Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile hervorheben

Zeile hervorheben
26.10.2006 11:52:09
Marcel
Hallo Excelgemeinde!
Ich habe eine grosse Tabelle, in welcher ich per Klick auf den Zeilenkopf eine einzelne Zeile mit allen Werten hervorgehoben - also besser leserlich - erscheinen lassen möchte. Wie kann ich das realisieren?
Besten Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile hervorheben
26.10.2006 11:56:47
harry
Hallo Marcel,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Cells.Interior.ColorIndex = 0
ActiveCell.EntireRow.Interior.ColorIndex = 3
End Sub

Gruß
Harry
AW: Zeile hervorheben
26.10.2006 13:30:46
Marcel
Hallo Harry
habe das ausprobiert, und es funktioniert sogar. Allerdings bin ich mit dieser Lösung gezwungen, das Makro auszuführen. Gibt es eine Möglichkeit, die Eigenschaft nur temporär zu verändern? Zum Beispiel per Mausklick auf den Zeilenkopf, dann wird alles in grösserer Schrift angezeigt, und beim erneuten Klick auf einen anderen Zeilenkopf nimmt die vorherige Zelle die alten Eigenschaften an? Tönt ein bisschen kompliziert, wäre aber hilfreich.
Danke für deine Hilfe.
Gruss, Marcel
Anzeige
AW: Zeile hervorheben
26.10.2006 13:49:34
Stefan
Hallo Marcel,
Probier mal:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.EntireRow.Address = Selection.Address Then
Me.Cells.Font.Size = 10
Target.Font.Size = 14
End If
End Sub

Das setzt aber voraus dass Du das gesamte Arbeitsblatt normalerweise in nur einer einzigen Schriftgroesse haben wirst. Na, das Makro einmal ausgefuehrt hast Du's dann in einer Schriftgroesse ;-)
Schoene Gruesse
Stefan
Tabelle hervorheben
26.10.2006 16:50:18
Marcel
Hallo Stefan
Danke für deinen Tipp - es funktioniert bestens! Geht das auch ohne einen Klick, nur beim Überfahren?
Danke und tschüss!
Marcel
Anzeige
AW: Tabelle hervorheben
26.10.2006 19:15:52
Stefan
Hallo Marcel,
Grundsaetzlich fehlt Excel ein MouseMove Ereignis in Tabellenblaettern, das man beutzen koennte um das von Dir gewuenschte Ergebnis zu bekommen.
Allerdigs kann man ein Control ueber das Blatt legen, das so ein Ereignis besitzt. Ich hab das in der Datei unten mal probiert, muss aber zugeben dass das Ergebnis eher stuemperhaft rueberkommt. Deshalb wuerd ich eher dazu raten den Benutzer klicken zu lassen. Es muss dabei auch nicht unbedingt der Zeilenkopf sein auf den er klickt, das kann man auch auf die ganze Zeile ausdehnen...
https://www.herber.de/bbs/user/37687.xls
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Tabelle hervorheben
27.10.2006 15:38:12
Marcel
Hallo Stefan
Du bist ja ein richtiger Künstler! Ich finde dieses Control-Dings nicht wirklich stümperhaft. Aber im Moment belasse ich es beim Klicken. Allerdings, wie macht man denn die Ausdehnung auf die gesamte Zeile?
Gruss und danke 1000x!
Marcel
AW: Tabelle hervorheben
27.10.2006 17:12:40
Stefan
Danke, danke, Komplimente krieg ich gerne...
Um die Zeile zu vergroessern, wenn in irgendeine Zelle geklickt wird (oder auch mit Tab/Enter irgendwohin gesprungen wird), ist der Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Me.Cells.Font.Size = 10
Target.EntireRow.Font.Size = 14
End Sub

Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige