Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CheckBox für Monate

CheckBox für Monate
11.10.2006 14:31:55
Gundel
Hallo Liebe Excel Freunde,
ich bin gerade beim verzweifeln, da ich mir eine Excel-Liste bauen will,
bei der ich 12 Checkboxen für jeden Monaten einzeln habe. Und für jede Checkbox gibt es eine extra Zelle, bei der der Wert 1 (Haken gesetzt) also bei True und der Wert 0 (kein Haken) bei False ausgewiesen werden soll.
Damit kann ich über einen Sverweis nur die Monate zusammenaddieren, die ich auch angeklickt habe. Ich habe zwar sehr viel Excel-Erfahrung und will jetzt mit VBA anfangen, aber der Einstig ist echt hart.
Also Gruss und schon mal vielen Dank.
Andre

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBox für Monate
11.10.2006 15:01:16
Rudi
Hallo,
Und für jede Checkbox gibt es eine extra Zelle, bei der der Wert 1 (Haken gesetzt) also bei True und der Wert 0 (kein Haken) bei False ausgewiesen werden soll.

Dafür brauchst du kein VBA. Eigenschaft LinkedCell der Checkbox.
Gruß
Rudi
AW: CheckBox für Monate
11.10.2006 15:15:33
Gundel
Vielen Dank erstmal, hab Linkedcell gefunden, aber ich kann die Checkbox nicht aktivieren, dh. das Häkchen setzen und entfernen.
Hab das erste mal mit den Steuerungstool gearbeitet und sonst immer von anderen Excel-Sheets kopiert, daher bin ich nicht so vertraut.
Gruss
Andre
AW: CheckBox für Monate
11.10.2006 15:42:47
Gundel
Hallo Rudi,
jetzt weiss ich, was ich falsch gemacht habe, der Entwurfsmodus war noch auf.......
Aber er bietet mir nur die Möglichkeit True or False auszuweisen, aber keine Zahlen 1 oder 0!
Gibt es eine Möglichkeit die Werte 1 und 0 anstatt True or False auszugeben?
Gruss
Andre
Anzeige
AW: CheckBox für Monate
11.10.2006 15:44:13
EtoPHG
Hallo Andre,
Du bist doch gut in Excel... als =WENN(LinkedZelle;1;0)
Gruss Hansueli
AW: CheckBox für Monate
11.10.2006 15:55:17
Gundel
Hallo Hansueli,
vielen Dank aber mit eine Wenn Formel hätte ich auch gekonnt, ansonsten hätte ich auch meinen Sverweis auf True oder False eingestellt.
Aber ich wollte gerne wissen, wie man selber den Output steuern kann.
Falls du mir ein Makro schicken könntest, wäre es Super.
Gruss
Andre
AW: CheckBox für Monate
11.10.2006 16:23:06
Daniel
Hallo
wenn man mit Wahrheitswerten rechnet, dann hat in
VBA: TRUE den Wert -1 und FALSE den Wert 0
Excel: WAHR den Wert 1 und FALSCH den Wert 0
was jetzt genau vorliegt, mußt du prüfen, aber man kann mit den Wahrheitswerten auf jedenfall direkt rechnen, ohne sie vorher umzuwandeln.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: CheckBox für Monate
11.10.2006 16:27:42
Gundel
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt bin schon wieder ein bisschen schlauer.
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag und vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe.
Gruss
Andre
AW: CheckBox für Monate
11.10.2006 16:39:04
EtoPHG
Hallo Daniel,
Deine Aussagen sind nicht vollständig:
VBA: TRUE den Wert -1 und FALSE den Wert 0
In VBA sind ALLE Werte AUSSER 0 TRUE
Excel: WAHR den Wert 1 und FALSCH den Wert 0
In Excel sind ALLE Werte AUSSER 0 TRUE
Gruss Hansueli
AW: CheckBox für Monate
11.10.2006 17:11:47
Daniel
Hallo
das kommt jetzt auf die Fragestellung an.
ist die Frage:
"Welchen Zahlenwert hat ein bestimmter Wahrheitswert?", ist meine Antwort zutreffend.
ist die Frage dagegen:
"Welchen Wahrheitswert hat eine bestimmte Zahl?", ist deine Antwort zutreffend.
wenn es anders wäre, dürfte ja bei dem Ausdruck TRUE + TRUE kein vernüftiges Ergebnis rauskommen, denn es wäre ja "alle Zahlen ausßer 0 + alle Zahlen außer 0".
Tatsächlich ist es aber so, daß TRUE + TRUE das Ergebnis 2 bzw -2 ergibt.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige