Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Bezüge

Dynamische Bezüge
28.11.2006 13:54:32
Paul
Hallo zusammen,
würde mich freuen, wenn einer von euch eine Lösung für das folgende Problem hat:
in einem Tabellenblatt (Tabelle1) soll man wählen können, in welcher Sprache (deutsch, englisch, französich, ...) die Texte in den anderen Tabellenblättern angezeigt werden.
Die Texte stehen in Zellen und Textfeldern, wobei die Texte in den Textfeldern ggf. auch in Zellen untergebracht werden könnten.
Mein Lösungs-Versuch:
im ersten Tabellenblatt steht in SpalteA ab Zeile1 abwärts die Zahlen 1 bis 3.
In SpalteB ab Zeile1 abwärts german, english, france.
In Zelle D1 kann man nun eine 1,2 oder 3 eingeben und bekommt dann in Zelle D2
die ausgewählte Sprache angezeigt (=SVERWEIS(D1;A1:B3;2;FALSCH)).
Über Einfügen/Name/Definieren habe ich der Zelle D2 den Namen language gegeben.
dann habe ich noch Tabellenblätter (german, english, france, ...) wie folgt angelegt:
in "german A1" steht zB.: Standardfarben
in "english A1" steht: standard colours und
in "france A1" steht: couleurs standard
In jeder Zelle, wo zB. das Wort Standardfarben steht wollte ich nun einen Bezug wie folgt anlegen: =languageA1
language soll mir über Zelle D2 im ersten Tabbelenblatt das Richtige (Sprach-)Tabellenblatt liefern und A1 liefert mir dann die Richtige Übersetzung.
Leider klappt das Ganze aber nicht.
Ich hoffe es hat jemand eine einfache Lösung für mich
Gruß
Paul

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Bezüge
28.11.2006 14:56:15
ramses
Hallo
Du musst deine Sprachentabelle anders aufbauen, und innerhalb deines Formulars immer von der deutschen Sprache ausgehen, dann ist es etwas leichter :-)
Die Sprache wird über eine Combobox ausgewählt mit einer Nummer dahinter.
Darin verweist du auf deine Spalte mit den Übersetzungen
Tabelle1

 ABCDEFGHI
11234  Sprache  
2DeuschItalienischFranzösischEnglisch  Deutsch1 
3AutoMacchinavoitureCar  Italienisch2 
4TomatePomodorrotomatetomato  Französisch3 
5      Englisch4 
6         
7         
8Gewähle SpracheItalienisch       
9AutoMacchina       
10         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B9=WENN(B8="Deutsch";"Auto";SVERWEIS("Auto";A3:D4;SVERWEIS(B8;G2:H5;2;0);0))

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
https://www.herber.de/bbs/user/38580.xls
Viel Spass
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Dynamische Bezüge
28.11.2006 17:01:00
paul
Hallo Rainer,
danke für deinen Lösungsvorschlag.
Habe das Problem meines Lösungs-Versuchs zum Teil schon selbst gelöst.
=languageA1 ersetzt durch =INDIREKT(Tabelle1!D2&"!A1").
Das Funktioniert soweit ganz gut.
Die Frage die ich noch habe ist: wie könnte man meine Variable mit dem Namen language in einer Bezugsadresse (zb. als Name für das Tabellenblat) einbauen?
=INDIREKT(language&"!A1") funktioniert leider nicht.
Gruß
Paul
AW: Dynamische Bezüge
28.11.2006 18:13:07
ramses
Hallo
"...Das Funktioniert soweit ganz gut...."
Eben..., halt nur ganz gut.
Nimm meine Variante, ...glaubs mir.
1. Eine Tabelle ist wesentlich einfacher nachzugestalten oder zu korrigieren wenn in der Formel steht was eigentlich angezeigt werden soll,
2. Ist meine Lösung wesentlich flexibler als deine (wie bereits bewiesen :-) )
3. kannst du eine andere Sprache ganz einfach mit dazubauen OHNE auch nur EINE EINZIGE Formel verändern zu müssen
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Dynamische Bezüge
Paul
Hallo,
ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben!
kann man den die texte nicht verketten (&) und eine art Formatierungsbefehl an entspr.
Stelle einbauen?
Was ist mit meinem 2ten Problem?
Wie könnte denn eine VBA-Lösung aussehen?
Gruß
Paul
AW: Dynamische Bezüge
30.11.2006 22:36:07
Bruno
"kann man den die texte nicht verketten (&) und eine art Formatierungsbefehl an entspr."
Nein, kann man nicht, weil auch Verketten mit & letztlich zu einer Formel führt,
unterschiedliche Formatierungen aber nur bei Texten möglich ist.
Mit VBA könnte man die Daten entsprechend der gewählten Sprache einfach kopieren.
mfg Bruno
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige