Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleichungsauflösung mit Excel

Gleichungsauflösung mit Excel
27.11.2006 18:14:53
Kristina
Hallo Ihr lieben Excel-Experten,
ich habe von Excel leider nicht sehr viel Ahnung, muss es jetzt aber im Rahmen meiner Diplomarbeit anwenden.
Folgende Gleichung habe ich gegeben:
P(t) =Summe von k=1 bis T über(E(t+k)/(1+r)^k) + E(t+T+1)/(r*(1+r)^T)
Außerdem habe ich einen langen Datensatz für P(t) und E (t). t, bzw. t+k und T sind lediglich verschiedene Zeitpunkte. Was ich jetzt also machen muss, ist eine Lösung für r zu finden. Kann man die Formel so in Excel eingeben und Excel löst mir die Gleichung für r? Wie macht man das? Mit dem Solver? Oder muss ich die Formel erst selbst nach r auflösen, bevor Excel Werte für r berechnen kann? Das wäre sehr unvorteilhaft, da ich nicht weiss, wie ich nach r auflösen kann, auf Grund des Summenzeichens.
Wäre über Hilfe mehr als Dankbar.
Viele Grüße,
Kristina

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleichungsauflösung mit Excel
27.11.2006 20:04:44
Armin
Hallo Kristina,
ich habe (sei bitte nicht bös) ganz laut lachen müssen. Natürlich Excel ist ein Comuterprogramm welches mehr oder weniger schnell viele Daten berechen kann. Aber Formeln umstellen kann es leider nicht. Versuch es am besten mal selbst, denn als "Diplomierte" solle man dieses eigentlich beherrschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige