Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare übernehmen

Kommentare übernehmen
19.11.2006 10:55:18
Marko
guten morgen
hoffe mir kann jemand helfen,
ich möchte in tabelle "Einschub" in Spalte B Werte eintragen die schon in Tabelle "Tally-Liste" stehen! In Tabelle "Tally-Liste" möchte ich aber Kommentare zu einigen Werten eintragen!
wenn ich nun in Tabelle "Einschub" einen Wert eintrage der schon einen Kommentar hat, dann soll er diesen nun auch in Tabelle "Einschub" anzeigen!
Geht sowas?
In Tabelle "Tally-Liste" stehen die Werte übrigens in spalte B
Hier die Beispielliste
https://www.herber.de/bbs/user/38302.xls
(übrigens zum thema level gut, ich arbeite etwas mit exel und kann auch einiges aber halt nicht alles :-) )
danke schonmal im vorraus
gruß marko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare übernehmen
19.11.2006 12:13:29
Daniel
Hallo
wenn du den Kommentar mit übernehmen willst, geht es meines Wissen nach nur mit VBA.
Wenn du den Hinweistext nicht als Kommentar sondern in eine zusätzliche Spalte schreibst, kannst du ihn einfacher mit SVERWEIS oder ner Kombiation aus INDEX und VERGLEICH anzeigen lassen.
Die Formel dazu sähe so aus: (kommntar steht in jeweils in Spalte G):
=WENN(B2="";"";INDEX('Tally-Liste'!G:G;VERGLEICH(B2;'Tally-Liste'!B:B;0);1))
Gruß, Daniel
AW: Kommentare übernehmen
19.11.2006 15:12:35
EtoPHG
Hallo Marko,
Irgendwie dreht sich ja alles um dasselbe:
https://www.herber.de/forum/archiv/820to824/t820113.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/820to824/t820174.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/820to824/t821198.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/816to820/t819775.htm
Wäre es da nicht an der Zeit, sich einmal ein sauberes Konzept zu machen und dann die Fragen gezielt zu stellen. In der Datei befindet sich zum Beispiel immer noch (jetzt überflüssiger) Code von obigen Threads.
Vielleicht meinst Du so ? : https://www.herber.de/bbs/user/38306.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Kommentare übernehmen
20.11.2006 08:03:03
Marko
Hallo Hansueli,
erstmal danke, ja genau so meinte ich das :-) aber könntest du mir auch sagen wie du das gemacht hast, ich möchte ja daraus auch lernen :-)habe gesehen das du ein "private sub" code eingegeben hast aber wie macht man das?
so und nun zu den anderen Sachen die ich gefragt habe! da hast du sicherlich recht das es sich um die selbe Liste handelt aber überflüssiges hab ich nun noch nicht gefunden!
alles zusammengefast möchte ich einmal in Spalte B von "Einschub" Werte eintragen und diese in Spalte B von "Tally-Liste" abstreichen! was ja nun durch das eine Makro prima geht!...
dann muss ich Kommentare zu einigen Werten in "Tally-Liste Sbalte B" eingeben, das ja nun über ein anderes Makro über eine Inputbox klappt, da das einfacher ist weil man den Wert gleich suchen kann.... nun hast du aber recht, das er mir diese Kommentare in "Einschub" auch gleich anzeigen soll, hätte ich auch gleich sagen können!!!
die komplette "Tally-Liste" gehört auch nur zu "Einschub Spalte B"..
und dann wollte ich noch Werte in Spalte L von "Einschub" über eine Inputbox eintragen und dort auch gleich Kommentare zu schreiben, die beziehen sich allerdings nur auf Spalte C!
jeder andere der nun in Spalte B und C seine Werte Einträgt soll dann halt aufmerksam gemacht werden falls was mit den werten nicht stimmt oder das er vielleicht was falsch gemacht hat!
in Spalte B und C sind das dann immer so 3000 Eingaben und darum sehr unübersichtlich!
nun fehlt mir halt nur noch das er die Kommentare von Spate L dann gleich in Spalte C anzeigt wenn man den Wert dann Eingibt... aber das wollt ich dann halt gerne selbst so umschreiben weil ich ja aus dem ganzen auch was lernen möchte :-)
ich bin übrigens ein kleiner dummer mitarbeiter der schon 33 jahre ist und erst spät mit dem ganzen lernen angefangen hat aber gerne noch viel dazu lernen möchte :-)
also bitte nochmal sorry wenn ich nun nicht gleich alles auf einmal gefragt habe aber dann hät ich sicher auch garnicht alles zuordnen können und wenn sich mal etwas einwenig verändert, selbt änderungen vornehmen können!
gruß Marko
Anzeige
AW: Kommentare übernehmen
20.11.2006 13:58:50
Marko
also ich bekomm das so nicht hin :-(
ich hab den ganzen Vormittag rumprobiert aber komm da nicht weiter.... habe alle Funktionen in eine Liste eingebaut! nun kommt es aber vor das ich die Liste (Tally-Liste) ab und an ändern muss! und zwar verschieben sich dann alle Informationen in andere Spalten!
das heißt das aus Tally-Liste Spalte B dann A oder D wird und ich die Makros und alle anderen Verweise umschreiben muss! das ist auch weiter kein Problem, nur mit dem neuen, wo der kommentar mit rübergenommen werden soll, komm ich nicht weiter!
und dann würde ich das gerne auch für die hautseite "Einschub" haben da trage ich ja Kommentare in Spalte L zu den Werten ein und die soll er mir dann in C anzeigen!
möchte aber auch gerne wissen was ich dann ändern muss wenn ich nicht in L sondern z.b. in Y die Kommentare eintrage!
ich kann schon nervig sein, ich weiß :-)
Gruß Marko
Anzeige
AW: Kommentare übernehmen
20.11.2006 20:32:22
EtoPHG
Hallo Marko,
Ich glaube Dir, dass Du so (mit rumprobieren) nicht weiter kommst.
Ich wollte Dich mit meiner Antwort nicht frustrieren oder beleidigen, sondern Dir nur vor Augen führen wo's hapert.
Aus Deinen Ausführungen kann ich vor lauter Zirkelschlüssen und Widersprüchen und v.a. Aussagen wie ...heißt das aus Tally-Liste Spalte B dann A oder D wird nicht viel anfangen. Gewisse Voraussetzungen (z.B. das in einem Tabelleblatt nicht dauernd die Struktur ändert) müssen oder sollten für jedes Programm gleich bleiben, sonst wird's enorm kompliziert und für einen Laien nicht mehr handle-bar. Genau das hab ich gemeint mit Konzept.
Um VBA zu lernen setzt Du bei weitem zu kompliziert an:
Fang bei einfachen Sachen an z.B. : http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=6
Ich will Dich nicht vergrämen (P.S. Ich hab 20 Jährchen mehr auf'm Buckel und was heisst schon spät angefangen zu lernen.... ?) ... also mach weiter, aber setz Dir realistische, nachvollziehbare (d.h. z.B. Makro-Rekorder) Ziele und arbeite von da weiter.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Kommentare übernehmen
21.11.2006 14:38:44
Marko
Hallo Hansueli,
danke für den Link! Was ich bis jetzt dort gelesen habe ist sehr interesant und super erklärt!
Gruß Marko

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige