Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich zweier Listen

Vergleich zweier Listen
11.10.2006 14:36:43
Siegel
Hallo zusammen,
ich habe eine xls-Datei mit zwei Tabellenblättern. In dem einen befindet sich eine Liste mit 900Artikelnummern, in der anderen eine Liste mit 700 Artikelnummern.
Ich möchte, dass mir Excel prüft, welche Werte des kleineren Bestandes im Großen auftauchen. Sollte eine Übereinstimmung festgestellt werden, soll dies in einer zusätzlichen Spalten der großen Liste durch ein X o.ä. kenntlich gemacht werden.
Wie kann ich diesen simplen Vergleich automatisiert darstellen?Ich habe mich schon mit dem SVERWEIS versucht, allerdings bislang ohne Erfolg...
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich zweier Listen
11.10.2006 14:48:05
Daniel
Hallo,
folgende Möglichkeiten:
1. Vergleichs-Funktion.
die gibt dir als Ergebnis die Zeilen-Nr. zurück in der sich der Suchwert befindet oder den Fehlerwert #NV
Schreibweise: =vergleich(A1;Tabelle1!A:A;0)
Wichtig ist der dritte Parameter 0, der dafür sorgt daß einen genaue übereinstimmung vorliegen muss (beim Wert 1 sind auch Zwischenwerte möglich, dann geht das aber nur mit Zahlen und die Tabelle muß sortiert sein)
Dies ist die gleiche Funktion wie beim 4. Parameter von SVerweis, prüf mal, ob du den gesetzt hast.
2. mit zählenwenn.
Mit Zählenwenn, kannst du überprüfen, wie oft ein bestimmmter Wert in einer Liste vorkommt.
Hat gegenüber Vergeleich und Sverweis den Vorteil, daß es keinen Fehlerwert gibt, wenn der Suchbegriff nicht vorkommt, sondern als Ergebnis 0 ausgegeben wird.
Schreibweise =zählenwenn(Tabelle1!A:A;A1)
Dein X bekommst du dannn mit einer Wenn-Funktion rein:
=wenn(zählenwenn(Tabelle1!A:A;A1)=0;"";"X")
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Vergleich zweier Listen
11.10.2006 16:43:41
Siegel
Vielen Dank für die schnell Antwort. Ich habe mich für die ZÄHLENWENN-Variante entschieden und bekomme somit im Handumdrehen eine Lösung. ABER: ich habe noch den Fehler, dass die Anzahl der Übereinstimmungen (mit Ergebnis 1) nicht mit der Gesamtanzahl der kleinen Liste übereinstimmt (Abweichung -1).
Konkret: Liste A hat 900Posten, Liste B 700
Die Formel liefert mir, dass lediglich 699 der 700 Posten in Liste A auftauchen. Dies kann eigentlich nicht sein, da Liste B eine "Untermenge" von A ist - Bsp: A={1,2,3,4,5} B={2,3,5}.
Woran könnte das liegen?
AW: Vergleich zweier Listen
11.10.2006 17:44:33
Daniel
Hallo
keine Anhnung, dazu musst du dir den Speziellen Artikel mal in beiden Listen genau anschauen, vielleicht liegt ja ein Tipp-Fehler vor? Such mal mit anderen Mehtoden über andere Spalten wie Preis, Benennung oder sonstwas.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige