Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 91

Laufzeitfehler 91
16.11.2006 13:01:46
Jorainbo
hallo miteinander.
ich brauche mal wieder Eure Hilfe, insbesondere, weil ich nicht verstehe warum mein Code zwei Monate lang funktioniert und dann nichtmehr:
Range("B:C").Find(Date).Select
Laufzeitfehler '91' Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt
Das Datum ist vorhanden und benutzerdefiniert formatiert: TT.MMM Das war schon die ganze Zeit so. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, daß mehrere Personen mit evtl. sogar verschiedenen Excel-Versionen die Datei bearbeiten und spreichern. Geändert wurde im betreffenden Arbeitsblatt nichts.
Danke für jede Hilfe
Grüße
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 91
16.11.2006 13:25:06
Andi
Hi,
könnte es sein, dass vielleicht die falsche Tabelle aktiviert ist, wenn das Makro läuft?
Probier mal dies:
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("B:C").Find(Date).Select
natürlich mit dem Namen der entsprechenden Tabelle, statt "Tabelle1"
Schönen Gruß,
Andi
AW: Laufzeitfehler 91
16.11.2006 13:28:26
Erich
Hallo Thomas,
das Datum kann vorhanden sein, die Zellen kann auch mit TT.MM.JJJJ formatiert sein - und trotzdem nicht gefunden werden.
Die Ursache ist meist, dass in der Zelle ein Text - und eben kein Datum - steht, der Text sieht nur eben genau so aus wie ein Datum.
Wenn du für die ganze Spalte die Ausrichtung auf Standard stellst (z. B. erst alles auf links, dann wieder ausschalten),
werden Zahlen (invl. Datum) rechtsbündig, Texte linksbündig angezeigt. Dann sind Texte leicht von Zahlen zu unterscheiden.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 91
16.11.2006 13:33:10
PeterB
Hallo Thomas,
die Methode .Find, genauso wie die Tabellefunktion Bearbeiten/Suchen... merkt sich manche Parameter des letzten Aufrufes.
Um immer gleichmässige Bedingungen für .Find zu haben, solltest du nicht nur den Suchbegriff (Date) angeben, sonderen auch die anderen Argumente übergeben.
Die Online-Hilfe ist hierbei recht brauchbar.
Gruß
Peter
AW: Problem gelöst, DANKE!
16.11.2006 14:02:22
Jorainbo
hallo zusammen,
also, das Tabellenblatt war nicht schuld, die Daten sind auch keine Texte, die benannten Parameter fehlten. Komischerweise muß man "in Formeln" suchen, damit es funktioniert, obwohl die Daten als solche vorliegen:
Range("C:C").Find(Date, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns).Select
Vielen Dank und schönen Tag noch
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige