Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeitproblem

Uhrzeitproblem
09.11.2006 12:32:02
Christian
Ich habe ein Problem bei der Zeitberechnung.
Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:
A B C D E F G
Samstag 03.Jan AZ 21:00 24:00 3:00 36:59
AZ 21:00 24:00 3:00 39:59
AZ 21:00 20:00 23:00 614:59
ABZ 21:00 20:00 23:00 1189:59
Eine Arbeitszeitberechnung, nichts besonderes. Komisch ist nur, dass er in der Spalte G die Stunden zusammenrechnen soll und sobald ich vorne von 21-23 oder 0:00 Uhr eingebe er in G gleich 500-600 Stunden dazurechnet.
Habe schon verschiedene Formatierungen benutzt und versucht, es klappt einfach nicht.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Vielen Dank.
Christian H.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeitproblem
09.11.2006 13:40:04
Gert
Hallo Christian,
bitte eine Erläuterung, welche Werte in den einzelnen Spalten stehen.
Falls die Daten importiert werden, mit welchem Format (Tsxt;Datum...)?
mfg
Gert
AW: Uhrzeitproblem
09.11.2006 19:20:34
Andreas
Hallo Christian.
ich bin kein Excelprofi und schreibe nur, weil ich selber heute eine ähnliche antwort gesucht habe. Vielleicht hast du ja genau das gleiche problem.
Um Zeitdifferenzen zu berechnen musst du die zellen "von" und "bis" mit einer uhrzeitformatierung versehen. z.B. 18:00:00
In die Zelle, in der die Differenz, also die Dauer angezeigt werden soll, kommt dann =(X2-x1)*24.Der Quotient ist nämlich irgendwas dummes wie 0,354 und muss mit 24 Tagesstunden multipliziert werden.Diese Zelle muss auf "zahl" oder "Standard" formatiert sein.Je nach abrechnung und Dezimalstellen. :)
In jedem Fall muss X2 immer die "bis"-Zelle beschreiben. Also Feierabend. Arbeitest Du über die Datumsgrenze hinaus, kommt es zu fehlern, weil der computer zu dumm ist um zu begreifen, dass nach 24:00h nicht schluss ist, sonder ein neuer tag beginnt. er rechnet rückwärts und das ergebnis ist -17 obwohl du von 18:00 - 1:00h gearbeitet hast. In diesem fall hängst du +24 dran.ergo: =(X2-x1)*24+24. und schon stimmt´s.
Hoffe ich konnte Dir helfen. In diesem Sinne.
Schönen Feierabend
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige