Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Per Knopfdruck zurück ins zuvor aktive Sheet

Per Knopfdruck zurück ins zuvor aktive Sheet
23.11.2006 12:22:38
Michael
Hallo, liebe Experten, folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Vorlagen, in die ich in bestimmte Zellen immer wieder mal neue Daten eintragen muss, aber auch die alten des öfteren brauche.
Zu diesem Zweck habe ich in jedem Sheet mit "Gültigkeit; Liste" gearbeitet. Die Daten (Kostenstelle und Name) sind in jedem Sheet gleich, allerdings brauche ich diese Liste trotzdem in jedem Sheet, da Gültigkeiten ja nur blattintern funktionieren. Damit ich nicht jedesmal jeden neuen Eintrag in jede Vorlage eintragen muss habe ich diese verformelt, dass immer der Eintrag aus der ersten Vorlage in alle anderen übernommen wird. Dazu muss ich aber beim Bearbeiten aus der aktuellen Vorlage in die erste Vorlage wechseln. das funktioniert mit meinen Buttons 'Neuer Name' und 'Neue Kostenstelle', die die jeweilige Liste einblenden:

Private Sub CommandButton2_Click()
Sheets("Vorlage1").Select
ActiveSheet.Range("IV1").Select
ActiveSheet.Columns("IV:IV").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = False
End Sub


Private Sub CommandButton3_Click()
Sheets("Vorlage1").Select
ActiveSheet.Range("Iu1").Select
ActiveSheet.Columns("IU:IU").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = False
Nun die Frage:
Wie komme ich von der Vorlage1 wieder in meine gerade bearbeitete Vorlage zurück? Mein Button 'Ausblenden und zurück' sieht so aus:

Private Sub CommandButton4_Click()
Columns("IV:IU").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Sheets("?").Select <----gibt es einen Befehl, der mich in die Vorlage zurückbringt, aus der ich komme?
Range("b7").Select

		

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Knopfdruck zurück ins zuvor aktive Sheet
23.11.2006 12:36:36
IngGi
Hallo Michael,
um eine Spalte auszublenden ist es nicht erforderlich in das betreffende Tabellenblatt zu wechseln. Mit folgendem Code bleibt dein Tabellenblatt aktiv:

Private Sub CommandButton2_Click()
Sheets("Vorlage1").Columns("IV:IV").Hidden = False
End Sub
Gruß Ingolf
AW: Per Knopfdruck zurück ins zuvor aktive Sheet
23.11.2006 12:39:49
Thomas
Wie wär es wenn du eine Public Variable deklarierst?
im ersten Modul ganz oben:
Option Explicit
Public WBN as Workbook
das Makro im Click-Ereignis erweitern:
Private Sub CommandButton2_Click()
WBN=ActiveSheet.Name
Sheets("Vorlage1").Select
ActiveSheet.Range("IV1").Select
ActiveSheet.Columns("IV:IV").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = False
End Sub
und zurück so:

Private Sub CommandButton4_Click()
Columns("IV:IU").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Sheets(WBN).Select
Range("b7").Select
hoffe habe geholfen

Anzeige
AW: Per Knopfdruck zurück ins zuvor aktive Sheet
23.11.2006 12:44:26
Thomas
hehe sorry, da hab ich schnell was verwechselt, mach das mal so
Option Explicit
Public Old_Sheet as String

Private Sub CommandButton2_Click()
Old_Sheet=ActiveSheet.Name
Sheets("Vorlage1").Select
ActiveSheet.Range("IV1").Select
ActiveSheet.Columns("IV:IV").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = False
End Sub

Wie komme ich von der Vorlage1 wieder in meine gerade bearbeitete Vorlage zurück? Mein Button 'Ausblenden und zurück' sieht so aus:

Private Sub CommandButton4_Click()
Columns("IV:IU").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Sheets(Old_Sheet).Select
Range("b7").Select
;-)

Anzeige
AW: Per Knopfdruck zurück ins zuvor aktive Sheet
23.11.2006 14:16:11
Michael
Vielen Dank schon mal. Fehlermeldung hab ich schon mal keine, allerdings bleibt er im Sheet Vorlage1, wenn ich den Button 4 auslöse. Wo muss ich denn das 'Old_Sheet=ActiveSheet.Name' überall rein kopieren. Muss das nicht auch irgendwie Public sein? Mir fehlt da leider der Hintergrund.
Gruss
Michael
Ganz anderer Ansatz ..
24.11.2006 13:40:19
Klaus
da Gültigkeiten ja nur blattintern funktionieren
Hallo Michael,
wenn ich dir sage, dass Gültigkeiten auch Blattübergreifend funktionieren währ dir doch auch geholfen?
Kopiere die Gültigkeits-Liste in ein neues Tabellenblatt, markiere sie und gib ihr einen Namen (STRG+F3), zum Beispiel "B_Liste".
In allen anderen Blättern gibts du bei Gültigkeit - Quelle statt einem Bereich den Verweis =B_Liste an.
Hilft dir das?
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Ganz anderer Ansatz ..
24.11.2006 14:39:54
Michael
Super!! Vielen Dank!
Das löst zwar nicht das Problem mit dem Zurückspringen ins aktive Sheet, aber durch diesen Ansatz ergibt sich das Problem so fast nicht mehr!!
Endlich weiss ich, wozu ich die Bereichsbenennung für mich nutzen kann!
Gruss
Michael
Danke für die Rückmeldung! (noch offen)
24.11.2006 16:01:50
Klaus
Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung!
Ich lass offen, weil das zweite Problem (zurückspringen) noch nicht gelöst ist.
Gruß,
Klaus
AW: Ganz anderer Ansatz ..
27.11.2006 06:40:29
Michael
Danke für den Hinweis, Hubert. Kann man auch in irgendeiner Weise mit diesem Befehl zurück ins aktive Sheet wechseln? Mit der Auslagerung in ein anderes Tabellenblatt brauche ich das Ausblenden zumindest nicht mehr.
Gruss
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige