Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung?

Bedingte Formatierung?
21.11.2006 11:43:27
Martin
Hallo,
Ich möchte Folgendes:
Wenn ich in Spalte A1 ein 'Nein' schreibe, soll die Spalte B1 gesperrt werden(irgendwas, damit ich nichts mehr reinschreiben kann). Und falls Ja drin steht, soll ich schon noch was reinschreiben können. Das gleiche dann in B1 zu C1 und von C1 zu D1, usw... Geht das mit einer bedingten Formatierung?
Vielen Dank schonmal

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung?
21.11.2006 11:48:58
EtoPHG
Hallo Martin,
Nein. Die Bedingte Formatierung dient zur "anderen" Darstellung des Zellinhalts aufgrund einer Bedingung. Zellen können damit nicht gesperrt werden.
Deine Anforderung, kann man ev. mit (Daten) Gültigkeitsprüfung erreichen.
Allerdings entnehme ich Deiner Beschreibung, dass Du am Schluss nur etwas solches bekommst:

A        B         C        D
Ja       Ja        Ja       Nein      ....  oder
Nein     Nein      Nein     Nein      ....  oder

Gruss Hansueli
AW: Bedingte Formatierung?
21.11.2006 11:53:11
Martin
So würde es nicht aussehen, wenn ein 'Nein' kommt, sollen die nächsten Spalten gesperrt werden, damit man nichts mehr eintragen kann. Solange 'Ja' kommt, soll man in die nächste Spalte etwas eintragen können.
A B C D E F
Ja Nein
Ja Ja Ja Nein
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung?
21.11.2006 11:58:02
EtoPHG
Hallo Martin,
Ich bin leider Anfänger in Excel und kann Dir darum nicht weiterhelfen...
Frage darum noch offen...
AW: Bedingte Formatierung?
21.11.2006 12:07:17
Reinhard
Hi Martin,
markiere A1, Daten--Gültigkeit: Liste: ja;nein
markiere B1:G1, Daten--Gültigkeit: Benutzerdefiniert: =UND(A1="ja";ODER(B1="ja";B1="nein"))
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Bedingte Formatierung?
21.11.2006 12:20:31
Martin
Hallo Reinhard, danke schonmal für deine Mühe.
Es funktioniert nicht wirklich. Wenn ich in A1 ein JA angebe, soll automatisch in B1 auch ein JA oder NEIN eingetragen werden können. Wenn in B1 dann wieder ein JA eingetragen wird, das gleiche Spiel auf C1. Wenn in A1 ein NEIN angegeben ist, soll in die nächsten Zeilen nichts mehr eingetragen werden können. Bei deiner Formel passiert in B1 eigentlich garnichts, außer ich habe was falsch gemacht?!
Vielen Dank
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung?
21.11.2006 12:31:32
Reinhard
Hi Martin,
ich hatte es getestet.
In die Zellen A1:G1 kann man nur "ja" oder "nein" eingeben. Abgesehen von A1, wenn in der Zelle links der Eingabezelle ein "nein" ist so kann man nichts eingeben.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Bedingte Formatierung?
21.11.2006 12:40:41
Martin
Stimmt.
Wenn ich aber JA eintrage, kann ich in die nächste Zelle kein JA/NEIN mehr eintragen, da dann die fehlermeldung kommt "ein anderer benutzer hat die werte für diese Zelle begrenzt"?
Und kann man so ein Drop-Down-Feld dann nur in A1 haben?
AW: Bedingte Formatierung?
21.11.2006 13:03:40
Reinhard
Hi Martin,
wenn du ein "ja" eingibst kannst du rechts davon was eingeben, bei "JA" nicht.
Wenn du nur in A1 Daten Gültigkeit hast dann haste nur in A1 daten-Gültikeit.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige