Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Word

Frage zu Word
17.10.2006 10:19:24
mtremer
Hallo Excelfreunde,
ich weiß, ich weiß, das gehört hier nicht hin.
Aber ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einer einfachen Lösung.
Ich habe auch bereits hier gefragt, aber als Antwort bekam ich jedesmal den freundlichen Hinweis, dass ich in einem bestimmten Forum schauen solle.
Dort jedoch finde ich nicht das, was ich suche...
Ich hoffe, jemand von Euch kann helfen:
Ich suche nur einen VBA-Code für Word, mit dem eine Mail generiert wird.
Das aktive Dokument soll angehängt werden, eine Empfänger- und Absendeadresse sowie die Betreffzeile und ein kurzer Text soll eingetragen werden.
Mit Excel klappt das so wunderbar, aber mit Word leider nicht.
Ich bin niemanden böse, wenn keine oder eine abweisende Antwort kommt.
Da dies eine Excel-Forum (das beste!) und kein Word-Forum ist, werde ich damit rechnen...
Ich Danke Euch.
Viele Grüße
Marco

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Word
17.10.2006 11:45:05
mtremer
Hallo Paula,
danke für Deine schnelle Antwort.
In diesem Word-Forum bin ich zwar ein kleines bisschen weiter gekommen, aber noch nicht weit genug...
Diesen Code habe ich mir dadurch schon gebastelt:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim outl, Mail As Object
Set outl = CreateObject("Outlook.Application")
Set Mail = outl.CreateItem(0)
Mail.Subject = "Dateien im Anhang"
Mail.Body = "Viel Spaß damit!:"
Mail.To = "mich@gibtsnet.com"
Mail.Attachments.Add "P:\EigeneDateien\Excel\Herber.doc"
Mail.Display
End Sub

Allerdings funktioniert das mit dem Anhang nur mit einer Datei mit festem Speicherort.
- Ich brauche einen Befehl, der das aktive Dokument anhängt.
- Ausserdem fehlt mir die Absenderadresse.
Hast Du dafür eine Lösung?
Danke.
Viele Grüße
Marco
Anzeige
AW: Frage zu Word
17.10.2006 13:14:32
Oberschlumpf
Hi Marco
Deine Fragen:
1 - Ich brauche einen Befehl, der das aktive Dokument anhängt.
2 - Ausserdem fehlt mir die Absenderadresse.
zu 1:
Kannst du das nicht lösen, in dem du die aktive Word-Datei zwischenspeicherst, dann an die Mail anhängst, und dann die Datei wieder löscht?
(natürlich musst du die Word-Datei so modifizieren, dass der User beim Schließversuch gefragt wird, ob gespeichert werden soll - sonst is ja alles wech :-) )
zu 2:
die Absenderadresse ist die Adresse aus dem Standard-Mailkonto, mit dem die Mail versendet werden soll.
Du kannst nicht beliebigen Absender eintragen (zumindest nicht so ohne Weiteres)
Das ist auch gut so, denn sonst wäre die Spam-Flut noch größer.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Frage zu Word
17.10.2006 13:40:44
mtremer
Hallo Thorsten,
leider nicht.
Ich habe mehrere Accounts, von denen ich Mailen kann. Natürlich nimmt Outlook mein persönliches, aber ich brauche ein anderes als Absender.
Bei Excel hängt man eine Datei mit attachments activeducument oder so ähnlich. Gibt es das bei Word nicht?
Trotzdem danke.
Viele Grüße
Marco
AW: Frage zu Word
17.10.2006 13:57:20
Oberschlumpf
Hi Marco
zu 1:
ich hatte mal testweise versucht, ne andere, x-beliebige Absenderaddy einzugeben (in Excel). Das hattte auch gefunzt - aber - in der versendeten Mail stand dann für den Absender:
abc@abc.com im Auftrag von meineAdresse@meinAnbieter.de
a) ich weiß nicht mehr, welcher Code das war
b) hilft dir das ja auch nicht weiter
c) du müsstest also vor dem Absenden immer den richtigen Mailaccount einstellen
zu 2:
Ich weiß nicht, ob es so was auch in Word gibt, da ich mich in Word-VBA nicht auskenne.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Frage zu Word
17.10.2006 14:03:49
mtremer
Schade, aber trotzdem danke.
Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?
Ansonsten wünsche ich allen noch eine schöne Woche.
Viele Grüße
Marco
AW: Frage zu Word
17.10.2006 15:38:35
IngGi
Hallo Marco,
zum Absenderproblem kann ich nichts sagen. Aber das aktive Worddokument müsste sich mit der Zeile
Mail.Attachments.Add ActiveDocument.FullName
anhängen lassen. Möglicherweise bekommst du allerdings Probleme, weil das Dokument noch geöffnet ist. Dann musst du das Dokument eben vorher speichern(?), schließen und anschließend gegebenenfalls wieder öffnen.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Frage zu Word
17.10.2006 16:01:24
mtremer
Manno!
;-)
Du hast Recht, es klappt nicht.
Warum muss Word so schwer sein!
Bei Excel ist das besser...
Viele Grüße
Marco
AW: Frage zu Word
17.10.2006 16:30:24
IngGi
Hallo Marco,
ich habe folgendes gerade ausprobiert:

Sub x()
Dim olApp As Object
Dim olMail As Object
Set olApp = GetObject(, "Outlook.Application")
Set olMail = olApp.CreateItem(0)
olMail.attachments.Add ActiveDocument.FullName
olMail.Display
End Sub
Funktioniert bei mir einwandfrei, obwohl das Dokument geöffnet ist und zudem noch nach der letzten Speicherung verändert wurde. Das ich mit GetObject statt CreateObject auf eine bereits geöffnete Outlookinstanz zugreife dürfte keinen Unterschied machen. Ein Versionsproblem kann ich mir hier auch nicht so recht vorstellen. Ich habe Office2002.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Frage zu Word
17.10.2006 16:58:02
mtremer
Hallo Ingolf,
ich verstehe das nicht.
Auf der Zielgerade, und dann doch eingebrochen ;-)
Wenn ich die neue Datei vorher speichere, funktioniert es.
Öffne ich die Datei später nochmals, rührt sich gar nichts...?
Ich fasse es nicht. Bin ich doof?
Sollte dieses Problem zu lösen sein, brauch ich noch den Tip, wie ich Absender und Empfänger zur Mail hinzufügen kann.
Viele Grüße
Marco
AW: Frage zu Word
17.10.2006 18:37:43
IngGi
Hallo Marco,
eines kann ich noch beisteuern. Wenn das Worddokument bislang überhaupt noch nicht gespeichert wurde, dann funktioniert das Ganze auch bei mir nicht. In diesem Fall bleibt dir nichts anderes übrig, als das Dokument mit
ActiveDocument.SaveAs Filename:="C:\" & ActiveDocument.Name
zu speichern. Nach dem Einfügen in die eMail kannst du Pfad und Namen der gespeicherten Datei in eine Stringvariable übergeben, die Datei schließen und löschen.
strDatName = ActiveDocument.FullName
ActiveDocument.Close False
Kill strDatName
Gruß Ingolf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige