Herbers Excel-Forum - das Archiv

Threading

Bild

Betrifft: Threading
von: Daniel

Geschrieben am: 15.12.2006 13:00:14
Hallo,
ich möchte in Excel einen Thread erstellen. Bei der Internet-Recherche habe ich nichts gefunden, was funtionieren würde. Vielleicht weiss da jemand eine Abhilfe wie man einen Thread zum laufen bekommt.
Dim TestThread As New System.Threading.Thread(AddressOf TestSub)
Es kommt eine Fehlermeldung :"Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" oder "erwartet Anweisungsende"
Ich brauche es, um folgendes zu erzielen, vielleicht habt ihr ja andere Vorschläge, wie man es realisieren könnte:
Die Arbeitsmappe ist freigegeben und wird von mehreren Benutzern gleichzeitig verwendet. Wenn jemand etwas ändert, dann wird seine Arbeitsmappe per Ereignis-Makro automatisch gespeichert. Das Problem ist, dass bei den anderen der Update nicht automatisch kommt, sondern es muss auch erstmal gespeichert werden. Ich möchte bei den anderen auch automatisch das Speichern auslösen. Aber es ist die Frage wann?? Es gibt kein Ereignis, der sich auf Freigegebene Arbeitsmappen bezieht. Deswegen Idee von Threads...
Hilfe oder Ideen?
Vielen Dank im Voraus
Bild

Betrifft: AW: Threading NEIN
von: EtoPHG

Geschrieben am: 15.12.2006 13:16:39
Hallo Daniel,
Wie Dir bei Deinem Problem eine Lösung mit Multi-Threading helfen soll, ist mir schleierhaft. Meiner Meinung nach, wärest Du für Dein Problem besser bei MS ACCESS aufgehoben. Dass Du ein Multithreading mit EXCEL erreichen kannst, glaube ich nicht (aber ich lerne gerne dazu). Der VBA-Compiler ist interpreatitiv und für einen eigenen Tread müsstest Du eigenständig, lauffähige Programme haben.
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Threading NEIN
von: Daniel
Geschrieben am: 15.12.2006 14:00:50
Das Programm ist fast fertig, deswegen kommt was anderes nicht mehr in Frage. Vielen Dank für deine Antwort, ich weiss jetzt zumindestens, dass ich lieber die Finger von Threading lassen sollte!
 Bild