Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textsuche und kopieren

Textsuche und kopieren
28.10.2006 13:44:41
Antje
Hallo,
ich stehe hier vor einem mächtigen Problem. Habe gute Kenntnisse in Formeln aber komme hier absolut nicht weiter. Bitte helft mir:
Ich habe in einer Arbeitsmappe 2 Tabellen (siehe Anhang):
Tabelle 1
Hier stehen Daten drin, die in der Tabelle 2 gesucht werden sollen: Bsp:
Spalte Code(ist leer und soll gefüllt werden)
Spalte Text 1 ist nur ein Bruchteil von dem was in Tabelle 2 steht
Spalte Text 2 ist allerdings auch nur ein Bruchteil mit einzelnen Daten mehr als in der Tabelle 2
Wie kann ich mittels einer Formel Teile einer Zelle aus einer Tabelle in einer anderen Tabelle suchen und den vorstehenden Code kopieren, der zu dem gefundenen Text gehört?
Habe auch schon alle möglichen Textformeln und sverweis Kombinationen versucht, aber keine Lösung gefunden. Bitte bitte helft mir :-)
Vielen Dank
Antje
Hier der Upload: https://www.herber.de/bbs/user/37728.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textsuche und kopieren
28.10.2006 14:27:31
Daniel
Hallo
mit dieser Formel sollte es gehen:
=INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH("*"&C2;Tabelle2!B:B;0);1)
allerdings ist in Tabelle1 im Text noch " cm" enthalten, in Tabelle2 nicht. das müsste schon gleich sein, sonst gehts nicht, bzw, deutlich aufwendiger. SVerweis kann in dieser Konstellation nicht funktionieren, da bei SVerweis-Datentabelle der Suchbergriff immer in der ersten Spalte stehen muß. Gruß, Daniel
AW: Textsuche und kopieren
28.10.2006 14:41:37
Antje
Vielen Dank.
Das mit dem "cm" ist schon richtig so. Das ist ja das schwierige daran, weswegen ich es nicht hinbekomme. Diese Formel, die Du mir gegeben hast hilft schon mal ebi einem Teil der Tabelle, allerdings wegen dem "cm" nicht bei allen. Guibt es da noch eine Möglichkeit.
Gruß
Antje
Anzeige
AW: Textsuche und kopieren
28.10.2006 14:48:39
KarinW
Hallo Antje
in Tabelle1, Zelle A2 folgende Formel eingeben und ndach unten kopieren:
=INDEX(Tabelle2!$A$1:$B$16;VERGLEICH($B2&" "&ZEILE()-1 &" "&WECHSELN($C2;"cm ";"");Tabelle2!$B:$B;0);1)
Freundliche Grüße
Karin
AW: Textsuche und kopieren
28.10.2006 15:13:54
Antje
Hallo,
Danke. das ist wirklich super :-)
LG Antje

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige