Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Kopiern und löschen

VBA Kopiern und löschen
02.11.2006 13:11:07
Thomas
Hallo zusammen,
da ich in VBA nicht so gut bin, brauche ich Eure Hilfe.
In Tabelle 1 werden daten eingegeben.
Das geschieht aus eine Mischung aus normalen Zellen und aus den Steuerelementen das Kombinationsfeld.
Die verlinkten Zellen der Kombifelder stehen in tabelle 2 und auch die Daten aus den zellen lasse ich mir in tabelle 2 noch mal anzeigen.
A1:G10
Jetzt möchte ich ein makro an einen Button hängen, der mir die Daten aus tabelle2 A1:G10 kopiert und in tabelle3 wieder einfügt.
Dann soll er noch die eingegebenen Daten in Tabelle1 löschen.
Allerdings soll er beim nächsten mal wenn ich auf den Button klicke die Daten in Tabelle3 unter die anderen schreiben.
Also dann in A11, das mal danach in A21 usw.
Das kopieren und löschen der zellen ist nicht so mein Problem, das kann ich ja über den Makrorekorder machen.
Aber wie sag ich im denn das er den Inhalt aus den Komifeldern löschen soll.
Und wie stelle ich es an das die kopierten Daten immer unter die letzten eingefügt werden?
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Kopiern und löschen
02.11.2006 14:09:17
Ptonka
Hallo Thomas,
zunächst einmal nur die Antwort auf einen Teil Deiner Frage und zwar, wie die Daten unter die anderen geschrieben werden können.
Hierzu würde ich folgende VBA-Zeile verwenden:
letzte_Zeile = [A65536].End(xlUp).Row
Excel gibt Dir hier in die Variable letzte_Zeile jene Zeile aus, in der als letzte etwas steht. Deine Anfügung der folgenden Daten wäre also ab Zeile
letzte_Zeile + 1
möglich.
Ich wollte Dir nur schon einmal antworten. Den anderen Teil der Frage überlege ich mir noch und melde mich dann bei Dir.
Gruß,
Ptonka
AW: VBA Kopiern und löschen
02.11.2006 14:39:07
fcs
Hallo Thomas,
hier eine Variante wie es geht. Beim Ermitteln der letzten Zeile in 10er Schritten kann es evtl. noch Probleme geben, wenn in der 10.Zeile des vorhergehenden Datensatzes alle Zellen leer sind.
Für das Löschen der Inhalte in den Eingabefeldern muss du noch entsprechende Zeilen mit Range oder Cells ändern/einfügen.
Für jedes deiner Kombifelder muss du eine Zeile anlegen und den Namen anpassen.
Gruss
Franz

Sub Werteuebertragen()
Dim wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet, wks3 As Worksheet, Zeile As Long
Set wks1 = Worksheets("Tabelle1")
Set wks2 = Worksheets("Tabelle2")
Set wks3 = Worksheets("Tabelle3")
'Daten nach Tabelle3 kopieren
With wks3
'Nächste leere Zeile in Tabelle3
Zeile = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count
'    Zeile = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1 'evtl. diese Zeile verwenden mit Spalte die 10.Zeile immer ausgefüllt ist.
wks2.Range("A1:G10").Copy
.Cells(Zeile, "A").PasteSpecial Paste:=xlFormats 'Formate kopieren
.Cells(Zeile, "A").PasteSpecial Paste:=xlValues 'Werte kopieren
End With
'Eingabe-Daten in Tabelle1 löschen
With wks1
'Zellinhalte löschen
.Range(.Cells(5, 1), .Cells(5, 6)).ClearContents
.Range(.Cells(7, 1), .Cells(7, 6)).ClearContents
'Kombinationsauswahllisten zurücksetzen
.OLEObjects("Combobox1").Object.Value = ""
End With
End Sub

Anzeige
AW: VBA Kopiern und löschen
02.11.2006 14:53:41
Thomas
Hallo Ptonka & franz,
hab im Moment wenig Zeit, werd mich abr mal dransetzen und das ausprobieren, auf jeden Fall schon mal fettes Dankeschön für Eure Hilfe.
Wenn ich soweit bin geb ich nochmal nen Feedback.
Gruß
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige