Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe bei einer Formel

Brauche Hilfe bei einer Formel
20.11.2006 19:59:12
Joe
Hallo!
Ich bin bei meinem Problem nicht weitergekommen:
Um mein Problem zu konkretisieren habe ich einen Auszug meiner Dateien online gestellt ( https://www.herber.de/bbs/user/38345.xls )
Es geht darum, dass ich im 2ten Tabellenblatt die Indizes des 1ten Blattes der Elternpaar zusammenfasse ([Vater-Index + Mutter-Index*2]/3), wobei die Indizes, die 0 betragen nicht berücksichtigt werden sollen. Es soll also zuerst der gesamte Index des Vaters (alle Zeilen, in denen der Vater vorkommt) ausgerechnet werden, der dann durch die Anzahl der Einträge des Vaters (abzüglich der Einträge mit 0,00 im Index) dividiert wird. Das gleiche mit der Mutter. Dann Mutter-Index * 2, den Vater-Index addieren und das Ergebnis durch drei dividieren.
Ein Fehler, den ich habe ist folgender: Wenn ein Paar zum ersten mal eingetragen ist und dann beim Index 0 steht, wirft es die Formel bei der WENN-Abfrage.
Könntet ihr euch die Formel, die ich gebastelt habe ansehen? Habt ihr evtl. Verbesserungs- oder Lösungsvorschläge für mich auf Lager?
Vielen Danke im Voraus!
Gruß,
Joe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei einer Formel
20.11.2006 21:25:33
fcs
Hallo Joe,
warum versuchst du nicht einfach einmal mit den Formeln zu arbeiten, die dir schon einmal aufgezeigt wurden?
https://www.herber.de/forum/archiv/816to820/t818673.htm#818700
in deinem Fall hier Formel in C2:

=(SUMMENPRODUKT((index!$A$2:$A$10000=A2)*index!$C$2:$C$10000)
/SUMMENPRODUKT((index!$A$2:$A$10000=A2)*(index!$C$2:$C$10000>0))
+SUMMENPRODUKT((index!$B$2:$B$10000=B2)*index!$C$2:$C$10000)
/SUMMENPRODUKT((index!$B$2:$B$10000=B2)*(index!$C$2:$C$10000>0))*2)/3

Die 10000 kannst du an deine Zeilenzahl in Tabelle Index anpassen.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei einer Formel
20.11.2006 22:22:44
Joe
Danke... ich werds versuchen!
Eine Frage noch: Gibte es, außer wenn in einer Formel ein Fehler ist, noch eine Möglichkeit die einzelnen Berechnungsschritte zu durchlaufen?
Formeln teilauswerten
20.11.2006 23:00:41
{Boris}
Hi Joe,
Gibte es, außer wenn in einer Formel ein Fehler ist, noch eine Möglichkeit die einzelnen Berechnungsschritte zu durchlaufen?
Seit xl2002 (XP) gibt es das Feature:
Extras-Formelüberwachung-Formelauswertung
Alternativ kannst du logisch zusamenhängende Teile einer Formel in der Bearbeitungsleiste markieren und mit F9 teilauswerten. Das geht aber nur, wenn die Auswertung nicht zu umfangreich ist (bis ca. 1000 Zeichen).
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige