Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe wenn

Summe wenn
24.11.2006 16:06:32
Helmut
Hallo Excel-Anwender,
habe folgendes Problem:
In einer Datei mit 2 Arbeitsblättern habe ich Informationen gespeichert.
Diese Informationen beziehen sich jeweils in der 1.Spalte auf eine achtstellige Nr. und in der 2.Spalte werden Vergütungsmerkmale hinterlegt. Nunmehr habe ich im 2.Arbeitsblatt 2 weitere Spalten der Excel-Datei hinzugefügt. In der 3.Spalte, die sich Budget Laud.nennt, ist die Summewenn-Formel eingebaut worden In einer weiteren Spalte ist eine Wenn-Formel hinterlegt, die das Ergebnis mit aus der Summe-Wenn Formel mit der Spalte Vergütung vergleicht. Wenn der Wert übereinstimmt, soll eine Null ausgegeben werden, wenn keine Übereinstimmung dann soll eine 1 ausgegeben werden. Die Formel läuft nur bei reinen numerischen Werten, steht im Überprüfungsfeld eine alphanumerischer Wert wird grundsätzlich eine Null ausgegeben. Die Arbeitsblätter werden unter folgender Nr. auf dem Server gespeichert:
https://www.herber.de/bbs/user/38472.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe wenn
24.11.2006 17:35:53
fcs
Hallo Helmut,
Die Funktion SUMMEWENN ignoriert Zellen, die Text enthalten und ist hier auch nicht zweckmäßig.
Da die Personal-Nummern im Blatt 'Budget 17 Laudage' nicht mehrfach vorkommen, kannst du die in Spalte B eingetragene Information mit der Funktion SVERWEIS in das 2. Blatt übernehmen.
Formel in Zelle C2:

=WENN(A2>100000;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;'Budget 17 Laudage'!A:B;2;FALSCH));"nicht vorhanden";SVERWEIS(A2;'Budget 17 Laudage'!A:B;2;FALSCH));"")

Wobei ich den Sinn der Bedingung A2>100000 nicht ganz verstehe.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Summe wenn
24.11.2006 18:41:26
Helmut
Hallo Franz,
schönen Dank für deine Lösung, aber die kann nicht zutreffen. Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet.In der Spalte, in der ich die Summe-Wenn Formel eingegeben habe, soll wenn eine Übereinstimmung mit den achtstelligen Nr. aus der ersten Spalte beider Dateien besteht, der Wert aus der Spalte Vergt.AVR aus dem Arbeitsblatt Budget 17 Laudage ausgegeben werden. Die vierte Spalte dient lediglich zum Vergleich. Bis gleich
Helmut
AW: Summe wenn
25.11.2006 11:09:40
fcs
Hallo Hellmut,
ich denke das wir hier nicht n einander vorbeigeredet haben.
Die Funtion SVERWEIS macht nämlich genau das was du jetzt in deinem Text beschrieben hast.
=WENN(A2>100000;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;'Budget 17 Laudage'!A:B;2;FALSCH));
"nicht vorhanden";SVERWEIS(A2;'Budget 17 Laudage'!A:B;2;FALSCH));"")

Suche den Wert der in Zelle A2 steht in der 1. Spalte des Bereichs 'Budget 17 Laudage'!A:B (hier also Spalte A in Tabelle "Budget 17 Laudage")
Falls in einer Zeile der 1. Spalte eine exakte Übereinstimmung gefunden wird (festgelegt durch den 4. Parameter: FALSCH) dann nehme aus dieser Zeile den Wert aus der 2. Spalte des Bereichs (festgelegt durch den 3. Parameter: 2). Hier als Spalte B.
Mit dem WENN-ISTFEHLER-Teil der Formel wird festgelegt, welches Ergebnis ausgegeben werden soll, wenn die Personalnummer in A2 in der 1. Spalte des Bereiches nicht gefunden wird.
Die Funktion SUMMEWENN ist für deine Anwendung schlicht und einfach der falsche Ansatz. Sie hätte hier zufällig funktioniert, wenn in der Spalte B der Tabelle "Budget 17 Laudage" nur Zahlen stehen würden.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige