Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen löschen

Zellen löschen
24.10.2006 14:55:07
bissi
Hallo allerseits,
wie bekomme ich das hin?
Habe in Spalte A fortlaufendes Datum und in den Spalten B,C,D dazugehörigen Text zu stehen. Ich möchte nun erreichen, dass bei Öffnung Dokument die Zellen aus Spalte A-D gelöscht werden, wenn Heute größer als Datum in Spalte A ist.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen löschen
24.10.2006 15:39:38
bissi
Hallo Peter, danke für Deine Antwort.
Funktioniert genau wie gedacht. Muss jetzt allerding noch eine Möglichkeit finden, dass die leeren Zellen nach oben verschoben werden.
gruß bissi
AW: Zellen löschen
24.10.2006 15:59:08
Rudi
Hallo,
kleine Änderung:
Public

Sub Alte_raus()
Dim lzeile  As Long
lzeile = 1
Do While IsDate(Range("A" & lzeile).Value)
If Range("A" & lzeile).Value < Date Then
Range("A" & lzeile & ":D" & lzeile).Delete shift:=xlUp
End If
lzeile = lzeile + 1
Loop
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zellen löschen
24.10.2006 18:17:10
bissi
Hallo Rudi,
danke für deine Beteiligung an meinem Problem.
Bin jetzt leider nicht in der Lage zu prüfen, gehe aber davon aus, dass es klappt.
gruß bissi
AW: Zellen löschen
24.10.2006 20:22:40
Peter
Hallo bissi,
du hattest von Zellen löschen geschrieben, das wird erledigt.
Wenn du Zeilen löschen möchtest, dann nimm die beigefügte Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/37640.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Zellen löschen
24.10.2006 21:46:29
bissi
Hallo meine Helfer,
ich glaube zwar nicht, dass ihr noch im Netz seid, habe aber jetzt erst Schichtende.
Peter du hast mich schon richtig verstanden. Ich wollte die Zellen gelöscht haben.
Dies tut dein Vorschlag auch, allerdings nur den Inhalt ohne die leeren Zellen (nicht die gesamte Zeile) nach oben zu verschieben.
Rudi bei deinem Vorschlag löscht er nur jede 2. Zeile so dass ich immer noch Zellen unter dem heutigen Datum habe. Vermute mal es liegt an der Zeile "lzeile = lzeile + 1".
gruß bissi
Anzeige
AW: Zellen löschen
24.10.2006 21:59:44
Peter
Hallo bissi,
ich verstehe nicht, was du mit den leeren Zellen nach oben verschieben meinst.
Was ist bei dir 'oben'?
Wenn ich annehme du meinst ab Zeile 1, was sollen da leere Zellen?
Meinst du nicht doch, dass die geamte Zeile gelöscht werden soll und damit alles Nachfolgende um die gelöschten Zeilen nach oben verschoben wird?
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Zellen löschen
24.10.2006 22:38:44
bissi
Hallo Peter,
Noch einmal der Versuch meiner Erklärung.
Habe in A1:A10 das Datum vom 17.10.-26.10. zu stehen.
In Zellen B1:D10 zugehörigen Text. Ab Spalte E Text der von Zeile 1 beginnend stehen bleiben soll.
Da heute der 24.10. sollen die Daten vom 17.-23.10 und der dazugehörige Text gelöscht werden sprich A1:D7. Also wie in der Option Zellen löschen - Zellen nach oben verschieben. Dabei sollen eben die Werte ab Spalte E unverändert bleiben.
gruß bissi
Anzeige
AW: Zellen löschen
25.10.2006 09:21:44
Peter
Hallo Bissi,
dann sollte die beigefügte Mappe das sein, was du suchst.
Starte sie erstmal mit NICHT aktiviertem Makro und sie dir die Daten an.
Schließe die Mappe wieder und öffne sie erneut mit aktitiviertem Makro - um die Auswirkungen zu sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/37645.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Zellen löschen
25.10.2006 11:29:06
bissi
Hallo Peter,
jetzt bin ich wunschlos glücklich. Funktioniert wie gedacht.
Recht herzlichen Dank Bissi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige