Riesenproblem: Bin ich zu doof, oder bin ich zu doof?!Habe heute stundenlang Fachbücher und Foren online studiert und komme doch auf keine Lösung:
Excel X für Mac OS X
Exceltabelle, 4 Spalten (es sind immer 4). Zeilen variieren.
Ich soll nun das ganze so automatisieren, dass die Daten zwar noch von Hand in Excel eingeladen werden, danach soll alles per Makro ablaufen. Ich schaffe die meisten Aufgaben, aber an der folgenden scheitere ich:
Aus den 4 Spalten soll ich 5 machen (eine kommt hinzu - Spalte C). In diese zusätzliche Spalte, die kann ich auch noch per Makro einfügen, soll aber in jeder Zelle eine Formel eingefügt werden, aber nur bis zu der Zeile, in der noch Daten in Spalte A vorhanden sind. Diese Spalte mit den Formeln ist später für eine ebenfalls automatisch zu erstellende Pivot-Tabelle von Nöten. Die Zeilen meiner Tabelle variieren aber - mal sind es z.B. 2000, mal 25.000 Zeilen. Ich weiß nun nicht, wie ich diesen variablen Bereich von C2 (C1 = Spaltenüberschrift) bis zum Ende der Daten in Spalte C markiere und mit der Formel fülle. Habe Lösungen gefunden, z.B. mit dem Befehl Selection (in VBA von Markt und Technik - nur, die Vorgabe funktioniert bei mir nicht - die angewandte Methode sei falsch).
Wer kann mir helfen?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus.