Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle merken

Tabelle merken
09.12.2006 10:20:42
Fritz
Hallo
Gibts eine möglichkeit, wenn ich z.B in Tabelle1 bin mir diese mit einem befehl zu merken. ich wechsle dann mit einem makro zwischen verschiedenen tabellen hin und her und möchte dann wieder in tabelle 1 zurückkehren.
danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle merken
09.12.2006 10:46:00
Roger
hallo Fritz
Eventuell meinst du so etwas:
Sheets("Tabelle1").Activate
Gruss Roger
AW: Tabelle merken
09.12.2006 11:32:05
Fritz
Hallo
nein mit dem kann ich das nicht lössen da komme ich immer in tabelle1. meine ausgangstabelle muss nicht immer die tabelle 1 sein.
würde so etwas wie folglich angeführt benötigen mit dem kann ich eine zelle wiederfinden
Dim merkZelle As Range
Set merkZelle = ActiveCell
merkZelle.Activate
AW: Tabelle merken
09.12.2006 11:36:53
fcs
Hallo Fritz,
deklariere eine Variable als Worksheet. Diese Variable setzt du zum geeigneten Zeitpunkt in deinem Makro gleich der Tabelle die sich das Makro merken soll.
Fall sich Excel diese tabelle auch merken soll wenn das Makro abgelaufen ist, dann muss die Variable zu Beginn eines Moduls als Public deklarieren. Über den NAmen kannst du dann auf die Tabelle zugreifen. z.B.
wksMerker.Activate
oder auch
Testwert = wksMerker.Cells(2,3).value
Gruss
Franz

Beispiel wenn gemerkte TAbelle immer verfügbar sein soll:
Public wksMerker As Worksheet
Sub test()
Set wksMerker = ActiveSheet
'oder
Set wksMerker = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
End Sub
'oder wenn nur innerhalb der Prozedur Name gemerkt werden
Sub test()
Dim wksMerker As Worksheet
Set wksMerker = ActiveSheet
'oder
Set wksMerker = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
End Sub

Anzeige
Per Doppelklick in das vorherige Sheet spring
09.12.2006 11:48:16
NoNet
Hallo Fritz,
das könntest Du so lösen :
In ein allgemeines Modul (z.B. "Modul1") :


Public OldSheet As Object

In das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" :


Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As ObjectByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    OldSheet.Activate
End Sub
Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
    Set OldSheet = Sh
Zum Wechseln in das vorherige Tabellenblatt habe ich hier das Ereignis "SheetBeforeDoubleClick" (also bei Doppleklick in eine Zelle) verwendet, natürlich kannst du auch ein anderes Ereignis (z.B. Anklicken eines Buttons) verwenden.
Liebe Grüße,
NoNet
Anzeige
AW: Tabelle merken
09.12.2006 12:31:49
Fritz
Danke Franz
Kannst du mir noch sagen wie der befehl lautet das ich dann auf die gemerkte tabelle wieder wechsle?
AW: Tabelle merken
09.12.2006 15:57:55
fcs
Hallo Fritz,
z.B. so:

Sub test()
Dim wksMerker As Worksheet
Set wksMerker = ActiveSheet
'...hier dein Code
'zurück zur Tabelle
wksMerker.Activate
End Sub

Gruss
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige