Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe mit Laufvariable

Summe mit Laufvariable
27.10.2006 14:24:02
dirk
Hallo,
ich suche im Internet nun schon eine ganze Zeit nach der Funktion, aber ich weiß nicht wie ich das in einem Wort beschreiben kann.
Ich suche die Funktion um dies (ich weiß leider nicht wie man es nennt..) in Exel umzusetzen:
5
Σ a*i
i=3
das müsste nach meinen Kentnissen das gleiche sein wie a*3+a*4+a*5.
Das könnte man ja auch noch so eingeben, aber ich hätte es gern so das man untere und obere Grenze in einer anderen Zelle festlegen kann, so zum Beispiel:
A1
Σ a*i
i=A2
Danke schon mal
Dirk
PS Wenn es hier in dem Forum schon irgentwo steht, dann tut es mir leid das ich das 2mal frag aber ich wusste nicht wonach ich suchen muss, das einzige was mir einfällt wäre Notation oder so ähnlich.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit Laufvariable
27.10.2006 14:35:58
IngGi
Hallo Dirk,
meinst du so? Untergrenze in A1, Obergrenze in A2, Faktor i in A3, Ergebnis (5*9+6*9+7*9) in B1:
AW: Summe mit Laufvariable
27.10.2006 14:41:11
ransi
HAllo
Suchst du vieleicht sowas ?
Tabelle3

AW: Summe mit Laufvariable
27.10.2006 18:11:40
dirk
Vielen Dank an euch beide!!!! Das von Ingolf funktioniert zwar nicht, aber trotzdem danke. Wahrscheinlich liegt es daran das ich Open Office benutze.
AW: Summe mit Laufvariable
27.10.2006 18:33:52
dirk
Hallo nochmal, mir ist da noch ein Problem aufgetaucht, das mit den einfachen Formeln (a*2,a*3,a*4...) war nur ein Beispiel. Ich brauch das für folgene Formel :
A1
Σ KOMBINATIONEN(B2;i)*(C2^i)*((1-C2)^(B2-i))
i=A2
und dafür funktioniert die voneuch glaub ich nicht.
Anzeige
AW: Summe mit Laufvariable
30.10.2006 11:35:27
IngGi
Hallo Dirk,
kommst du damit auf plausible Ergebnisse? Die Zahlen in B2 und C2 sind für alle Werte von der Untergrenze in A1 bis zur Obergrenze in A2 gleich. Ist das so gewollt oder stehen da noch jeweils andere Werte in den nachfolgenden Zeilen?
AW: Summe mit Laufvariable
31.10.2006 15:53:21
dirk
Hallo nochmal,
erstmal endschuldigung das ich jetzt erst schreib aber mein E-mail Programm hat die E-mail als Spam herausgefiltert.
B2 und C2 bleiben gleich, aber irgentwie funktiobiert das immer noch nicht ganz. Ich weiß nicht ob du den TI-89 kennst. Falls nicht, es ist ein erweiteter grafischer Taschenrecher. Hier ein Screenshot:
Userbild
"Kombinat ist in Exel/Calc Kombination"
Wenn ich die gleichen Zahlen in das Dokument eingebe kommt folgendes raus
(A1=untere Grenze; A2=obere Grenze; B2=n; C2=p):

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37810.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Ergebnisse weichen erheblich voneinander ab.
Die Formel ist zur Berechnung wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, bei n-Versuchen(10-Versuche) und einer Trefferwahrscheinlichkeit von p(0,6 oder 60%) k Treffer (mindestens 2, aber höchstens 7 Treffer) zu erzielen.
Tut mir leid das das so viel Probleme bereitet.
Viele Grüße Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige