ergeben :-)
If Application.Sum(Range(Cells(Zaehler, Spalte), Cells(Maxim, Spalte))) > "0" Then GoTo Groeßer
If Application.Sum(Range(Cells(Zaehler, Spalte), Cells(Maxim, Spalte))) If Application.Sum(Range(Cells(Zaehler, Spalte), Cells(Maxim, Spalte))) = "0" Then GoTo Gleich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige