Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox als Pflichtfeld

Textbox als Pflichtfeld
28.11.2006 08:46:09
Stefan
Hallo,
hab ein kleines Problem.
In meiner UF gibt es mehrere Textboxen. Diese müssen aber vor dem Verschieben der Daten alle gefüllt sein, d.h. es muss was drin stehen, also eine Art "Pflichtfeld", das man nur verlassen kann, wenn auch was reingeschrieben wurde bzw. die UF kann man nur verlassen, wenn alle Pflichtfelder was enthalten.
Man könnte auch beim Laden der UF die Textboxen zu "Pflichtfelder" machen?!?!
Gibt es hier eine Eigenschaft für Textboxen, die eine solche Einstellung ermöglicht oder wie könnte man sowas machen?
Hat hierzu jemand einen Tipp bzw. hat sowas schon mal gemacht?
Für Eure Hilfe schon mal Dank.
Gruß
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox als Pflichtfeld
28.11.2006 09:07:40
IngGi
Hallo Stefan,
ich nehme mal an, die Userform wird per Klick auf einen OK-Button verlassen. Schreib für das Klickereignis des OK-Buttons eine Prozedur, die alle Textboxen auf ihren Inhalt überprüft und gib eine Fehlermeldung aus, wenn eine der Textboxen leer ist. Das Ganze packst du in eine Schleife, die erst verlassen wird, wenn keine Textbox mehr leer ist.
Gruß Ingolf
AW: Textbox als Pflichtfeld
28.11.2006 09:46:31
EtoPHG
Hallo Stefan,
Falls Deine Textboxen nicht explicit umbennant wurden. Auf der UF muss eine Schaltfläche mit Name "CommandButton1" existieren. Code in die UF kopieren.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim tbCtrl As Control
For Each tbCtrl In UserForm1.Controls
If Left(tbCtrl.Name, 7) = "TextBox" Then
If Trim(tbCtrl.Value) = "" Then
MsgBox tbCtrl.Name & " darf nicht leer sein!", vbOKOnly + vbCritical, "Mussfelder prüfen!"
Exit Sub
End If
End If
Next
MsgBox "Alle Textboxen enthalten Werte!", vbOKOnly + vbInformation, "Mussfelder geprüft!"
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Textbox als Pflichtfeld
28.11.2006 10:43:20
Stefan
Hallo Hansueli,
Danke für dein Marko. Hab hierzu aber noch ein paar Fragen.
1. nicht alle Textboxen sind Pflichtfelder, kann man also auch eine Selektion von Textboxen mit und ohne Pflichteingabe erstellen?
2. mit dem Makroabschnitt komm ich nicht zurecht: If Left(tbCtrl.Name, 7) = "TextBox" Then, was passiert hier?
3. Wäre es nicht möglich, dies nur als Eigenschaft bei den Textboxen einzustellen?
Gruß
Stefan
AW: Textbox als Pflichtfeld
28.11.2006 10:51:25
EtoPHG
Hallo Stefan,
Also, es gibt keine Standardeigenschaft, was Du aber machen kannst, wäre die .Tag Eigenschaft zu benutzen.
Schreib in den .Tag der Controls, die Pflicht sind das Wort PFLICHT dann
wird diese Makro für den Test sorgen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim tbCtrl As Control
For Each tbCtrl In UserForm1.Controls
If Left(tbCtrl.Name, 7) = "TextBox" Then
If tbCtrl.Tag = "PFLICHT" And Trim(tbCtrl.Value) = "" Then
MsgBox tbCtrl.Name & " darf nicht leer sein!", vbOKOnly + vbCritical, "Mussfelder prüfen!"
Exit Sub
End If
End If
Next
MsgBox "Alle Textboxen enthalten Werte!", vbOKOnly + vbInformation, "Mussfelder geprüft!"
End Sub

Erklärung VBA:

If Left(tbCtrl.Name, 7) = "TextBox" Then

Testet den Anfang des Namens eines Kontrollelements (egal welcher Typ!) auf der UF auf "TextBox". D.h. egal welche Nummer nachher folgt z.B. TextBox1, TextBox18 etc. werden alle berücksichtigt .
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Textbox als Pflichtfeld
28.11.2006 13:27:22
Stefan
Hallo Hansueli,
irgendwie kappt es noch nicht richtig. Hab deinen Code jetzt in den vorgesehenen Buttom kopiert (stand aber schon ein Makro drin, dürfte aber nicht stören oder daran liegen) und noch angepasst.
Es kommt dann die MSGBox-Meldung, das alle Textboxen beschrieben wären, die ich mit "Pflicht" hinterlegt habe, obwohl das beim Test nicht der Fall war. Musste dann nur noch die MSGBox wegklicken und das Makro führte sich bis zum Schluß aus.
Woran könnte es noch liegen? Weißt du noch einen Ratschlag?
Gruß
Stefan
AW: Textbox als Pflichtfeld
28.11.2006 14:17:38
EtoPHG
Hallo Stefan,
Hast Du alle Referenzen überprüft?
Heisst Deine UF Userform1 ?
Heissen Deine Textboxen TextBoxNN ?
Sind die Textboxen.Tag PFLICHT oder Pflicht ?
Wenn alles positiv beantwortet. Ev. die UF exportieren, zippen und hier hochladen.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Textbox als Pflichtfeld
28.11.2006 15:08:29
Stefan
hallo Hansueli,
jetzt hat es geklappt. War nur ein Tippfehler.
Danke nochmal.
Gruß
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige