Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste, automatische Berechnung

Auswahlliste, automatische Berechnung
27.10.2006 16:41:50
Michael
Hallo,
zuerst möchte ich den wenig aussagekräftigen Betreff entschuldigen, aber ich weiss nicht recht wie ich meine Frage kurz beschreiben soll. Ich versuchs mal so:
In einer Tabelle sollen mehrere Felder eine Auswahlliste anbieten, über die der User einen Wert selektiert. Basierend auf diesem Wert sollen nun 3 Zellen der selben Zeile automatisch berechnet werden.
Am besten lässt sich dass in der Tabelle selber erkären.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37705.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

In der beigefügten Tabelle ist z.B. H5 so eine Liste (realisiert über Gültigkeit/Liste). Inhalt der Liste kommt aus B108 bis B122, daneben in der zeiel stehen in den Spalten D, E und F die dazugehörigen Werte, die jeweils zu D5, E5 und F5 addiert werden sollen.
In H5 trägt der User z.B. Ecponeus Amulett ein (B120), dann soll F120 zu F5 addiert werden, E120 zu E5 und D120 zu D5. (Panzerung und Laderaum sind Prozentwerte).
Ich sitze nun schon eine ganze Weile und zermartere mir mein Hirn, wie ich das hinbekomme, befürchte aber, dass dies ohne VBA nicht geht und das beherrsche ich leider gar nicht.
Hat jemand eine Idee?
Schönen Gruß aus München
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste, automatische Berechnung
27.10.2006 17:44:40
Stefan
Hallo Michael,
Ich denke der SVERWEIS ist dabei alles was Du brauchst. Schau Dir mal die beigefuegte Datei an. Allerdings hab ich eventuell die Geschichte mit den Prozentangaben nicht ganz richtig interpretiert, also solltest Du die Formeln die ich dabei verwendet hab auf jeden Fall checken.
https://www.herber.de/bbs/user/37710.xls
Schoene Gruesse
Stefan
AW: Auswahlliste, automatische Berechnung
27.10.2006 17:45:04
KarinW
Hallo Michael,
bleiben wir mal bei dem Beispiel, dass in H5 'Ecponeus Amulett' ausgewählt wurde:
Formel in Zelle D5: '=6+SVERWEIS($H5;$B$109:$F$122;3;FALSCH)'
Formel in Zelle E5: '=4000+SVERWEIS($H5;$B$109:$F$122;4;FALSCH)'
Formel in Zelle F5: '=($A5-(($A5/100)*2*$G5))+SVERWEIS($H5;$B$109:$F$122;5;FALSCH)'
Allerdings kann man in dem Dropdown-Feld auch 'NICHTS' auswählen, dann gibt es eine Fehlermeldung und die oben genannten Formeln müßten erweitert werden.
Hier würde ich allerdings erstmal das Dropdown-Feld so anzeigen lassen, dass nur Werte ausgewählt werden können, falls möglich.
Falls noch Fragen sind, einfach melden.
Freundliche Grüße
Karin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige