Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 13

Laufzeitfehler 13
01.11.2006 08:50:49
oscar
Alle Forumer, was ist hier falsch.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Selection.Value = "Bool" Then
ActiveCell.Columns("A:A").EntireColumn.Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
End If
End Sub

Ich möchte in Abhängigkeit eines Zelleintrags eine Spalte ausblenden. Ich bekomme immer die Meldung „Laufzeitfehler 13“.
In hoffnungsvoller Erwartung Oscar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13
01.11.2006 09:31:24
EtoPHG
Hallo Oscar,
Vieles ist da Falsch:
a) .SELECT wenn immer möglich NICHT anwenden.
b) Die .Select Methode triggert unmittelbar Deine Routine wieder (mit einem anderen Target). Application.EnableEvents ausschalten würde das verhindern.
c) Selection.Value bezieht sich auf eine Range (z.B. Ganze Spalte) und nicht nur auf eine Zelle, darum veragt der Vergleich mit einem Wert.
Formuliere Deine Bedingungen genauer, wann Du welche Spalte ausblenden willst!
...und Dir kann geholfen werden.
Gruss Hansueli
AW: Laufzeitfehler 13
01.11.2006 09:40:10
oscar
Hallo Hansueli, erst mal besten Dank für deine Rückmeldung. Ich möchte, wenn ich in einer X-beliebigen Zelle den Eintrag „Bool“ habe und in die X-beliebige Zelle den Cursor stelle das eine Aktion angestoßen wird.
Gruß Oscar
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13
01.11.2006 09:44:38
EtoPHG
Hallo Oscar,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count = 1 Then
If Target.Value = "Bool" Then
MsgBox "Mache Aktion" & vbCrLf & "Aber bitte OHNE SELECT!", vbOKOnly + vbExclamation
End If
End If
End Sub

AW: OHNE Laufzeitfehler 13
01.11.2006 09:47:42
EtoPHG
Hallo Oscar,
Kleine Verbesserung:
Auch bei Fehlerhaftem Zellinhalt sollte kein Laufzeitfehler 13 enstehen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count = 1 And Not IsError(Target.Value) Then
If Target.Value = "Bool" Then
MsgBox "Mache Aktion" & vbCrLf & "Aber bitte OHNE SELECT!", vbOKOnly + vbExclamation
End If
End If
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13
01.11.2006 09:52:11
oscar
Hallo Hansueli, das ist klappt ja richtig gut, Select merke ich mir (hoffentlich), dir wünsche ich noch einen tollen Tag, du hast mir wirklich sehr geholfen.
Mit dankbarem Gruß Oscar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige