Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durchschnitt berechnen

Durchschnitt berechnen
16.11.2006 10:19:41
Ryu_Hoshi
Hallo zusammen!
Ich habe eine Excel Tabelle in der ich die einzelnen Kostenstellen analysiere.
Die Kosten fasse ich in 3 Gruppen zusammen. Am unteren Ende jeden Tabellenblattes habe ich eine prozentzuale Verteilung der 3 Gruppen zu Gesamtkosten. Also wenn z.B. Gruppe 20 TEUR, Gruppe B 30 TEUR und Gruppe C 50 TEUR betragen, sind die Gesamtkosten dieser Kostenstelle 100 TEUR und die prozentuale Verteilung würde wie folgt aussehen: Gruppe A 20%, Gruppe B 30% und Gruppe C 50%.
Hier ist ein Beispiel wie ich die prozentuale Verteilung berechne:
"=WENN(ISTFEHLER(C$23/C$84);"";C$23/C$84)"
In der Spalte 84 befinden sich die Gesamtkosten.
Ich bilde auf jeden Tabellenblatt Kosten eines Geschäftsjahres ab (12 Monate nebeneinander). Daher bilder ich auch einen Durchscnitt der prozentualen Verteilung.
Dies berechne ich wie folgt:
"=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(C88:N88));"";MITTELWERT(C88:N88))"
Nun zu meinem PROBLEM:
Es gibt Kostenstellen bei denen manche Kosten unregelmässsig anfallen. Dies hat zu Folge, dass in manchen Monaten einige Gruppen leer sind (keine Kosten).
Z.B.
Monat 1
Gruppe 1: 0%
Gruppe 2: 9%
Gruppe 3: 91%
Monat 2:
Gruppe 1: 0%
Gruppe 2: 0%
Gruppe 3: 100%
Monat 3:
Gruppe 1: 0%
Gruppe 2: 0%
Gruppe 3: 100%
Monat 4:
Gruppe 1: 0%
Gruppe 2: 0%
Gruppe 3: 100%
Monat 5:
Gruppe 1: 0%
Gruppe 2: 11%
Gruppe 3: 89%
Monat 6:
Gruppe 1: 0%
Gruppe 2: 3%
Gruppe 3: 97%
Monat 7:
Gruppe 1: 0%
Gruppe 2: 0%
Gruppe 3: 100%
Excel bildet nun daraus folgenden Durschnitt:
Gruppe 1: 0%
Gruppe 2: 8%
Gruppe 3: 97%
Dies ergibt zusammen 104%!!! Wie muss ich den Durchscnitt berechnen, dass ich auf 100% komme? Ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden.
Gruss+Danke!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnitt berechnen
16.11.2006 11:20:50
heikoS
Hallo Ryu_Hoshi,
hm, also bei mir ist der Mittelwert von Gruppe 2 3% [exakt: (9+11+3)/7=3,28].
Wieso 8%?
Gruß Heiko
AW: Durchschnitt berechnen
16.11.2006 11:38:14
Ryu_Hoshi
Excel zählt leider die leeren Zellen nicht mit. Wenn ich in diese manuell 0 einfüge rechnet er richtig.
AW: Durchschnitt berechnen
16.11.2006 11:49:24
heikoS
Hallo Ryu-Hoshi,
eine Möglichkeit wäre, die "" durch 0 zu ersetzen und diese dann in der Hintergrundfabe bedingt zu formatieren.
Eine andere, wenn die "" bleiben sollen, wäre z.B. diese Formel:
=SUMMEWENN(A2:A34;"Gruppe 2:";B2:B34)/SUMMENPRODUKT(--(A2:A34="Gruppe 2:"))
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Durchschnitt berechnen
16.11.2006 12:23:01
Ryu_Hoshi
Hallo Heiko,
Die Idee mit "0" hatte ich eben auch und habe es gerade überall gemacht. Der Nachteil dabei ist, dass man die Formeln nicht für Monatate stehen lassen kann die noch nicht gelaufen sind, da dort natürlich keine Kosten eingetragen sind und dadurch bei prozenualer Verteilung ebenfalls 0 reinkommt und dadurch der Mittelwert zu niedrig sein wird.
Deine andere Idee konnte ich nicht prüfen, weil mir nicht ganz klar ist wie du das rechnen willst. Insbesondere ist mir die Bedeutung der "--" bei Summenprodukt schleierhaft. Ich gebe dir paar Infos damit dir das ganze klarer ist:
Die erste Gruppe sind Materialkosten und befinden sich in C23:N23
Zweite Gruppe sind Personalkosten und befinden sich in C39:N39
Dritte Gruppe sind Sachkosten und befinden sich in C82:N82
Gesamtkosten befinden sich in C84:N84
Die Monate sind also nebeneinander angeordnet (1 monat Spalte C, zweiter Spalte D usw.)
% 1 Gruppe befinden sich: C87:N87
% 2 Gruppe befinden sich: C88:N88
% 3 Gruppe befinden sich: C89:N89
Gruss
Ryu
Anzeige
AW: Durchschnitt berechnen
16.11.2006 12:43:19
heikoS
Hallo Ryu,
für die Formel habe ich einfach die Beispieldaten aus Deinem ersten Posting ins Excel kopiert. Die mußt Du natürlich an Deine Echtdaten anpassen. Wenn Dir das Doppelminus nichts sagt, dann nutz summenprodukt() so, wie Du es kennst. Btw: das Doppelminus wandelt die Texte FALSCH und WAHR in die Zahlen 0 und 1 um, damit kann Exel besser rechnen. ;-)
Das hier: "Der Nachteil dabei ist, dass man die Formeln nicht für Monatate stehen lassen kann die noch nicht gelaufen sind ..." kannst Du z.B. über eine Zeitsteuerung in Deiner Datei lösen. Dafür gibst Du in eine definierte Zelle den Monat, bis zu dem die Auswertung laufen soll, ein und fragst den dann in den Formeln, z.B. über bereich.verschieben(), ab.
Sorry, aber Dein Beispiel werde ich jetzt nicht nachbasteln, am besten ist ein upload von Deiner Seite.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Durchschnitt berechnen
16.11.2006 13:28:15
Ryu_Hoshi
Hallo Heiko,
ich habe eine Ksotenstelle als Beispiel hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/38236.xls
Wie du siehst habe ich momentan die Lösung mit "0" ausgeführt. Könntest du bitte bei einem Monat deine andere Lösung zeigen. Sie klingt interessant, ich werde einiges davon lernen können.
Gruss+Danke!
AW: Durchschnitt berechnen
16.11.2006 15:08:08
heikoS
Hallo Ryu,
hier Deine Datei mit meinen Änderungen zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/38240.xls
Was ich eingefügt habe, ist rot umrandet. Das zusätzliche Tabellenblatt (ich würd´s ausblenden) ist nicht unbedingt nötig, ist aber meine Art die Listen für die Gültigkeit zu hinterlegen. Das ganze funktioniert dann über das Auswahlfeld im oberen Bereich. Hier legst Du fest, bis zu welchem Monat die Auswertung laufen soll. In der Zelle rechts daneben wandel ich das Wort in eine Zahl um. Ok, man könnte auch gleich die Zahlen auswählen und auf die Texte sowie deren Umwandlung verzichten - aber mir ist´s so lieber.
Allerdings Vorsicht: Wenn Du das Blatt in Eure Konzernzentrale schickst, wird die Formel nicht funktionieren - weil weder das Japanische noch das Englische das Wort "Oktober" kennen. Da müßte man dann etwas anders arbeiten. Kannst Dich ja noch melden, wenn´s für Dich relevant ist.
Den beiden Zellen habe ich Namen gegeben: monat und monat2.
Jetzt zu den eigentlichen Formeln: Da ihr ein abweichendes Geschäftsjahr habt, kann man nicht einfach auf die 10 vom Oktober zurückgreifen, sondern muß diese um die ersten drei Monate korrigieren. Wenn Du nun die Lösung mit der 0 wählst, reicht es aus mit mittelwert() zu arbeiten.
Möchtest Du hingegen mit den "" arbeiten (ich hab´s Dir darunter kopiert), dann teilst Du einfach die Summe durch die Anzahl der Monate. Übrigens kannst Du die Formeln ruhig nach rechts durchziehen. Das spart Dir dann doch das leidige monatliche Anpassen der Datei.
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten, such Dir eine aus! :-)
Puh, recht viel Text geworden. Ich hoffe, es bringt Dir was.
Gruß Heiko
PS: Verzichte auf diese bescheidenen verbundenen Zellen! Nimm statt dessen die Zell-Formatierung "horizontale Textausrichtung: Über Auswahl zentrieren"! Von der Optik her das selbe, für Excel etwas grundveschiedenes!
Anzeige
AW: Durchschnitt berechnen
16.11.2006 15:38:14
Ryu_Hoshi
Hallo Heiko,
danke für deine Tips und für all die Mühe. Deine Vorschläge gefallen mir beide gut. Mit der Formel "Bereich.Verschieben" hatte ich bisher nciht gearbeitet. Danke für die Aufklärung. Auch deine Lösung zu zentrieren war mir neu. Aber ich weiss das es für Excel völlig was anderes. Ich hatte schon einige Probleme wegen verbundenen Zellen gehabt :)
P.S. woher weisst du dass ich in einer japansichen Unternehmen arbeite?
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! mT
16.11.2006 16:09:10
heikoS
Hallo Ryu,
freut mich , wenn´s Dir geholfen hat.
Das mit dem japanischen Unternehmen steht auf Eurer HP unter der Rubrik "Investor Relations". :-) Und daß Du bei diesem rheinischen Unternehmen aus dem Optikbereich arbeitest, steht in den Dateieigenschaften. :-)
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Bitte, danke für Deine Rückmeldung! mT
16.11.2006 17:20:28
Ryu_Hoshi
Dann war meine Vermutung richtig wo du das her hast :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige