Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche Formular oder Steuerelement

Schaltfläche Formular oder Steuerelement
22.11.2006 10:30:15
niki
Hallo Forum,
Dumme Frage denk ich, aber ist es möglich, den EINGABEBEREICH einer Formularschaltfläche dynamisch zu machen?..der ändert sich laufend und dann ist er anzupassen, bzw. wenn er zu groß eingestellt ist, sieht blöd aus (scrollen bei 3000 zeilen wo nur 1000 nen wert enthalten)
oder muss ich definitiv auf Steuerelement wechseln?
Vielen DANK!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche Formular oder Steuerelement
22.11.2006 10:38:37
EtoPHG
Hallo Niki,
Ich nehme an Du redest entweder von einen Formular-Steuerelement Bildlaufleiste oder einem Drefeld. Für Bildlaufleiste z.B. so:

ActiveSheet.Shapes("Scroll Bar 1").Select
With Selection
.Max = 1000
End With
ActiveCell.Select

Gruss Hansueli
AW: Schaltfläche Formular oder Steuerelement
22.11.2006 10:44:09
niki
Hallo und gleich mal danke für die antwort...
was ich meine ist der EINGABEBEREICH eines Formular_Steuerelements aus der Formular-Symbolleiste...die haben ja meist einen EINGABEBEREICH (Bereich woher sie ihre anzuzeigenden Daten hernehmen sollen) und den stell ich zb auf A1:A1000 ein, auch wenn der tatsächlich werte-beinhaltende Bereich nur 500 ist...um sicher alle zu erreichen...
ich denk das geht nicht besser...
vielen dank
Anzeige
Sorry, bin Anfänger... o.w.T.
22.11.2006 10:47:21
EtoPHG
AW: Sorry, bin Anfänger... o.w.T.
22.11.2006 14:25:30
EtoPHG
Hallo Nicki,
1) Steuerelement = Control = sehr allgemeiner Begriff für alle versch. Steuerelement-Typen in der Formulat-Symbolleiste !
2) EINGABEBEREICHE haben u.a. das Listenfeld und das Komibinationsfeld, aber nicht die Schaltfläche, nicht das Kontrollkästchen, nicht das Optionsfeld etc.etc...
3) ich denk das geht nicht besser... ich denk schon: Menu - Einfügen - Name - Definieren (z.B. "NickName Tabelle1!A1:A500" ...
4) Statt Bereich A1:A500 z.b. =NickName im EINGABEBEREICHE
(Bin zwar Anfänger, aber lernfähig ;-) Gruss Hansueli
Wir beide, wir haben Humor.
Sie in der Praxis, ich in der Theorie.- E. Stoiber

Anzeige
Hallo, bitte dranbleiben
22.11.2006 14:32:18
niki
hallo und wieder danke für Antwort!
ich probiers gleich mal aus, ja richtig, listen und kombifelder sinds mit dem eingabebereich, aber ich dachte das ein bereich...bin gspannt obs funktioniert, meld mich gleich wieder!!
DANKE!!!!
AW: Hallo, bitte dranbleiben
22.11.2006 14:41:07
niki
Habs jetzt probiert, aber die Problematik bleibt, wenn ichs nicht falsch gemacht hab, die selbe...
ich ordne dem eingabebereich eines formular-listenfelds den Berech A1:A500 zu, da drinn tatsächlich stehen aber nur werte bis zb. bis A300...das mache ich um jedenfalls alle zu erwischen, und da sich die Anzahl an werten auch erhöhen kann im lauf der zeit...
wenn ich nun einen bereich benenne, und dem eingabebereich den namen zuordne, bleibt das problem das selbe...die leeren, keine werte enthaltenden zellen werden im listenfeld angezeigt...und wenn der benannte eingabebereich (A1:A500 = Name) überschritten wird, also die zelle A501 einen wert bekommt, dann ists kein element mehr vom benannten bereich, oder?
Anzeige
War dran, jetzt nimmer
22.11.2006 15:13:06
EtoPHG
Hallo Nicki,
Probier mal dieses Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/38411.xls
Darin ist ein Name "NickiListe".
Man sollte einen Bereich halt nur so gross definieren wie er Daten enthält und ihn automatisch wachsen lassen ;-)
Gruss Hansueli
AW: Schaltfläche Formular oder Steuerelement
22.11.2006 23:32:14
Daniel
Hallo
ja das ist möglich.
der einfachste Weg dazu ist, wenn du ein Formular-Feld verwendest und deinen Eingabebereich nicht direkt, sondern über einen Namen eingibst.
Diesen Namen kannst du so definieren, daß er sich automatsich anpasst.
Mehr zum Thema "Dynamische Namen" findest du hier unter Namen 3 kleine Zaubereien:
http://www.online-excel.de/excel/grusel.php?f=4
oder etwas detaillierter hier bei Herber in der Online-FAQ.
von Steuerelementen würde ich in diesem Fall die Finger lassen, die sind auch in den neueren Excelversionen etwas zickig und wollen aufwendig programmiert werden.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige