Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei gleicher Textpassage Zeile kopieren

Bei gleicher Textpassage Zeile kopieren
23.11.2006 10:36:19
Stephan
Hallo zusammen,
leider fehlt mir die Ahnung, wie man so etwas angehen könnte. Es wäre toll, wenn sich jemand findet der mir Helfen kann.
Ich habe in einer Arbeitsmappe 4 Blätter. In den ersten 3 Blättern stehen Daten, in das 4. sollen zur besseren Übersicht Zeilen mit gleichen Textpassagen aus den ersten 3 Blättern kopiert werden.
In jeder Tabelle steht in Spalte F ein Text, in dem von Klammern eingerahmt eine ID steht. Wenn eine ID bei den Daten (egal ob in diesem Blatt, oder in einem der anderen 3) noch einmal auftaucht, soll die komplette Zeile (und auch das dazugehörige Doppel)in das 4. Blatt kopiert werden. Es kann auch sein, das eine ID mehrfach vorkommt. Dann sollen alle Zeilen in das 4. Blatt kopiert werden. Leider ist der Text immer unterschiedlich, selbst die Länge der ID wechselt.
Die Tabellen haben zwar alle den gleichen Aufbau, aber sind mit einer unterschiedlichen Menge an Daten gefüttert.
siehe auch:
https://www.herber.de/bbs/user/38431.xls
Wie kann ich das am besten angehen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei gleicher Textpassage Zeile kopieren
24.11.2006 00:43:32
fcs
Hallo Stephan,
mein Vorschlag:
1. kopiere die Daten aller 3 Blätter untereinander in das 4. Blatt.
2. Berechne für alle Zeilen mit folgender Formel die ID aus dem Text in Spalte F:
Formel z.B. in Zelle I1:
=TEIL(F1;SUCHEN("(ID:";F1;1)+1;SUCHEN(")";F1;1)-SUCHEN("(ID:";F1;1)-1)
Formel für gesamte Liste nach unten kopieren 3. Berechne mit Formel ZÄHLENWENN für für jede ID wie oft sie vorkommt. Formel in J1, wenn ID in Spalte I berechnet wird:
=ZÄHLENWENN($I$1:$I$3000;I1)
Die 3000 ggf. an die Zahl vorhandene Zeilen anpassen. Formel für gesamte Liste nach unten kopieren 4. Sortiere die gesamten Daten in Tabelle 4 nach Spalte J absteigend und nach Spalte I aufsteigend. Jetzt stehen alle ID, die nur einmal in den 3 Blättern vorkommen am Ende der Liste. Diese Zeilen kannst du wieder löschen. Jetzt hast du die Liste aller ID die in den Tabellen 1 bis 3 mehrfach vorkommen. Gruß Franz
Anzeige
Zum Teil klappt es...
24.11.2006 11:21:45
Stephan
Hallo fcs,
erst mal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Die von Dir vorgeschlagene Lösung funktioniert auch fast perfekt... Problem ist, dass manchmal im Text davor auch Klammern stehen. Aber da es über 5000 Daten pro Seite sind, ist es mir auch so schon eine so große Hilfe!
LG
Stephan
AW: Zum Teil klappt es...
24.11.2006 14:28:28
fcs
Hallo Stephan,
ändere die Formel noch ein wenig ab, dann sollten auch ")" im Text vor der ID nicht mehr stören.

=TEIL(F1;SUCHEN("(ID:";F1;1)+1;SUCHEN(")";F1;SUCHEN("(ID:";F1;1)+1)-SUCHEN("(ID:";F1;1)-1)

Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige