Herbers Excel-Forum - das Archiv

Datum generieren

Bild

Betrifft: Datum generieren
von: Holger

Geschrieben am: 12.12.2006 09:08:31
Hallo,
Ich hänge bei einem wenn-dann problem! Komme auch nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe variable eingegebene Datums. Auf dieses Datum sollen 5 Monate aufgerechnet werden und geprüft werden, ob dann das Datum im ersten Halbjahr oder im 2 Halbjahr liegt. Womit ich dann je nachdem welches Halbjahr weiterrechne.
Wenn ich die formel =Datum(A1)+5 berechne erhalte ich zwar die korrekte monatsangabe aber nicht den Jahreszyklus. Also z.b. Dez. (12)+(5)=17 Monate. Ich benötige aber, um das Halbjahr zu überprüfen die angabe der Monate aus den 17Monate=1Jahr und 5Monate. Also die 5 Monate. Es muss auch Jahresunabhägig sein. Denn die Formel soll auch in zwei Jahren noch genutzt werde.
Hat jemand eine Idee wie man da weiterkommt?
Bild

Betrifft: AW: Datum generieren
von: haw
Geschrieben am: 12.12.2006 09:18:19
Hallo Holger,
A1: Ausgangsdatum
B1: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+5;TAG(A1))
C1: =WENN(MONAT(B1)<7;1;2) ergibt das Halbjahr
Gruß Heinz
Bild

Betrifft: AW: Datum generieren
von: Harald E
Geschrieben am: 12.12.2006 09:20:55
Hallo Holger,
schau dir mal die Fkt. =EDATUM an.
Gggf. musst Du vorher über Extras / Add-Ins die Analysefunktionen in dein Excel einbinden
Gruss Harald
Bild

Betrifft: AW: Datum generieren
von: Ingo
Geschrieben am: 12.12.2006 09:25:13
Hallo Holger,
=MONAT(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+5;TAG(A1)))
mfG
Ingo Christiansen
Bild

Betrifft: AW: Datum generieren
von: Holger
Geschrieben am: 12.12.2006 09:36:48
Ja Danke mit der Funktion geht es! Ich hatte immer nur mit den Monaten gerechnet und bin somit nicht weiter gekommen.
Vielen Dank
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Datum generieren"
Zufallszahlen generieren, die sich nicht wiederholen Farbauswahldialog generieren, aufrufen und löschen
Zufallszahlen bis zum 4-fachen Wert generieren Datumreihe aus TextBox-Einträgen generieren
Lottozahlen generieren und Ergebnisse auswerten Lottozahlen generieren und sortieren
Spielplan generieren