Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA – Mauszeiger ändern

VBA – Mauszeiger ändern
19.10.2006 10:51:29
Jens
Hallo Excel-Spezialisten,
mal wieder ein kleineres Problem, was sich wohl schnell mit eurem Wissen in Luft auflösen wird. Der Mauszeiger soll zu einer Hand (als wurde ich eine Link anklicken wollen) werden, wenn er über comandbuttons liegt. Wie man das so weit einstellt habe ich schon gefunden, aber leider kann ich nur Symbole wie Sanduhr, Kreuz usw. bei meiner Excel-Version (2003) auswählen. Hat einer von euch ne Idee wie man das dennoch hinbekommt?
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Jens
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA – Mauszeiger ändern
19.10.2006 13:16:22
Specke
Hallo Jens,
mit
CommandButton1.MouseIcon = LoadPicture("C:\windows\cursors\hmove.cur")
müsstest Du die Hand bekommen.
Gruß Specke
PS: Evtl. Pfad anpassen
AW: VBA – Mauszeiger ändern
19.10.2006 15:29:53
Jens
Besten Dank Specke,
das war genau das was ich gesucht habe. Echt Super von Dir!! Wo ich gerade schon mal am schreiben bin kann ich mich ja dann auch für mein "Crossposting" bei Dir und allen anderen Forum-Usern entschuldigen. Bin das erste Mal in Foren unterwegs und habe mir keine Gedanken darüber gemacht..Also noch mal Sorry an alle...
Grüße
Jens
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mauszeiger in Excel mit VBA ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Mauszeiger in Excel mit VBA zu ändern, befolge diese Schritte:

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe in den VBA-Editor. Dies kannst du tun, indem du ALT + F11 drückst.

2. Füge einen CommandButton hinzu:

• Gehe zu Einfügen > Steuerelemente und wähle CommandButton.
  3. Doppelklicke auf den CommandButton, um den Code-Editor zu öffnen.

4. Füge den folgenden Code ein, um den Mauszeiger zu ändern:

Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
       CommandButton1.MouseIcon = LoadPicture("C:\windows\cursors\hmove.cur")
       CommandButton1.MousePointer = fmMousePointerCustom
    End Sub

Private Sub CommandButton1_MouseLeave()
       CommandButton1.MousePointer = fmMousePointerDefault
    End Sub
  5. Passe den Pfad zu deiner Cursor-Datei an, falls nötig. Stelle sicher, dass die Datei existiert.

6. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück. Dein Mauszeiger sollte sich nun ändern, wenn er über den CommandButton bewegt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Cursor wird nicht angezeigt: Überprüfe den Pfad zur Cursor-Datei. Stelle sicher, dass die Datei existiert und dass du den richtigen Dateinamen angegeben hast.
  • Cursor bleibt standardmäßig: Stelle sicher, dass der Code im richtigen Event (MouseMove) und für den richtigen CommandButton eingefügt ist.
  • Excel-Version: Diese Anleitung bezieht sich auf Excel 2003. Neuere Versionen können unterschiedliche Anforderungen haben.

Alternative Methoden

Eine alternative Möglichkeit, den Mauszeiger zu ändern, besteht darin, den Cursor über die Windows Systemeinstellungen zu ändern. Du kannst auch andere Cursor-Dateien verwenden, die im Windows-Verzeichnis gespeichert sind. Gehe zu Systemsteuerung > Maus > Zeiger und wähle einen anderen Cursor aus der Liste aus.

Praktische Beispiele

• Hand-Cursor: Wenn du möchtest, dass der Cursor wie eine Hand aussieht, kannst du die Datei hmove.cur verwenden.
  • Vergrößern des Mauszeigers: Um den Mauszeiger zu vergrößern, kannst du eine Cursor-Datei verwenden, die bereits in einer größeren Version vorhanden ist, oder eine eigene erstellen.

Tipps für Profis

• Cursor anpassen: Du kannst verschiedene Cursor-Symbole für unterschiedliche Steuerelemente verwenden, um eine bessere Benutzererfahrung zu schaffen.
  • Testen: Teste deine Änderungen auf verschiedenen Computern, um sicherzustellen, dass der Cursor überall korrekt angezeigt wird.
  • Code optimieren: Überlege, den Code in eine separate Subroutine auszulagern, falls du mehrere Buttons hast, die denselben Cursor verwenden sollen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Mauszeiger wieder auf den Standard zurücksetzen?
Um den Mauszeiger auf den Standard zurückzusetzen, verwende den Code CommandButton1.MousePointer = fmMousePointerDefault im MouseLeave-Event.

2. Kann ich auch andere Cursor-Formate verwenden?
Ja, du kannst auch andere Cursor-Formate verwenden, solange sie im .cur-Format vorliegen und der Pfad korrekt angegeben ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige