Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren nach mehr als drei Schlüsseln!

Sortieren nach mehr als drei Schlüsseln!
11.10.2006 13:42:56
Krutzler
Hallo Ihr Wissenden!
Ich stehe mal wieder vor einem unlösbaren Problem:
Ich habe eine Liste mit 12 Spalten, die ich per VBA nach fünf Schlüsseln sortieren will - geht das überhaupt und wenn ja, dann bitte wie!!
Danke!
Krutzi!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren nach mehr als drei Schlüsseln!
11.10.2006 13:44:36
Reinhard
Hi Krutzi,
zu sortieren nach A,B,C,D,E
Erst nach C,D,E sortieren, dann nach A,B
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Sortieren nach mehr als drei Schlüsseln!
11.10.2006 13:54:45
Krutzler
Hallo Reinhard!
Gute Idee :-))) aber wenn's so leicht ginge, hätte ich sicher keinen Speicherplatz für die Frage verschwendet.
Kurze Erklärung:
Die Liste besteht aus folgenden Spalten: Firma, Filiale, Lager, Liefertage, FK-Lauf, Nacht und Anzahl der Liefertage
Nun soll der Reihe nach FK-Lauf, Anzahl der Liefertage, Nacht, Firma und Filiale sortiert werden (also fünf Schlüssel), aber eben zur gleichen Zeit, weil wenn ich das in zwei Durchläufen erledige, kommt mir die voherige Sortierung wieder abhanden, wodurch die Liste dann wieder nur mehr Kraut und Rüben ist.
Danke!
Anzeige
AW: Sortieren nach mehr als drei Schlüsseln!
11.10.2006 14:13:03
Daniel
Hallo
zuerst einmal mußt du dir klar werden, welches überhaupt deine Sortierreihenfolge ist.
wenn das deine Sortierreihenfolge ist:
1 FK-Lauf
2 Anzahl der Liefertage
3 Nacht
4 Firma
5 Filiale
dann sortierst du einzeln zuerst nach Filiale, dann Firma, dann Nacht usw.
also von der untersten Sortier-Ebene bis zur höchsten.
die beim Umsortieren beleiben die bestehenden Reihenfolgen soweit wie möglich bestehen, daher sollte es eigentlich kein Problem geben.
Gruß Daniel
AW: Sortieren nach mehr als drei Schlüsseln!
11.10.2006 16:01:38
Krutzler
Danke für die Hilfe, aber Peter Feustel hat mir mit seiner Lösung schon sehr geholfen - mehr als damit geht, geht eben nicht :-)
Danke!
lg Krutzi!
Anzeige
mit Hilfsspalte?
11.10.2006 14:15:24
heikoS
Hallo Andreas,
und wenn Du Deine Sortierkriterien in einer Hilfspalte in der gewünschten Reihenfolge verkettest und dann über diese Spalte sortierst?
Hab´s zwar nicht ausprobiert, aber das sollte doch zum Ziel führen, oder?
Gruß Heiko
AW: mit Hilfsspalte?
11.10.2006 16:02:57
Krutzler
Vielen Dank für die Hilfestellung - Peter Feustel ist mit seinem Vorschlag meiner Aufgabe am nähesten gekommen und mehr als damit, geht eben nicht.
Danke!
lg Krutzi!
AW: Sortieren nach mehr als drei Schlüsseln!
11.10.2006 23:21:34
Reinhard
Hi Andreas,
ich bin daon überzeugt dass meine Lösung funktioniert.
Wenn du das gegenteilig siehst, lade bitte mal hier eine Beispielmappe hoch wo meine Lösung nicht finktioniert.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Sortieren nach mehr als drei Schlüsseln!
11.10.2006 14:56:26
Peter
Hallo Andreas,
dann spiel doch mal mit der beigefügten Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/37311.xls
Leider kenne ich die richtigen Einträge nicht, deshalb habe ich nur fantasiert.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Sortieren nach mehr als drei Schlüsseln!
11.10.2006 15:58:56
Krutzler
So ähnlich hab mir das vorgestellt - nachdem ich es ein wenig umgebaut habe, komm ich so ungefähr auf das Ergebnis - aber mehr als das kann auch gar nicht gehen, weil in meiner Aufgabenstellung eigentlich zwei entgegengesetze Schlüssel beinhaltet sind.
Vielen Dank für die prompte Hilfe!
lg Krutzi!
Anzeige
AW: Sortieren nach mehr als drei Schlüsseln!
12.10.2006 11:19:23
Krutzler
Und genauso schaut letztendlich auch die hier gefundene Lösung aus - alles paletti!
Danke!
lg Krutzi!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige