Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
per Zahlenformat auf Hunderter runden
11.10.2006 13:29:33
stefan2805
Kann man per Zahlenformat auf volle 100er runden, also z.B. 12345 auf 12300?
In der Zelle soll also der genaue Wert stehen, angezeigt werden soll aber der auf 100 gerundete Wert. Es ginge natürlich mit einer zusätzlichen Spalte und der Runden-Funktion, aber da ich in sehr vielen Spalten runden muss, suche ich eine Lösung ohne zusätzliche Spalten.
(für 1000 ginge z.B. das Format "0.", aber bei 100 hilft mir das nicht weiter)

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Zahlenformat auf Hunderter runden
11.10.2006 13:45:58
ChrisL
Hallo Stefan
Ein Hallo/Gruss und Feedback ist in diesem Forum üblich. Zur Frage:
=RUNDEN(A1/100;0)*100
Gruss
Chris
AW: per Zahlenformat auf Hunderter runden
11.10.2006 13:48:54
Galenzo
nein, anders geht´s nicht
Viel Erfolg!
/Galenzo
AW: per Zahlenformat auf Hunderter runden
11.10.2006 14:52:56
Daniel
Hallo
aber es geht etwas eleganter mit
=Runden(a1;-2)
negative Werter geben die Rundungsstellen vor dem Komma an.
Gruß, Daniel
AW: per Zahlenformat auf Hunderter runden
11.10.2006 14:32:07
stefan2805
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort. Aber mit der Runden-Funktion brauche ich zusätzliche Spalten in meiner Tabelle, das wollte ich ja eben vermeiden.
Gruß Stefan
AW: per Zahlenformat auf Hunderter runden
11.10.2006 15:22:09
ChrisL
Hallo Stefan
Anschliessend kannst du kopieren / Inhalte einfügen / Option "Werte" wählen. Dadurch löst du die Formel auf und du kannst die Hilfsspalte löschen.
Ansonsten kommt nur eine VBA Lösung in Frage (siehe Antwort Hansueli).
Gruss
Chris
Anzeige
AW: per Zahlenformat auf Hunderter runden
11.10.2006 15:31:34
stefan2805
Hallo Chris,
der ursprüngliche Wert soll aber erhalten bleiben.
Muss ich eben doch die Hilfsspalten verwenden.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß Stefan
AW: per Zahlenformat auf Hunderter runden
11.10.2006 14:01:17
EtoPHG
Hallo Stefan,
Füge Diesen Code in DieseArbeitsmappe ein.
Selektier den zu runden Bereich.
Rechtsklick / Eingabe -2 / und OK

Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim iRound As Variant
iRound = InputBox("Positive Zahl = Runden nach Kommastelle" & vbCrLf & _
"Negative Zahl = Runden vor Kommastelle", "Zahlen im Bereich runden", 0)
If IsNumeric(iRound) Then
For Each x In Target.Cells
If IsNumeric(x.Value) And Not (IsEmpty(x.Value)) Then x.Value = Application.WorksheetFunction.Round(x.Value, iRound)
Next
End If
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: per Zahlenformat auf Hunderter runden
11.10.2006 14:34:57
stefan2805
Hallo Hansueli,
vielen Dank für deien Antwort, aber das Runden soll für die gesamte Tabelle automatisch erfolgen und nicht erst durch Benutzeraktion.
Gruß Stefan
AW: per Zahlenformat auf Hunderter runden
11.10.2006 14:42:56
EtoPHG
Hallo Stefan,
Sorry, aber mit einem FORMAT der Zellen bringst Du Deine Ansprüche nicht hin.
Was heisst für die gesamte Tabelle automatisch erfolgen und nicht erst durch Benutzeraktion ?
Nur für ein bestimmtes Blatt der Mappe ?
Für alle Tabellenblätter, dieser Arbeitsmappe ?
Wenn immer irgendwo eine Zahl eingegeben wird ?
Wenn eine Zahl durch eine Formel entsteht ?
Wenn ein neues Blatt in die Mappe eingefügt wird, auch für dieses Blatt ?
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: per Zahlenformat auf Hunderter runden
11.10.2006 15:28:15
stefan2805
Hallo Hansueli,
ich habe mehrere Spalten in einer Tabelle, in denen die Anzeige gerundet werden soll. Die Verwendung eines Makros zum Umwandeln der Zahl (wie bei deiner Lösung) kommt auch nicht in Frage, da der exakte Wert erhalten bleiben soll.
Naja, dann werde ich eben doch die zusätzlichen Spalten einfügen und die Runden-Funktion verwenden.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß Stefan
AW: per Zahlenformat auf Hunderter runden
11.10.2006 16:36:05
Daniel
Hallo,
ich hätte eine Lösung, die hat aber das Problem, daß du als Tausender-Trennzeichen nicht mehr das den Punkt sondern das Komma hast, und bei Zahlen kleiner 1000 siehts auch komisch aus, weil die 0 vor dem Komma erscheint.
Wenn du mit dieser Einschränkung leben kannst, wärs ne Lösung.
Folgendes beim Benutzerdefinierten Zahlenformat eintragen: 0,0."00"
Anzeige
AW: per Zahlenformat auf Hunderter runden
11.10.2006 23:47:59
stefan2805
Hallo Daniel,
so was ähnliches hatte ich auch schon gefunden, kommt meinem Ziel schon sehr nahe, aber eben noch nicht ganz. Die führende Null bei kleinen Zahlen könnte man durch Verwendung von # statt 0 noch wegbekommen, aber das Komms bleibt.
Trotzdem vieilenn Dank.
Gruss Stefan
AW: per Zahlenformat auf Hunderter runden
12.10.2006 10:45:59
Daniel
Hallo
du könnest noch in den EXTRAS-OPTIONEN das Zahlenformat umstellen und als Dezimaltrennzeichen den "." setzten.
Das wäre dann aber für dein ganzes Dokument gültig und würde nur was bringen, wenn du keine Komma-Zahlen verwendest.
Gruß, Daniel

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige