Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abgleich zweier verschiedener Dateien

Abgleich zweier verschiedener Dateien
18.11.2006 09:26:41
Isolde
Guten Morgen, liebe Zauberer und Künstler,
ich hoffe und baue auf eure Unterstützung bei folgendem Problem:
derzeit gleiche ich 2 Dateien via (gegenseitiger) SVERWEISe ab und lösche die jeweiligen Übereinstimmungen "zu Fuß"; das geht ziemlich ins Handgelenk...
Bestimmt geht das mit VBA leichter? Ich versuche in Worte zu fassen, was der Code machen soll:
[Wer jetzt schon keine Lust mehr hat, den nachfolgenden Sermon zu lesen, schaue sich bitte einfach alle 4 angehängten Dateien an, da wird sicher sofort klar, was ich meine ;-) ]
https://www.herber.de/bbs/user/38283.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38284.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38285.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38286.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Klappere in Mappe1 die Spalte A nach unten ab
findest du das Wort "Summe:" dann
gehe in der Fundzeile 3 Zellen nach rechts
findest du dort eine Formel "=SUMME" dann
suche den Wert dieser Zelle (also Summenergebnis!) in Spalte D der Mappe2
wenn dort gefunden, dann merke dir die dortige Zeilennummer
kehre zu Mappe1 zurück (an die Stelle, wo du gerade Summenformel gefunden hast)
lösche dort die ganze Zeile mit der Fundstelle und
lösche dort alle darüberliegenden Zeilen solange bis in Spalte A das nächstemal das Wort
"Summe:" steht und gehe dort hin (also Zeile x, Spalte A)
gehe wieder in Mappe2
lösche dort die Zeile, die du dir gemerkt hast
gehe zurück in Mappe1 (also Zeile x, Spalte A)
gehe von jetziger, (dortiger) Position 3 Zellen nach rechts
findest du dort eine Formel "=SUMME" dann
suche den Wert dieser Zelle (also Summenergebnis!) in Spalte D der Mappe2
wenn dort gefunden, dann merke dir die dortige Zeilennummer
kehre zu Mappe1 zurück (an die Stelle, wo du gerade Summenformel gefunden hast)
lösche dort die ganze Zeile mit der Fundstelle und
lösche dort alle darüberliegenden Zeilen solange bis in Spalte A das nächstemal das Wort
"Summe:" steht und gehe dort hin (also Zeile x, Spalte A)
gehe wieder in Mappe2
lösche dort die Zeile, die du dir gemerkt hast
gehe zurück in Mappe1 (also Zeile x, Spalte A)
usw., usw.
Mache das solange, bis in Spalte A der Mappe1 die erste leere Zelle erreicht ist
Das Resultat soll also sein, daß in Mappe1 nur noch Zeilenblöcke stehen, zu denen in Mappe2 KEIN betragsmäßiges Pendant vorhanden ist und daß in Mappe2 nur noch Zeilen stehen, zu denen es keinen "passenden" Summen-Zeilenblock in Mappe1 gibt.
Nun besteht theoretisch auch die Möglichkeit, daß manche Beträge mehrfach vorkommen,
also in Mappe1 das Ergebnis eines Summenblocks das gleiche ist wie das eines anderen Summenblocks oder daß innerhalb der Mappe 2 mehrere Zeilen den gleichen Betrag aufweisen...
In solchen Fällen müsste noch "irgendwie" die Spalte J der Datei Mappe1 bzw. die Spalte A der Mappe2 mit in die Suche nach Übereinstimmung integriert werden, ich weiss nicht so recht, wie ich das noch in obige Ablauf-Struktur hätte formulieren sollen...
Allen, die mir bei der Lösung helfen, mein herzlichster Dank vorab.
LG, Isolde-diesmal-völlig-planlos

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich zweier verschiedener Dateien
20.11.2006 20:44:26
Isolde
Hallo, zusammen, ist mein Anliegen eine arge Kopfnuss?
Habe recherchiert noch und nöcher, die meisten "Fundstellen" erwiesen sich insofern als unbrauchbar, da dort meistens zwei gleich strukturierte Arbeitsmappen verglichen werden, das ist ja aber bei mir nicht der Fall..
Weiter auf eure Vorschläge hoffend wünsche ich einen schönen Abend...
LG, Isolde
AW: Abgleich zweier verschiedener Dateien
22.11.2006 22:46:31
Holger
Hi,
privat und Administrator passen irgendwie nicht zusammen,
Mein Stundenlohn beträgt 78 €!
mfg Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige