Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen markieren

Zellen markieren
04.12.2006 20:50:56
Rita
Liebe Excel-Fachleute,
Riesenproblem: Bin ich zu doof, oder bin ich zu doof?!Habe heute stundenlang Fachbücher und Foren online studiert und komme doch auf keine Lösung:
Excel X für Mac OS X
Exceltabelle, 4 Spalten (es sind immer 4). Zeilen variieren.
Ich soll nun das ganze so automatisieren, dass die Daten zwar noch von Hand in Excel eingeladen werden, danach soll alles per Makro ablaufen. Ich schaffe die meisten Aufgaben, aber an der folgenden scheitere ich:
Aus den 4 Spalten soll ich 5 machen (eine kommt hinzu - Spalte C). In diese zusätzliche Spalte, die kann ich auch noch per Makro einfügen, soll aber in jeder Zelle eine Formel eingefügt werden, aber nur bis zu der Zeile, in der noch Daten in Spalte A vorhanden sind. Diese Spalte mit den Formeln ist später für eine ebenfalls automatisch zu erstellende Pivot-Tabelle von Nöten. Die Zeilen meiner Tabelle variieren aber - mal sind es z.B. 2000, mal 25.000 Zeilen. Ich weiß nun nicht, wie ich diesen variablen Bereich von C2 (C1 = Spaltenüberschrift) bis zum Ende der Daten in Spalte C markiere und mit der Formel fülle. Habe Lösungen gefunden, z.B. mit dem Befehl Selection (in VBA von Markt und Technik - nur, die Vorgabe funktioniert bei mir nicht - die angewandte Methode sei falsch).
Wer kann mir helfen?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen markieren
04.12.2006 21:33:43
ramses
Hallo
probier mal

Sub CopyDown()
Dim lastRow As Long
lastRow = Cells(Rows.Count, ActiveCell.Offset(0, -1)).End(xlUp).Row
Range("C1").AutoFill Destination:=Range("C2:C" & lastRow)
End Sub

Gruss Rainer
Sorry, ... Korrektur
04.12.2006 21:34:47
ramses
Hallo
Das war ein Kopierfehler :-(
Es muss natürlich heissen:
Option Explicit

Sub CopyDown()
Dim lastRow As Long
lastRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("C1").AutoFill Destination:=Range("C2:C" & lastRow)
End Sub

Gruss Rainer
AW: Sorry, ... Korrektur
04.12.2006 21:51:20
Rita
Lieber Rainer,
herzlichen Dank für deine Mühe. Leider kann ich deine Lösung erst morgen ausprobieren - erst dann bin ich wieder am Mac. In meinem Privatrechner (windows xp, Excel 2003) funktioniert die korrigierte Formel nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004". "Die Autofill-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden."
Melde mich spätestens morgen um 10:00 Uhr im Forum.
Liebe Grüße
Rita
Anzeige
AW: Sorry, ... Korrektur
04.12.2006 21:55:35
ramses
Hallo
Schreibfehler :-(
Das nächste Mal probier ich wieder bevor ich einen Beitrag schreibe
Range("C1").AutoFill Destination:=Range("C1:C" & lastRow)
Gruss Rainer
AW: Sorry, ... Korrektur
04.12.2006 23:51:26
Rita
Lieber Rainer,
wie wundervoll ist das denn? Bei meinem Excel 2003 für Windows hat dein Makro hervorragend funktioniert. Bitte nicht erklären, das macht die ganze schöne Faszination kaputt ;-). Werde es gleich morgen früh auf meinem Mac ausprobieren.
Eine freundliche Umärmelung für deine Genialität. Bitte nicht probieren - umso mehr sieht bzw. liest man von dir im Forum ;-).
Rita
@Rainer: Da hast du wohl'ne echte Fan...;-) orT
05.12.2006 01:37:59
Luc:-?
Gruß Luc :-?
Anzeige
Nutzt nix :-) Kein Feedback ob's tut o.w.T.
05.12.2006 20:20:03
ramses
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige