Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einzelne blätter automatisch sperren lassen

einzelne blätter automatisch sperren lassen
04.12.2006 11:25:02
Marius
hallo ihr lieben excel-freunde
mein problem betrifft ein excel-arbeitsrapport. das excel-sheet besteht aus 31 blätter (für jeden tag eines). in jedem blatt gibt es felder, welche beschrieben werden müssen und felder, welche mit einem passwort (blattschutz) geschützt sind. am ende des arbeitstages füllt der betroffene mitarbeiter jeweils den rapport aus. wenn der rapport vollständig ausgefüllt ist möchten wir, dass er auf einen button klicken müsste und dass dann sämtliche felder auf dem soeben ausgefüllten blatt gesperrt werden, damit an den erfassten daten nichts mehr verändert werden kann. es dürfte aber nur dieses bearbeitete blatt sperren, die anderen müssten noch beschreibbar sein...
bis heute muss der mitarbeiter dieses excel-sheet an seinen abteilungsleiter schicken, der muss den blattschutz manuell aufheben, sämtliche felder als gesperrt markieren und den blattschutz wieder manuell aktivieren.
wäre diese aufgabe nicht mittels einem makro oder ähnlichem lösbar, damit der mitarbeiter selbständig mittels einem klick das blatt sperren lassen kann?
vielen dank für eine antwort.
marius

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einzelne blätter automatisch sperren lassen
04.12.2006 11:33:10
Matthias
Hallo Marius,
das geht mit diesem Makro:

Sub Blatt_Sperren()
With ActiveSheet
If MsgBox("Wirklich das gesamte Blatt '" & .Name & "' sperren?", vbOKCancel + vbQuestion, "Warnung") = vbOK Then
.Unprotect Password:="12345"
.Cells.Locked = True
.Protect Password:="12345"
MsgBox "Das Blatt wurde gesperrt.", vbInformation, "Hinweis"
End If
End With
End Sub

Damit nicht jeder das Kennwort einsehen kann, musst du den VBA-Code noch schützen.
Gruß Matthias
AW: einzelne blätter automatisch sperren lassen
05.12.2006 16:17:20
Marius
hallo matthias G
vielen dank für das makro. leider bin ich im makrohandling nicht so bewandert. das einfügen hab ich ja noch hingekriegt. aber wie erhalte ich den button, der die ganze prozedur auslöst...?
habe ein beispiel des arbeitsrapports unter dem folgenden link hinterlegt. kannst du mir evtl. weiterhelfen?
vielen dank
marius
https://www.herber.de/bbs/user/38748.xls
Anzeige
AW: einzelne blätter automatisch sperren lassen
05.12.2006 16:32:24
Matthias
Hallo Marius,
verschiebe das Makro vom Tabellenblatt- in ein allgemeines Modul (dieses erstellst du im VB-Editor mit Menü Einfügen, Modul).
Dann erstelle mit der "Formular"-Symbolleiste eine Schalfläche oder etwas ähnliches, anklickbares und weise dem Objekt das Makro zu.
Wenn du dich scheust, das Kennwort im VBA-Code zu setzen, kannst du es auch jedesmal beim Sperren mit einer Inputbox oder einer Userform abfragen. Interesse?
https://www.herber.de/bbs/user/38750.xls
Gruß Matthias
AW: einzelne blätter automatisch sperren lassen
05.12.2006 16:41:43
Marius
hallo matthias G
absolut coole sache dieses makro. vielen herzlichen dank für deine hilfe.
da es sich nicht um eine solche absolut geheime sache handelt sondern nur darum geht ein ausgefülltes blatt nicht mehr versehentlich zu verändern reicht mir dieses makro vollständig.
nochmals vielen herzlichen dank.
cu, marius
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige