Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum generieren

Datum generieren
12.12.2006 09:08:31
Holger
Hallo,
Ich hänge bei einem wenn-dann problem! Komme auch nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe variable eingegebene Datums. Auf dieses Datum sollen 5 Monate aufgerechnet werden und geprüft werden, ob dann das Datum im ersten Halbjahr oder im 2 Halbjahr liegt. Womit ich dann je nachdem welches Halbjahr weiterrechne.
Wenn ich die formel =Datum(A1)+5 berechne erhalte ich zwar die korrekte monatsangabe aber nicht den Jahreszyklus. Also z.b. Dez. (12)+(5)=17 Monate. Ich benötige aber, um das Halbjahr zu überprüfen die angabe der Monate aus den 17Monate=1Jahr und 5Monate. Also die 5 Monate. Es muss auch Jahresunabhägig sein. Denn die Formel soll auch in zwei Jahren noch genutzt werde.
Hat jemand eine Idee wie man da weiterkommt?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum generieren
12.12.2006 09:18:19
haw
Hallo Holger,
A1: Ausgangsdatum
B1: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+5;TAG(A1))
C1: =WENN(MONAT(B1)&lt7;1;2) ergibt das Halbjahr
Gruß Heinz
AW: Datum generieren
12.12.2006 09:20:55
Harald
Hallo Holger,
schau dir mal die Fkt. =EDATUM an.
Gggf. musst Du vorher über Extras / Add-Ins die Analysefunktionen in dein Excel einbinden
Gruss Harald
AW: Datum generieren
12.12.2006 09:25:13
Ingo
Hallo Holger,
=MONAT(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+5;TAG(A1)))
mfG
Ingo Christiansen
AW: Datum generieren
12.12.2006 09:36:48
Holger
Ja Danke mit der Funktion geht es! Ich hatte immer nur mit den Monaten gerechnet und bin somit nicht weiter gekommen.
Vielen Dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige