Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

=ZEILE()

=ZEILE()
20.11.2006 18:24:00
Cordula
Hallo Excel-Freunde,
stehe zur Zeit völlig auf meiner eigenen Leitung!!!
In Zelle A2 lasse ich mir mit der Funktion =WENN(B2="";"";ZEILE()-1 eine fortlaufende Nummerierung wiedergeben, wenn in B2 etwas steht. Nun möchte ich diese Funktion erweitern, und zwar wenn in B2 der Text "Bareinnahmen" steht, soll auch keine Zeilennummerierung erfolgen, statt dessen in der nächsten zeile mit der fortlaufenden. Also:
A2 B2
01 Tanken
02 Bewirtung
Bareinnahmen
03 Tanken
Bareinnahmen
04 Bewirtung
usw.
oh je, hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Cordula

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =ZEILE()
20.11.2006 18:35:09
IngGi
Hallo Cordula,
mein Vorschlag:
Tabelle1
 AB
101Tanken
202Bewirtung
3 Bareinnahmen
403Tanken
5 Bareinnahmen
604Bewirtung
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(ODER(B1="";B1="Bareinnahmen");"";ZEILE()-SUMMENPRODUKT(($B$1:B1="")+($B$1:B1="Bareinnahmen")))
A2 : =WENN(ODER(B2="";B2="Bareinnahmen");"";ZEILE()-SUMMENPRODUKT(($B$1:B2="")+($B$1:B2="Bareinnahmen")))
A3 : =WENN(ODER(B3="";B3="Bareinnahmen");"";ZEILE()-SUMMENPRODUKT(($B$1:B3="")+($B$1:B3="Bareinnahmen")))
A4 : =WENN(ODER(B4="";B4="Bareinnahmen");"";ZEILE()-SUMMENPRODUKT(($B$1:B4="")+($B$1:B4="Bareinnahmen")))
A5 : =WENN(ODER(B5="";B5="Bareinnahmen");"";ZEILE()-SUMMENPRODUKT(($B$1:B5="")+($B$1:B5="Bareinnahmen")))
A6 : =WENN(ODER(B6="";B6="Bareinnahmen");"";ZEILE()-SUMMENPRODUKT(($B$1:B6="")+($B$1:B6="Bareinnahmen")))
 

Gruß Ingolf
Anzeige
PERFEKT
20.11.2006 18:56:52
Cordula
Hey.... das ist ja super und schnell. Vielen Dank. So viele Möglichkeiten für ein Ergebnis. Habe noch eine "ODER-Funktion" eingebaut und schon ist das Ergebnis genau so, wie ich es haben will. PERFEKT!
Hey Ingolf, mit deiner Formel fängt Excel immer mit der Zahl 2 an. Aber auch das krieg ich noch hin.
Danke euch allen!
LG
Cordula
AW: =ZEILE()
20.11.2006 18:39:59
Erich
Hallo Cordula,
noch'n Vorschlag (ab Zeile 2):
 AB
11Tanken
22Bewirtung
3 Bareinnahmen
4 Bareinnahmen
53Tanken
6 Bareinnahmen
74Bewirtung

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENN(B2="Bareinnahmen";"";MAX($A$1:A1)+1)
A3=WENN(B3="Bareinnahmen";"";MAX($A$1:A2)+1)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: =ZEILE()
20.11.2006 18:40:59
Reinhard
Hi Cordula,

Tabelle:
[Mappe1]!Tabelle4
│  A  │       B      │
──┼─────┼──────────────┤
1 │   1 │      kjdfgfd │
2 │   2 │    Bewirtung │
3 │     │ Bareinnahmen │
4 │   3 │       Tanken │
5 │     │ Bareinnahmen │
6 │   4 │    Bewirtung │
──┴─────┴──────────────┘
Benutzte Formeln:
A1:  =WENN(B1="Bareinnahmen";"";ANZAHL(INDIREKT("A1:"&ADRESSE(ZEILE()-1;1)))+1)
A2:  =WENN(B2="Bareinnahmen";"";ANZAHL(INDIREKT("A1:"&ADRESSE(ZEILE()-1;1)))+1)
A3:  =WENN(B3="Bareinnahmen";"";ANZAHL(INDIREKT("A1:"&ADRESSE(ZEILE()-1;1)))+1)
A4:  =WENN(B4="Bareinnahmen";"";ANZAHL(INDIREKT("A1:"&ADRESSE(ZEILE()-1;1)))+1)
A5:  =WENN(B5="Bareinnahmen";"";ANZAHL(INDIREKT("A1:"&ADRESSE(ZEILE()-1;1)))+1)
A6:  =WENN(B6="Bareinnahmen";"";ANZAHL(INDIREKT("A1:"&ADRESSE(ZEILE()-1;1)))+1)

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: =ZEILE()
20.11.2006 18:44:57
Erich
Hallo nochmal,
oder so:
 AB
1 Bareinnahmen
21Bewirtung
3 Bareinnahmen
4 Bareinnahmen
52Tanken
6 Bareinnahmen
73Bewirtung

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=WENN(B1="Bareinnahmen";"";1)
A2=WENN(B2="Bareinnahmen";"";ANZAHL($A$1:A1)+1)
A3=WENN(B3="Bareinnahmen";"";ANZAHL($A$1:A2)+1)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige