Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Makro in Spalte A springen

Mit Makro in Spalte A springen
23.10.2006 15:29:11
Stefan
Hallo zusammen,
für ein Arbeitsblatt hätte ich gerne eine Hilfe per Makros: der Cursor soll von einer beliebigen Spalte in die erste Spalte springen. Dann soll er in die nächste Zeile springen und wahlweise entweder den Wert der darüberliegenden Zelle in die neue Zeile übernehmen (Makro: wert_gleich) oder aber zu dem Wert der Zelle darüber '1' dazuzählen (Makro: wer_plus1).
Ich habe das Makro (s.u.) aufgezeichnet. Immer, wenn ich in der 16. Spalte (Q) stehe, läuft das Makro. Wenn nicht , kommt folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '1004':
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Mir ist klar, dass die -16 der Sprung aus Spalte Q an den Anfang ist. Ich habe es aber nicht hinbekommen, von einer beliebigen Spalte in die Spalte A zu springen.
Makro:
...
ActiveCell.Offset(1, -16).Range("A1").Select
dann entweder
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-1]C" (Makro wert_gleich)
oder
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-1]C+1" (Makro wert_plus1)
...
Wie kann ich das hinbekommen, dass von einer beliebeigen Spalte in die Spalte A gesprungen wird?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Makro in Spalte A springen
23.10.2006 15:37:49
Oberschlumpf
Hi Stefan
Versuch es mal so:

Sub Makro(Zeile)
Range("A" & Zeile).Select
dann entweder
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-1]C" (Makro wert_gleich)
oder
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-1]C+1" (Makro wert_plus1)
End Sub

Du musst vor der Stelle im Code, in der du Makro aufrufst, die aktuelle Zeile an das Makro übergeben - deswegen Zeile in Klammern.
Z Bsp
Dein vorheriger Code
...
aktuelleZeile = hier die aktuelle Zeile übergeben
Call Makro(aktuelleZeile)
...
dein weiterer Code
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mit Makro in Spalte A springen
23.10.2006 15:46:14
Daniel
Hallo
klar, wenn du in einer spalte kleiner 16 stehts, springt das Makro ja in den negativen Bereich.
Das geht natürlich nicht.
- Sprung in die Spalte A der gleichen Zeile:
cells(selection.row, 1).select
- Sprung in Spalte A, aber eine Zeile tiefer, Zellwert der Zelle drüber übernehmen:
cells(selection.row+1,1).select
selection.value = selection.offset(-1,0).value [+1]
das in Eckigen Klammen noch mit eingeben für die Erhöhung des Wertes um 1 (ohne Klammern)
Gruß, Daniel
ps. vielleicht solltest du noch deinen Level auf VBA nur mit Recorder anpassen
Anzeige
AW: Mit Makro in Spalte A springen
23.10.2006 15:48:13
Erich
Hallo Stefan,
Select und Offset brauchst du nicht, du kannst die Zelle unterhalb der aktiven in Spalte 1 (=A)
direkt mit einer Formel belegen:
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).FormulaR1C1 = "=R[-1]C" '(Makro wert_gleich)
'oder
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).FormulaR1C1 = "=R[-1]C+1" '(Makro wert_plus1)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Mit Makro in Spalte A springen
23.10.2006 16:31:14
Stefan
Hallo Oberschlumpf,
hallo Daniel,
hallo Erich G,
vielen Dank für Eure Hinweise. Sie klappen alle.
VBA gut stimmt schon, ich habe aber noch nie mit diesen Zellverweisen in einem Makro gearbeitet und das hab' ich halt leider nicht hinbekommen.
Viele Grüße,
Stefan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige