Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn im VBA

Summewenn im VBA
18.11.2006 18:24:53
Gerd
Hallo Leute,
ich habe da mal ne Frage:
Kann man mit der "sumif"-Funktion im VBA Bereich auch mehrere Vergleichsvariablen abprüfen oder müsste ich dafür eine if-Schleife basteln?!?
Ich möchte nämlich mehrere Spalten vergleichen und dann bei entsprechender Übereinstimmung die Werte einer feststehende Spalte summieren. Oder gibt es da noch eine Alternative zur if-Schleife?
Gruß Gerd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn im VBA
18.11.2006 23:53:17
Erich
Hallo Gerd,
du müsstest schon etwas genauer schreiben, was du brauchst.
Meinst du mit "mehrere Vergleichsvariablen" mehrere Suchkriterien?
Wenn ja: Stehen diese Suchkriterien in einem zusammenhängenden Bereich in einer Zeile oder Spalte?
Dann ginge so etwas z. B. so (zunächst mal als Excel-Matrixformel - mit Strg+Shift+Eingabe abschließen):
=SUMME(SUMMEWENN(A2:A10;C2:C3;B2:B10))
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Summewenn im VBA
19.11.2006 12:56:04
Gerd
Hallo Erich,
also hier nun etwas ausführlicher:
Ich habe in den Spalten A, B und C über mehrere Zeilen mehrere Werte stehen. In Spalte A sind unterschiedliche Namen (z.B. Hans, Egon...), in Spalte B sind unterschiedliche Nummern (123, 124...) und in Spalte C (123,45; 234,56) sind verschiedene Zahlenwerte eingetragen. Ich möchte nun die Werte in Spalte C summieren, wenn der entsprechende Name (z.B. Hans) und auch die entsprechende Nummer (z.B. 123) einer Zeile übereinstimmen. Und das ganze möchte ich gern als VBA-Code haben...
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Summewenn im VBA
19.11.2006 14:24:44
Erich
Hallo Gerd,
mit VBA dann so (in drei Varianten - je nachdem, wie die Suchkriterien vorliegen):
Sub Makro1()
Dim strNam As String, intNumm As Integer
Dim erg1 As Double, erg2 As Double, erg3 As Double
erg1 = Application.Evaluate("SUMPRODUCT((A2:A9=E2)*(B2:B9=F2)*(C2:C9))")
erg2 = Application.Evaluate("SUMPRODUCT((A2:A9=""Egon"")*(B2:B9=234)*(C2:C9))")
strNam = "Thomas"
intNumm = 456
erg3 = Application.Evaluate( _
"SUMPRODUCT((A2:A9=""" & strNam & """)*(B2:B9=" & intNumm & ")*(C2:C9))")
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige