Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hinweis unterdrücken

Hinweis unterdrücken
25.10.2006 14:33:08
Christian
Hallo alle zusammen,
habe eigentlich ein sher einfaches Problem, doch leider finde ich grade keine Lösung. Und zwar möchte ich mit dem Befehl:
Range("B8:E8").Merge
Zellen mittels eines Makros verbinden. Doch leider kommt von Excel der Hinweis:
Die Auswahl enthält mehrere Werte. Wenn die Zeilen verbunden werden wird nur der Wert aus der oberen linken Zelle erhalten. OK / Abbrechen
Gibt es eine Möglichkeit diese Abfrage auszuschalten oder automatsch mit ja zu beantworten.
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
Gruß Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hinweis unterdrücken
25.10.2006 14:37:58
Andi
Hi,
das geht so:
Application.DisplayAlerts = False
Range("B8:E8").Merge
Application.DisplayAlerts = True
Schönen Gruß,
Andi
AW: Hinweis unterdrücken
25.10.2006 14:42:21
UweD
Hallo
so gehts...

Sub tt()
On Error GoTo Fehler
Application.DisplayAlerts = False
Range("B8:E8").Merge
Fehler:
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
OT, is das nötig?
25.10.2006 14:49:12
Andi
Hi Uwe,
ich hab bis vor kurzem auch immer so nen Errorhandler dazugestrickt, wenn ich die Alerts ausgeschaltet hab, bis ich den Eindruck gewonnen habe, dass eh wieder eingeschaltet werden, wenn das Makro auf Fehler läuft;
Wenn Du zB folgendes laufen lässt:

Sub t()
Application.DisplayAlerts = False
MsgBox 10 / 0
End Sub

was natürlich nen Div/0-Fehler gibt, und danach ein sheet löschst, dann kommt die entsprechende Frage; hab ich da was übersehen, oder liegt ich richtig damit, dass der errorhandler im Grunde nicht notwendig ist?
Das soll jetz keine Klugsch***erei sein, es interessiert mich einfach.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: OT, is das nötig?
25.10.2006 15:12:06
UweD
Hallo Andi
es heißt "DisplayAlerts" und nicht "DisplayErrors"
Alerts = Warnungen, Hinweise
Errors = Fehler
Durch die Anweisung werden nur die "Hinweise" Nicht mehr gezeigt.
Kommt es nach dieser Abschaltung aber zu einem "Fehler", so bleiben die "Hinweise" ausgeschaltet, da das Makro ja nicht mehr bis zum Ende weiterläuft.
Durch die Fehlerbehandlung werden die Hinweise aber auf jeden Fall wieder aktiviert.
Gruß Uwe
AW: OT, is das nötig?
25.10.2006 15:25:30
Andi
Hi,
das is mir schon klar, was das jeweils bedeutet;
was ich meinte, ist dass offenbar die Alerts eben doch wieder eingeschaltet werden, wenn das Makro auf einen Fehler läuft, siehe dazu mein Beispiel:
- zuerst werden die Alerts ausgeschaltet
- dann gibt's nen Fehler, wegen Div/0
Deiner, und bis vor kurzem auch meiner Meinung nach, müssten jetz die Alerts ausgeschaltet sein, oder? Sind sie aber nicht, wenn ich jetz zB ein sheet lösche, dann kommt die Frage, ob ich das wirklich will; ohne dass ich einem errorhandler die Alerts wieder auf True gesetzt hätte.
Deshalb meine Meinung, dass ein errorhandler bei DisplayAlerts nicht notwendig ist.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige