Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Effektivzins-Makros mit Disagio gesucht

Effektivzins-Makros mit Disagio gesucht
10.12.2006 09:53:10
Jürgen
Hallo Leute,
ich suche zwei Makros, eines das den Effektivzins eines Kredites aus dem Nominalzins nach Preisangabenverordnung richtig berechnet
und eines das umgekehrt den Nominalzins aus den Effektivzins berechnet.
Die in Excel eingebauten Funktionen EFFEKTIV und NOMINAL berücksichtigen weder die jährliche Tilgung noch ein Disagio noch fixe Einmalkosten.
wer kann mir einen Tipp geben wo ich die gesuchten Makros finde?
Gruss an alle die dies lesen
Dank an alle die mir antworten
Jürgen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Effektivzins-Makros mit Disagio gesucht
10.12.2006 10:11:30
Jürgen
Hallo Reiner,
danke für den Tipp.
148 käme der Sache schon ein bisschen näher,
nur berücksichtigen sie weder Tilgungssatz, Disagio
(noch Einmalentgelte, was für mich derzeit aber entbehrlich wären).
Gerechnet werden müsste das alles aber auf alle Fälle mit einem Näherungsverfahren wie Newton.
Gruss
Jürgen
Noch offen...
10.12.2006 10:18:16
ramses
Hallo
setze dich doch mal mit den Jungs von der HP in Verbindung.
Das sind teilweise Finanzmathematiker, die könnten dir vielleicht helfen.
Wenn es so spezifisch und wichtig ist, dann sollten da Finanz-Profis ran,... könnte allerdings dann sein, dass es nicht umsonst ist ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Noch offen...
10.12.2006 11:01:44
Jürgen
Hallo Reiner,
Dein Vorschlag liegt ausserhalb dessen was mir die Sache wert ist.
da das Rechenverfahren laut Preisangabenverordnung bekannt ist wird es das Gesuchte bereits irgendwo geben,
die Frage ist nur:
wo?
Gruss
Jürgen
AW: Noch offen...
10.12.2006 12:14:31
ramses
Hallo
"...das Rechenverfahren laut Preisangabenverordnung bekannt ist ...."
Dann geh doch zu deiner Bank und frag sie wie sie es berechnen.
Der Nachbau in EXCEL sollte dann ja kein Problem mehr sein.
Gruss Rainer
AW: Noch offen...
10.12.2006 12:29:13
Jürgen
Hallo Rainer,
da hast Du was falsch verstanden:
wie es berechnet wird ist klar (PangV) !
ich suche ein EXCEL-MAKRO (!!!) das das macht !
Gruss
Jürgen
Anzeige
Wie wär's mit Pgmieren lernen?! vgl oben ;-) orT
10.12.2006 22:22:03
Luc:-?
Gruß Luc :-?
PS: Dann gäbe es da noch die Archiv- bzw Internet-Recherche...
AW: Wie wär's mit Pgmieren lernen?! vgl oben ;-) orT
11.12.2006 08:57:27
Jürgen
Hallo Luc,
habe ich selbstverständlich alles schon gemacht,
aber nichts gefunden.
beim Suchen ist immer das Problem das man GENAU das Wort verwenden muss das auch der Seitenanbieter verwendet hat.
das ist oftmals Glückssache.
Gruss
Jürgen
AW: Effektivzins-Makros mit Disagio gesucht
14.12.2006 06:41:13
Mustafa
Hallo Jürgen,
Wenn du mir die Rechenweise erklärst bzw. eine Beispielmappe mit einer Rechnung hochlädst dann versuche ich mich dran ein Makro zu schreiben.
Rückmeldung wäre nett.
Viele grüße aus Köln.
AW: Effektivzins-Makros mit Disagio gesucht
14.12.2006 08:33:47
Jürgen
Hallo Mustafa,
das wäre wirklich sehr nett von dir.
die Beschreibung der Berechnungsmethode kannst du unter folgendem Link herunterladen:
http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/b100037f.pdf
die Erklärung startet auf Seite 8, links unten unter Punkt 11.
unter:
http://www.dirktinz.de/download/zinsen*exe
(den '*' muss du durch einen '.' ersetzen sonst lässt sich der Link hier im Forum nicht posten!)
kannst du dir kostenlos die Freewareversion eines wirklich guten und universellen Zinsberechnungsprogrammes herunterladen mit dem du deine Ergebnisse verifizieren kannst.
das benötigte Berechnungsfenster erreichst du unter:
Berechnungen/Annuitätendarlehen/Hypothekendarlehen/Hypothekendarlehen - Kosten
ich habe die Shareware-Version des Programmes gekauft und werde versuchen vom Programmierer weitere Infos dazu zu bekommen.
ich möchte dir vorab schon mal im Voraus für deine Bemühungen danken.
Gruss
Jürgen
Anzeige
AW: Effektivzins-Makros mit Disagio gesucht
14.12.2006 23:25:32
Mustafa
Hallo Jüegen,
ich glaube das ich doch zu optimistisch war mit der erstellung eines Makros.
Werde zwar so einige versuche daran wagen aber ich bin jetzt etwas pessimistischer was den Erfolg angeht.
Sollte ich zu einem einigermassen funktionierenden Resultat kommen werde ich es hier Posten.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Effektivzins-Makros mit Disagio gesucht
15.12.2006 08:29:09
Jürgen
Hallo Mustafa,
was genau macht dir bei deinem Vorhaben Probleme?
ich habe ein uraltes Programmlisting in der Programmiersprache Fortran
das den Effektivzins aus den anderen Vorgaben berechnet.
Das könnte ich die mailen.
Ich könnte auch versuchen vom Programmierer des Freewareprogrammes das Listing seiner Routine in Delphi (=Pascal) zu bekommen und dir zu mailen falls die das weiterhelfen könnte.
Gruss
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige