Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks ändern

Hyperlinks ändern
31.10.2006 22:33:37
astis
Hallo!
Ich habe eine Spalte mit unterschiedlichen relativen Hyperlinks (z.B. 12345 oder 67890). Hinter den relativen Hyperlinks verbergen sich ja die absoluten Hyperlinks, also die URLs (z.B. www.abcXXXdefg.de oder www.jklmnopqXXXrst.de). Die URLs sind alle unterschiedlich. Sie enthalten aber alle eine bestimmte identische Textfolge (hier als XXX gekennzeichnet). Die Textfolge ist immer an unterschiedlichen Positionen in der URL zu finden. Diese Textfolge möchte ich in allen URLs weglöschen. Wie kann ich das machen? Ich schaffe das nur für einen einzelnen Hyperlink über die rechte Maustaste, Hyperlink ändern, URL manuell ändern. Habe aber über 4000 Stück zu bearbeiten.
Gescheiterter Versuch:
Über ein Makro konnte ich bereits die absoluten Hyperlinks/URLs in den Zellen anzeigen lassen. Habe dann die darin enthaltene unerwünschte Textfolge durch suchen+ersetzen wegbekommen. Beim Anklicken der Hyperlinks wurde aber weiterhin auf die ursprünglichen Hyperlink-Ziele verwiesen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks ändern
31.10.2006 22:42:50
MichaV
Hallo,
kopiere dieses Makro mal in den Codebereich Deiner Tabelle und lasse es laufen

Option Explicit
Sub bla()
Dim hypLink As Hyperlink
Dim strNeueURL As String
For Each hypLink In Me.Hyperlinks
strNeueURL = Replace(hypLink.Address, "xxxx", "") 'xxxx anpassen
hypLink.Address = strNeueURL
hypLink.TextToDisplay = strNeueURL
Next
End Sub

Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Hyperlinks ändern
31.10.2006 22:53:15
astis
Hallo!
Wow, so eine schnelle Antwort hätte ich nicht erwartet. Vielen Dank. Bissl VBA kann ich ja und das Makro hört sich echt super an. Address und TextToDisplay sind mir neu, da ich bisher noch nie mit Hyperlinks gearbeitet habe. Das wird bestimmt funktionieren. Da es ein Problem auf der Arbeit im Netzwerk ist, werde ich es aber erst morgen testen können. Dann kommt nochmal ein konkretes Feedback. Vielen, vielen Dank. Super Hilfe!!!
Gruß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige