Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Auswertung

Problem bei Auswertung
16.10.2006 15:19:35
trebor-robert
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus einer Tabelle mit folgendem Aufbau
Kundenname |Jan. |Feb. |Mrz. |Apr. |usw. fortlaufend über mehrere Jahre
eine Auswertung mit den Kunden machen, die keine Aufträge mehr platzieren.
Zu jedem Kunden ist immer für den einzelnen Monat die Anzahl der Aufträge festgehalten. Wenn kein Auftrag erteilt worden ist, bleibt die Zelle leer.
Ich suche eine Formel mit der ich sinngemäss folgendes feststellen kann
Wenn bei einem Kunden (also eine gesamte Zeile über mehrere Spalten) in mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten kein Wert erscheint soll am rechten Tabellenende eine Anzeige erscheinen wie z. B. „Kunde tot“. Das ganze ist also quasi eine Wenn, Dann sonst Abfrage.
Da erfahrungsgemäss die Werte der einzelnen Kunden nicht immer in dem gleichen Monat enden muss die Formel so etwas abfangen.
Als Beispiel (jeder Wert stellt einen Monat dar „_“ = kein Wert Zelle also leer.
Kunde 1=1 2 5 2 1 _ 2 3 _ _ _ =Ergebnis Kunde tot
Kunde 2=3 5 _ 6 2 _ _ 1 _ 2 2 =Ergebnis Kunde lebt
Kunde 3=1 _ 5 _ _ _ _ _ _ _ _ =Ergebnis Kunde tot
Kunde 4=2 _ 6 _ 4 _ 3 3 _ _ _ =Ergebnis Kunde tot
Wer weiss hier weiter und kann mir Tipps hierzu geben?
danke
trebor-robert

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Auswertung
16.10.2006 15:26:44
jockel
hi robert, stell' doch (d)eine (beispiel-) datei ins forum...
AW: Problem bei Auswertung
16.10.2006 15:32:26
Stefan Br.
Hallo Robert,
Dein Kunde ist vermutlich immer nur dann tot, wenn er die letzten drei Monate nicht bestellt hat. Sollte er ueber einen laengeren Zeitraum nicht bestellt haben, aber nun wieder bestellt, gehe ich doch davon aus dass Du ihn "wiederbeleben" willst. Somit kannst Du Deine Suche auf die letzten drei Monate vor einem bestimmten Stichtag beschraenken. Ich denke das wird Deine Suche erheblich vereinfachen.
Schoene Gruesse
Stefan
AW: Problem bei Auswertung
16.10.2006 15:44:20
Beispielmappe eingestellt
Hier ist der Link zu einer Beispielmappe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37416.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ergänzung: Wenn irgendwo in der Historie schon einmal ein Kunde x Monate nicht bestellt hat soll er noch den Status haben, dass er weiterhin aktiv ist. Es sollen immer nur die letzten 3 vorherigen Monate geprüft werden, sodaß die Formel monatsweise erneuert werden müsste.
Wenn das zu komplex ist, geht auch die Variante: sobald ein Kunde 3 Monate nicht mehr bestellt ist, ist er "tot.
Ich hoffe diese weiteren Hinweise sind hilfreich für Lösungsvorschläge.
danke
trebor-robert
Anzeige
AW: Problem bei Auswertung
16.10.2006 18:27:09
Stefan Br.
Hallo Robert,
Beigefuegt ein Loesungvorschlag: die "Kunde tot" Zellen werden noch mit bedingter Formatierung rot eingefaerbt, und Du musst auch nicht jeden Monat die Formel nachpflegen. Einfach eine neue Spalte nach der letzten Monatsspalte einfuegen, und die Formeln sollten weiter funktionieren.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37426.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Schoene Gruesse
Stefan
Danke und weitere Frage an Stefan
17.10.2006 09:54:15
trebor-robert
Hallo Stefan,
danke für die Hilfe. Das ist genau das was ich brauchte. Mit der rot Formatierung war nicht notwendig, hatte ich nur in meiner Beispielmappe manuell eingefügt, damit eine schnellere Orientierung möglich ist.
Frage zum String. Der Bereich Bereich.verschieben ist mir schon mehrfach aufgefallen. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich aber nicht ganz was xls macht. Was bedeutet dies genau, was xls macht. Wo finde ich vielleicht ne gute Erklärung im web? Wäre toll, wenn ich hierzu mal ne Erklärung bekäme, denn wenn ichs verstehe brauche ich einmal mehr nicht mehr hier im Forum Fragen stellen und Ressourcen der Forumteilnehmer binden.
Danke.
Anzeige
AW: Danke und weitere Frage an Stefan
17.10.2006 15:00:33
Stefan Br.
Hallo Robert,
Hier findest Du eine Erklaerung zu Bereich.Verschieben:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=41
Dazu moechte ich hinzufuegen, dass Breite/Hoehe offenbar vorrang hat vor der Groesse des Bezugsbereiches.
In meinem Beispiel hab ich da "doppelt-gemoppelt", das ginge auch einfacher.
Der Anwendungsfall ist fuer mich vor allem der, wenn die Groesse eines Bereiches in Excel sich nicht dadurch aendern soll, dass innerhalb dieses Bereiches Zellen eingefuegt oder geloescht werden.
Ich hoffe das machts ein bisschen klarer.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Danke und weitere Frage an Stefan
17.10.2006 16:32:28
trebor-robert
Hallo Stefan,
noch mal danke für den Link und die Erklärung, werde mir das mal später zu Gemüte führen.
Noch eine Frage zur Optimierung der Tabelle.
Momentan ist ja das Ergebnis in deiner geposteten Lösung in Spalte Q. Angenommen ich möchte diese Auswertung monatlich machen und jeden Monat das Ergebnis festhalten und nicht überschreiben, was ja momentan der Fall wäre (also in Q Monat aktuell, in R Folgemonat, in S übernächste Monat) - wie müsste ich dann diese Lösung von Dir verändern. In jede Spalte die gleiche Formel mit Bezugsänderung des Quellbereiches oder wie?
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir hierzu noch einen Tipp geben könntest.
robert
Anzeige
AW: Danke und weitere Frage an Stefan
17.10.2006 23:36:08
Stefan Br.
Hallo Robert,
Fuer so eine Auswertung, in der du das ganze mehr historisch betrachtest, wuerde ich an deiner Stelle anders vorgehen, da Du sonst ja fuer jeden neuen Monat im Prinzip zwei neue Spalten anlegst: einen fuer den Monat selbst, die andere fuer die Ausgabe ob der Kunde zu der Zeit tot war.
Wie waere es eine bedingte Formatierung fuer die Eingabespalten selbst, in der Du festlegst dass, wenn die Zelle und die beiden davorlegenden Zellen zusammen 0 ergeben, die Zelle rot erscheinen soll. Damit hast Du schon aus der Eingabemaske heraus den Ueberblick den Du willst. Sollte das nicht sein was Du suchst, poste nochmal, und ich werd mal schaun wie die andere Loesung aussehen wuerde.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Danke und weitere Frage an Stefan
18.10.2006 08:36:56
trebor-robert
Hallo Stefan,
leider würde die bedingte Formatierung nicht ausreichen, da ich mit den Ergebniswerten weiterrechnen muss (in einer anderen Datei)
Die Abgänge (also toten Kunden) möchte ich monatlich analysieren können in Bezug auf Vertriebsgebiet (je Aussendienstler) bzw. nach Vertriebskanal (total 6 Stk.)
Da ich hierfür Werte benötige und keine Zellen mit bedingter Formatierung wäre es notwendig hier Zahlenwerte zu haben.
Die rot markierten Felder in der geposteten Datei hatten ausschliesslich nachrichtlichen Charakter und sollten hier für das Forum klarer deutlich machen, was ich bezwecken will. In meiner endgültigen Lösung ist dies nicht notwendig.
Ja ich könnte sogar noch weitergehen und die Auswertungswerte in einer separaten Datei haben, die ich mir dann in Verbindung mit deinem Formelvorschlag erweitert um Sverweis aus der Quelldatei holen könnte.
Also um es zusammenzufassen, wenn Du mir noch einen Tipp geben könntest wie ich dies anstellen könnte wäre das klasse.
dankeschön
robert
Anzeige
AW: Danke und weitere Frage an Stefan
18.10.2006 13:17:29
Stefan Br.
Hallo Robert,
Da musst Du dann nur BEREICH.VERSCHIEBEN weglassen, da Du die Bereiche ja konstant halten willst, und nicht "zwischendrin" neue Monate einfuegen wirst. Ich habs Dir hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/37483.xls
Schoene Gruesse
Stefan
leider doch noch nicht das ganz richtige
20.10.2006 10:01:51
trebor-robert
Hallo Stefan,
ich habe das ganze jetzt mal versucht in die Tabelle einzubauen und habe versucht das ganze weiter anzupassen.
Der von Dir gemachte Lösungsvorschlag ist noch nicht ganz das, was ich benötige.
Im upload habe ich die neue Tabelle einmal hinterlegt:
Folgende Problemstellung ergibt sich noch immer.
Die Ergebnisse sind leider nicht immer richtig.
Generell soll gelten. Wenn in den folgende 3 Monaten die Summe Null ist, soll als Ergebnis "Kunde tot" oder "tot" erscheinen.
Zusätzlich soll berücksichtigt werden. Wenn vorher auf der Zeitachse bereits einmal als Ergebnis "kunde tot" oder "tot" erschienen ist, darf nicht noch einmal "tot" als Ergebnis erscheinen (Erklärung: ein bereits toter Kunde kann nicht nochmal sterben!)
Ich hoffe, die Erklärungen helfen, und ich stelle mich nicht zu doof an um das zu erklären bzw. deine Formelvorschläge umzusezten.
Danke auf jeden Fall schon einmal für Deine Hilfe.
Für den Fall, daß ein Kunde mit "Kunde tot" vermerkt worden ist, soll dieser Vermerk nur einmal erscheinen. In den Folgemonaten nach dem der Kunde mit "Kunde tot" vermerkt worden ist soll dann kein Wert mehr in der Zelle stehen (Hintergrund des Ganzen: ich möchte hinterher eine Auswertung machen, wieviele Kunden je Monat ausgeschieden sind, hinterher grafische Darstellung mit einem Säulendiagramm)
In der Beispielmappe habe eine Zeile grün markiert, in der ich meine gefrickelten Formeln habe und dann eine Zeile in der ich das Wunschergebnis händisch eingetragen habe.
Die Datei ist hier

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37531.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: leider doch noch nicht das ganz richtige
20.10.2006 14:08:30
Stefan Br.
Hallo Robert,
Dazu hab ich dann ein paar Fragen:
a) "Wenn in den folgende 3 Monaten die Summe Null ist, soll als Ergebnis "Kunde tot" oder "tot" erscheinen": Sollte das nicht sein, wenn in den VORHERGEHENDEN 3 Monaten die Summe 0 ist? Fuer Monate laenger in der Vergangenheit geht das naturlich, aber fuer kuerzer zurueckliegende Monate muesste die Funktion dann in die Zukunft blicken koennen - und dafuer bin ich nicht kompetent genug ;-)
b) Was passiert wenn ein Kunde wieder "aufersteht", also nach einem "Tod" wieder kauft, und danach wieder fuer drei Monate nicht kauft. Sollte er dann noch einmal als Tod erscheinen, oder nicht?
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: leider doch noch nicht das ganz richtige
20.10.2006 16:54:34
trebor-robert
Hallo Stefan,
danke der Nachfrage.
zu a)
Als Beispiel:
Im Auswertungsbereich z. B. im Monat Mai 2005 sollte dann der Wert "kunde tot" (ich verwende ab sofort nuch noch "tot" da kürzer). stehen wenn in keinem der darauffolgenden 3 Monaten im Auslesebereich also Jun - Jul - Aug 2005 (links in der Bsp. tabelle) die Summe dieser 3 Monate dem Wert 0 entspricht. Das sollte aber nur dann der Fall sein, wenn nicht vorher schon einmal im rechten Bereich der Tabelle irgendwo in einem der vorhergegangen Monate schon einmal der Wert "tot" erschienen ist.
Ich hoffe, dass ist verständlich ausgedrückt.
zu B) Deine Frage wäre mit Ja zu beantworten. Ich denke das macht das ganze noch komplizierter und es sollte unberücksichtigt bleiben.
Generell oder anders formuliert.
Ich möchte hinterher eine Auswertung machen.
In Spalte A die Kunden und dann sind über die weiteren Spalten im rechten Tabellenbereich möglichst wenige Einträge "tot". Das möchte ich hinterher zusammenfassen und als Säulendiagramm darstellen. Vielleicht ist unser sorry Dein Ansatz der Umsetzung auch falsch und wir denken in die falsche Richtung. Ich bin auf jeden Fall so langsam am verzweiflen, da langsam die Zeit drängt.
auf der anderen Seite, wenn es nicht klappt, gehts halt nicht und cheffe hat Pech gehabt.
Danke für deine Bemühungen.
robert
Anzeige
AW: leider doch noch nicht das ganz richtige
20.10.2006 19:27:05
Stefan Br.
Hallo Robert,
Versuchs mit der Formel in der folgenden Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/37548.xls
Dabei wird kein Kunde mehr fuer "tot" erklaert, wenn er vorher schon mal "tot" war.
Schoene Gruesse
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige