Bezüge in anderen Tab.blättern nach sortieren...



Excel-Version: 97 SR2
nach unten

Betrifft: Bezüge in anderen Tab.blättern nach sortieren...
von: Stefan
Geschrieben am: 17.04.2002 - 10:35:00

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe als 1.Tabellenblatt eine Komponenten-Liste, und die restlichen Tabellenblätter sind Zusammenstellungen aus den Komponenten, mit 2 Artikelnummern und einem Preis. Diese sind in allen Tabellenblättern mit dem ersten verknüpft. Jetzt wollte ich das erste Tabellenblatt sortieren lassen von Excel und habe leider festgestellt, daß die Verweise immer noch auf genau diese Felder beziehen, nur leider steht halt nach der Sortierung ein anderes Produkt drin... Habe es auch schon mit dem $-Zeichen vor Zeile und Spalte in der Verknüpfung probiert abers es hat nicht geklappt...
Ich möchte einfach nur das erste Blatt so sortieren können, daß die Bezüge noch erhalten bleiben und quasi überall "mitverschoben" werden...
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen!
Besten Dank im voraus!

Mfg, Stefan

nach oben   nach unten

Re: Bezüge in anderen Tab.blättern nach sortieren...
von: Yal
Geschrieben am: 17.04.2002 - 14:00:03

Die Verknüpfung sollte mit einem SVERWEIS gebaut sein (Info im Hilfe von Excel). Dann besteht keine Verbindung auf die Zelle selbst, man kann daher sortieren ohne Bedenken. Viel Spass beim Probieren B.

nach oben   nach unten

Re: Bezüge in anderen Tab.blättern nach sortieren...
von: Stefan
Geschrieben am: 17.04.2002 - 15:07:32

Danke für die schnelle Antwort! Nur leider versteh ich das nicht ganz... Ich hab ja normal eine Verknüpfung "=Komponenten!A2", "=Komponenten!B2" und "=Komponenten!C2"... wie soll ich diese Verknüpfungen jetzt umbenennen? Ich komm mit der Hilfe net ganz klar, der SVERWEIS wird normalerweise mit Vergleichskriterien verwendet, ich möchte einfach nur eine Verknüpfung, auf ein bestimmtes Feld im Datenblatt, die auch auf diese Zelle stehen bleibt, wenn ich das Datenblatt nach Zeilen sortiere... Vielleicht steh ich ja aufm Schlauch, aber ich kapiers net.. Hab auch schonmal die Verknüpfung mit "$" vor Zeile und Spalte probiert, aber beim Standardsortieren über Daten->Sortieren zeigt die Verknüpfung noch auf die Zelle, nur steht da halt ein anderer Wert drin, wegen der Sortierung.... Ich verzweifel langsam...bin über jeden Tip dankbar! Mfg, Stefan

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bezüge in anderen Tab.blättern nach sortieren..."