Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probelme mit Datumsformat

Probelme mit Datumsformat
02.11.2006 13:42:08
masahiro
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: ICh fülle eine Listbox mit Datumsangaben, und bekomme auf einem Rechner diese Datumsangaben im amerkanischen Format und auf einem anderen Rechner die Datumsangaben im deutschen Format, soll heißen eimal 11/02/2006 und einmal 02.11.2006.
code:
date_counter = Format(date_counter, "dd/mm/yyyy")
ListBox2.AddItem date_counter
Bin durch den VBA-Code gegangen und habe mir die Belegung von Date_Counter angeschaut. Sie ist an beiden Rechnern gleich, nämlich 02.11.2006, so wie es sein soll. Wenn dann aber die Userform gezeigt wird steht beim einen Rechner wie gewollt das deutsche Format drin und beim anderen das amerikanische.
Habe bereits in der Systemsteuerung die Regional-settings angepasst, aber das Problem besteht immer noch.
Gibt es eine Standardeinstellung in Excel, die ich abändern muss? oder sonst eine Idee?
Vielen Dank
Grüße
Henning

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ERGÄNZUNG: Probelme mit Datumsformat
02.11.2006 15:14:41
masahiro
"Habe bereits in der Systemsteuerung die Regional-settings angepasst, aber das Problem besteht immer noch."
Musste erst neustarten. jetzt habe ich das Problem auf beiden Rechnern. Ich habe in den regional settings Deutschland eingebebn, und mein Rechner macht aus dem deutschen Datum bei der Zuweisung mit "date_counter" ein amerikanisches wenn die Userform angezeigt wird. Warum macht er das?
Grüße
HEnning
ERGÄNZUNG 2: Probelme mit Datumsformat
02.11.2006 15:28:00
masahiro
es wird immer schräger!
ab dem zweiten Durchlauf zeigt mein lieber rechner wieder das deutsche Format ohne, daß ich was geändert habe.
was ist denn hier los?
Groetjes
Henning
Anzeige
AW: Probelme mit Datumsformat
02.11.2006 15:20:08
fcs
Hallo Henning,
folgender Code sollte das "deutsche" Datumsformat in die Auswahlliste schreiben. Bei der Formatvorgabe für Datum/Zeit muss man meines Wissens auch auf Groß-/Kleinschreibung achten wg. m=Minuten, M=Monat

ListBox2.AddItem Format(date_counter, "DD.MM.YYYY")

Ich vermute, dass dadurch, dass in deinem Code die Variable date_counter nicht bzw. als Variant deklariert ist, die Umwandlung von einem Datum in einen Text nicht so richtig wirkt, wenn der Inhalt der Variablen anschließend als Item der Listbox zugewiesen wird.
Mich hat die Verarbeitung von Datumsangaben und Zahlen im Zusammenhang mit Auswahllisten und Formularen allerdings auch schon häufig zum Narren gehalten. Häufig/fast immer muss man die von den Auswahllisten zurückgegeben String-Werte erst wieder mit entsprechenden VBA-Funktionen (CDbl, CDate etc.) in Zahlen umwandeln bevor man sie weiterverarbeiten kann.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Probelme mit Datumsformat
02.11.2006 17:40:05
masahiro
Vieln Dank!
Es hat geholfen!
Grüße Henning

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige