Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programme beim Aufruf sperren

Programme beim Aufruf sperren
23.11.2006 09:49:13
Fred
Hallo,
ich habe eine umfangreiche Anwendung, die aus einzelnen Programmen (Mappen) besteht. Die Anwendung hat ein Hauptprogramm aus dem heraus die anderen Programme (Arbeitsmappen) gestartet werden.
Ich möchte nun gewährleisten, dass die Programme (Mappen) ausschließlich aus der Hauptanwendung heraus aufgerufen werden. Ruft jemand ein Programm (Mappe) direkt auf, dann sollte das abgelehnt werden. Am besten gleich "Application.Quit".
Habe bereits versucht aus dem Hauptprogramm eine Variable zu übergeben, in der Folgeanwendung im auto open diese abzufragen und wenn nicht belegt die aufgerufene Mappe mit quit zu verlassen. Hat aber nicht funktioniert, die variable ist nicht bekannt.
KAnn mir bitte jemand helfen?
gruß
fred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programme beim Aufruf sperren
23.11.2006 10:04:04
IngGi
Hallo Fred,
Public bln As Boolean
Vorstehende Zeile in einem allgemeinen Modul vor dem ersten Sub deklariert die Variable "bln" global. Sie ist im gesamten Projekt gültig.
Gruß Ingolf
AW: Programme beim Aufruf sperren
23.11.2006 12:33:52
Fred
Hallo,
vielen dank, aber so geht es leider nicht, vermutlich da eine Arbeitsmappe neu gestartet wird und die public variable zwar innerhalb des gleichen projekts bekannt ist, nicht aber in der neu gestarteten arbeitsmappe.
gruß
fred
AW: Programme beim Aufruf sperren
23.11.2006 13:36:32
PeterB
Hallo Fred,
ich würde jeder abhängigen Datei ein Autostart (... Workbook_Open ...) mitgeben, das abfragt, ob die Hauptdatei in der Aufstellung Workbooks vorhanden ist.
Falls nicht, .close. (Quit ist für den User ziemlich hart.)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Programme beim Aufruf sperren
23.11.2006 14:07:49
Fred
hallo peter,
vielen dank, gute idee.
muss jetzt nur noch raus kriegen, wie die workbook liste abgefragt wird.
gruß
fred
AW: Programme beim Aufruf sperren
23.11.2006 15:27:12
PeterB
Hi Fred,
naja, dies ist ja wohl eine der einfacheren Lösungen:

Sub Tralala
dim Wb as workbook
for each wb in workbooks
if wb.name = "Mappenname" then
else
end if
next
End Sub

Gruß
Peter
AW: Programme beim Aufruf sperren
23.11.2006 17:14:02
Fred
hallo peter,
vielen dank, funktioniert
gruß
fred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige