Herbers Excel-Forum - das Archiv

combobox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: combobox
von: kirsche

Geschrieben am: 13.12.2006 23:25:44
hallo leute,
kaum ist das eine problem gelöst, stehe ich schon vor dem nächsten.
ich habe ein datenblatt in welchem ich verschiedene daten über den filter anzeigen und drucken möchte.
nun habe ich hier ca. 10 Textfelder eingebaut und diesen die makros zugewiesen. um platz zu sparen und die daten auch auf dem desktop sehen zu können, suche ich nach einer anderen lösung und habe da an die combobox gedacht. geht das überhaupt oder bin ich da auf dem holzweg?
desweiteren habe ich mit dem automatischen druckbereich ein probelm. wie bekomme ich es hin,das der druckbereich automatisch bis zur letzten gefüllten zeile festgelegt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/38974.xls
ich wäre für eure hilfe unendlich dankbar.
gruss kirsche
Bild

Betrifft: AW: combobox
von: Peter

Geschrieben am: 13.12.2006 23:47:44
Hallo
Du könntest eventuell :
'letzte Zeile in Spalte B suchen.
Zeile = Worksheets("FILE").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Und dann den Druckbereich anpassen :
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$C$6:$I$63"
Statt Combobox benütze ich oft :
Daten - Gültigkeit - Liste : Dort kann man einen Zellbereich zuordnen.
Grüsse - Peter.
Bild

Betrifft: AW: combobox
von: kirsche
Geschrieben am: 14.12.2006 00:01:55
hallo peter,
danke für deine hilfe aber leider verändern die daten sich ständig. mit der gültigkeit komme ich da nicht weiter.
gruss kirsche
Bild

Betrifft: AW: combobox
von: Klaus-Dieter

Geschrieben am: 14.12.2006 08:49:50
Hallo Kirsche,
sieh dir mal diesen Lösungsansatz an: http://users.quick-line.ch/ramel/Files/Spezialfilter_automatisiert-neu.xls, der könnte dein 1. Problem lösen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Bild

Betrifft: AW: combobox
von: kirsche
Geschrieben am: 14.12.2006 20:10:44
hallo klaus-dieter,
sorry, aber das löst mein problem nicht. ich werd mal weiter suchen. danke für deine hilfe.
gruss kirsche
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "combobox"
ComboBox als Symbol Alle ComboBoxes auf Position 1
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden
ComboBox mit Monatsnamen füllen Mehrspaltige ComboBox
ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen
Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen Neues Element in ComboBox