Herbers Excel-Forum - das Archiv

Makroproblem

Bild

Betrifft: Makroproblem
von: Dirk T.

Geschrieben am: 12.12.2006 18:28:21
Hallo Ihr fleißigen Helfer,
habe mal wieder ein Problem,
https://www.herber.de/bbs/user/38919.xls
Ziel sollte es sein, dass Zelle B3 und C3 bzw. D3 mit E3 oder F3 mit G3 gleiche Farbe haben müssen, und wenn das halt nicht ist soll eine Fehlermeldung bei verlassen der Zelle kommen.
Passiert zwar, aber es ist nun ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich, da bei jeder Änderung irgendeiner Zelle die Fehlermeldung kommt
Wie kann ich mein Makro optimieren, oder habt ihr ne bessere, elegantere Lösung???
Dann hab ich noch eine Fragen zu vba, es gibt doch das Direktfenster,Lokalfenster und Überwachungsfenster, wie nutzt man diese sinnvoll???
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen
Dirk
Bild

Betrifft: bei mir gibt es keinerlei Probleme
von: Bernd
Geschrieben am: 12.12.2006 19:15:23
ode ich habe das Problem nicht gecheckt.
Ich kann Dateneingeben wie ich will, ich kann die Felder unterschiedlich farblich markeiren. Keine Fehlermeldung. Es tut sich aber auch nichts bei Eingaben mit der Tabelle...
Grüße
B.
Bild

Betrifft: bei verschiedenen Farben
von: Dirk T.

Geschrieben am: 12.12.2006 19:23:20
Hallo Bernd
wenn die Spalten "von" und "bis" die gleiche Farbe haben, ist alles gut, Problem ist aber
wenn der User versucht die Farbe zu ändern, oder gar unterschiedlich zu machen, dass soll verhindert werden, also es soll möglich sein Farbe zu ändern, aber nur zusammen.
Hoffe hab das Problem jetzt klar geschildert
Danke
Dirk
Bild

Betrifft: @ Dirk
von: Bernd
Geschrieben am: 12.12.2006 23:03:32
Das ist es ja, Dirk. Dass habe ich ja auch probiert, unterschiedliche Farben in den zusammengehörenden Feldern in "von ..bis". Es gibt keinerlei Fehlermeldungen.
Bernd
Bild

Betrifft: Farbe
von: Dirk T.

Geschrieben am: 12.12.2006 23:14:24
Hallo Bernd,
danke dasdu dich meinem Problem annimmst
die Zellen B3 und C3 sind ja für NRW B3 = von und C3 =bis
wenn man dort die Farben einstellt, ist das dann für die ganze Spalte
und wenn z.B. B3 blau ist, und C3 gelb, dann kommt(wie einmalig gewollt)immer die Fehlermeldung
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben
Danke für die Hilfe
Dirk
 Bild