Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flugdurchführungsplan in Excel

Flugdurchführungsplan in Excel
19.11.2006 16:32:06
Holger
Hallo, ich bin Pilot und möchte mit Excel 2003 eine Arbeitsmappe "programmieren", die mir automatisiert - und daher mit weniger sicherheitsrelevanten Fehlern behaftet als händisch gemacht - einen kompletten Flugzeugflug nach Instrumentenflugregeln vorbereitet. Dazu gehören neben Massenberechnung, Schwerpunktsberechnung, Flugstreckenvorbereitung etc. (alles schon fertig getippt) auch die Kraftstoffberechnung. Die Menge des Sprits, den man mitnehmen muss, besteht aus div. Extras und der Summe aller Benzinteilmengen, die man auf den einzelnen Legs verbraucht. Legs sind die Routenteilabschnitte zwischen den einzelnen Funkfeuern, Landmarken und Wegpunkten, welche man auf dem Weg vom Ab- zum Zielflugplatz anfliegt. Die Teilkraftstoffmengen sind abhängig von:
a) Druckhöhe (z. B. Flug in 2300 Metern Höhe über Meeresspiegel)
b) Umgebungstemperatur (daraus folgt Dichte der Luft daraus folgt Saugmotor - Leistung)
c) gewünschter Fluggeschwindigkeit gegenüber der Umgebungsluft
ein typischer Flug besteht aus 10 - 20 "Legs".
Der Hersteller des geflogenen Flugzeuges (Cessna) gibt jedem Piloten ein Flughandbuch an die Hand, in dem eine Tabelle steht, aus der die stündlichen Verbräuche für die Flughöhen 2000, 4000, 6000, 8000, 10000 und 12000 Fuß hervorgehen - das in Abhängigkeit von den Außentemperaturen (20° unter, über oder genau auf Standardtemperatur) sowie von der true airspeed (92 - 99 - 104 - 111 Meilen pro Stunde). Fliegt man nun z. B. mit 10 Grad unter Normalwärme mit 95.5 Knoten in 3000 Fuß Höhe, so muss man interpolieren (Tabellen - Mittelwerte bilden), da für den gegebenen Spezialfall keine direkt ablesbaren Tabellenwerte existieren.
Ähnlich muss man beim Berechnen der Mindeststartstrecke verfahren. Bei dieser Teilaufgabe habe ich das Problem bereits gelöst. DOCH: Für einen Flug muss man nur 1 * die Startstrecke berechnen, Teilkraftstoffverbräuche treten jedoch wie erwähnt, gut und gerne 10 - 20 auf. Die primitive Lösung wäre hier, einfach 10 - 20 hintereinander manuell in EIN immer gleiches Tabellenblatt mit den Werten Grad - Höhe - Tempo zu füttern, zu gucken, was die Excel - Tabelle ausspuckt und das zu kopieren und dann das Tabellenarbeitsblatt namens "Kraftstoffgesamtberechnung" aufzurufen, dort die auskopierten Werte untereinanderzuhängen und händisch zu summieren. Sehr "unedel" und aufwändig sowie stark fehlerbehaftet, da man sich schon bei der Eingabe der Höhen, etc., die man bereits in die Streckenplanung eingetippt hat, erneut vertippen kann.
Es müsste so funktionieren: Neben jede Zeile mit den einzelnen Legs in der eigentlichen Übersicht der Streckenführung kommt eine Spalte, aus der mit den für jedes Leg wechselnden Temperatur - tempo - HÖhenwerten in die Datenbank, die aus dem Flugbetriebsbuch abgetippt wurde, zugegriffen wird, ohne dass ich das 10 - 20 selbst machen muss. Will man dann vielleicht mal einen langen Flug machen mit mehr als 20 Teilabschnitten, so muesste man einfach Zeilen drunterkopieren, die Formeln würden übernommen und man würde für beliebige Werte immer gleich das richtige Kraftstoffteilkontingent angezeigt bekommen ... welche Arbeitsblattfunktion erfüllt diese aufgabe ? Das ist ja so etwas wie eine Art Eintippautomatisierung!!
Danke für Tipps. HR

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flugdurchführungsplan in Excel
19.11.2006 17:27:25
selo
hallo holger
ich würde dir raten eine beispielmappe hochzuladen.
ich glaube du fragst hier nach der verweis funktion.
ich würde dir empfehlen es mit vba zu versuchen, sozusagen ein tool zu schreiben womit du die flugpläne für jegliche flüge erstellen kannst.
ich hatte das schonmal für die doc berechnung gemacht für eine a340 in der uni
mit rein excel stößt man meist an grenzen.
gruß
selo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige